Schnell einziehender Dünger

Prinzipiell ist es eigentlich egal, welchen Du nimmst, die Zusammensetzung muss stimmen. Wenn ich flüssig dünge - meine Tomaten und Chilis im Kübel z.B., nehm ich Düngesalze (z.B. von Hakaphos). Musst mal gucken, ob da einer die N-P-K Anteile hat, die gut für den Rasen sind. Jetzt im Herbst eher weniger Stickstoff, mehr Kalium. Die Salze löst man in Wasser auf und dann kann man damit düngen.

Beim Rasen nervt mich dann eher die beschränkte Möglichkeit, Dünger üner Mischer in das Schlauchsystem zu bekommen. Und im Moment regnet es auch so viel, dass ich nicht beregnen würde. Daher bevorzuge ich Feststoffdünger.

Das Problem ist, ich finde keinen Flüssigdünger für Rasen. Deshalb frage ich :)

• Google mal nach Compo NovaTec flüssig und/oder Wuxal Super...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf der Liste der potentiell krebserregenden Dinge findest Du rotes Fleisch und Kaffee. Die WHO hat da zwei Listen - krebserregend und potentiell krebserregend.

Damit etwas auf die Liste der potentiell krebserregenden Dinge kommt, reichen bereits statistische Auffälligkeiten. Wenn z.B. besonders viele Kettenraucher auch viel Kaffee trinken, dann führt das zu einer Statistik wonach Kaffeetrinker überdurchschnittlich oft Lungenkrebs haben. Und das reicht, um Kaffee auf die Liste zu nehmen.

Hier im Forum ist diese WHO-Liste ein gern genommenes Argument für "xyz ist giftig/gesundheitsschädlich". Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Stoffen und Krebs häufig eher der Tatsache geschuldet, dass bestimmte Stoffe in Wohlstandsländern benutzt werden und in Wohlstandsländern vieles getan wird was ungesund ist.

• Auf der Liste der potentiell krebserregenden Dinge findest Du rotes Fleisch und Kaffee. Die WHO hat da zwei Listen - krebserregend und potentiell krebserregend.
    rotes Fleisch: wahrscheinlich krebserregend
    Kaffee: nicht klassifizierbar

hier die Einteilung

hier die Liste

Blaukorn kann ich auf der Liste nicht finden. ;)

Damit etwas auf die Liste der potentiell krebserregenden Dinge kommt, reichen bereits statistische Auffälligkeiten. Wenn z.B. besonders viele Kettenraucher auch viel Kaffee trinken, dann führt das zu einer Statistik wonach Kaffeetrinker überdurchschnittlich oft Lungenkrebs haben. Und das reicht, um Kaffee auf die Liste zu nehmen.

Confounding (Verwechslung) wird bei den Einschätzungen der IARC meines Wissens nach bereits herausgerechnet.

Hier im Forum ist diese WHO-Liste ein gern genommenes Argument für "xyz ist giftig/gesundheitsschädlich". Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Stoffen und Krebs häufig eher der Tatsache geschuldet, dass bestimmte Stoffe in Wohlstandsländern benutzt werden und in Wohlstandsländern vieles getan wird was ungesund ist.

Ich halte diese Aussage eher für eine Meinungsäußerung als für eine Tatsache.

Wie heißt es doch so treffend: Die Dosis macht das Gift!
    .
    Das halte ich allerdings schon fast für eine Tatsache. ;)

Viele Grüße,
    heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt warte ich noch ab, ob ich mit diesem „Applikator“ auch größere Flächen (100m²) gleichmäßig versorgt habe. Wenn das passt, biete ich sofort einen gebrauchten Scott Hand-Schleuderstreuer zum Verkauf an.

Und? Steht der Schleuderstreuer zum Verkauf?

Vielleicht gelingt es uns das Thema „Flüssig düngen“ zu einem spannenden Winterthema zu machen.
    .

Das würde mich sehr interessieren.
    Vielleicht sollte ich mir Deinen Schleuderstreuer nicht allzu vorschnell zu Weihnachten wünschen.

Gruß,
    heiteck.

Lieber heiteck!

Das mit dem Schleuderstreuer müssen wir noch etwas zurückstellen.

Leider habe ich meine vergleichenden Versuche zwischen konventionellem und flüssigem Dünger nicht so gründlich beobachtet, dass ich belastbare Behauptungen aufstellen könnte.

Uns fehlt Rasenmasters akribischen Testvorgehen.
    Zwei Rasenbehälter nebeneinander – zwei Düngemethoden. Das ist jetzt leider auch kein taugliches Winterthema.

Natürlich habe ich ToLus Hinweise mit dem flüssigen Blumendünger sofort ausprobiert.
    Meine Testfläche war ein 2.80 x 18.00 Rasenareal.
    Ich hatte vorher schon einen Wolf Langzeitdünger und ein Turbo Grün probiert. Die Werbeversprechen des Turbos konnte ich nicht so deutlich erkennen. Der flüssige Langzeitdünger dagegen verhielt sich artgerecht, nur eben trat die Wirkung schneller ein.
    50 Tage Wirkdauer? Das scheint mir eine Angabe, ähnlich der Verbrauchsangaben bei Autos zu sein. Das erreiche ich nie.

Die „Sprühbewegung“ mit diesem Applikator will geübt sein. Man sieht nachlässiges Sprühen nach einigen Tagen. Ich habe auch noch kein Gefühl für die richtige Aufwandsmenge und war nachlässig beim „Unterhaltsdüngen“. Ich hatte nicht immer den richtigen Zeitpunkt im Blick.

Mein Fazit: Blumendünger funktioniert! Ob ich meinen Rasen damit jetzt zu 100% mit allem was er braucht, versorgt habe? Mal so eine Bodenanalyse erstellen zu lassen, erscheint mir vernünftig.

Leider gibt es zum cleveren „Rasen Flüssigdüngen“ im privaten Garten nicht viel im Netz zu lesen. Oder ich habe es noch nicht gefunden…

Dieser Wolf Applikator ist recht simpel konstruiert (geringe Standzeit) und in seinen Dosiermöglichkeiten eingeschränkt. Ad hoc finde ich auch keine Alternativen.

Der Winter ist lang. Schauen wir mal, welche spannenden Aspekte sich zu diesem Thema finden lassen.

Das heißt, ich müsste flüssig wahrscheinlich 1mal monatlich düngen?
    (Das wäre bei uns schwer in die Praxis umzusetzen.)

• Zurück
    Oben Unten