Schneidwerkzeug sterilisieren

Hallo Leute,

ich schneide mit meiner Astsäge, Gartenschere, Teleskopgabel Äste von unseren Obstbäumen...

Nun hat mich unser älterer Nachbar ersucht ihm seine Bäume auch zu schneiden!:)

Nun meine Frage, was kann ich machen, damit ich, sofern seine Bäume eine Krankheit haben, ich nicht meine dann mit dem Werkzeug infisziere?

Oder ist da meine Sorge eher unbegründet?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

• Hi Turtlefriend!

Nach der üblichen Reinigung der Gartengeräte
    würde ich die Klingen mit Spiritus noch mal
    zusätzlich reinigen. So kannst du eine Übertragung von
    Krankheiten vorbeugen.

Dampfreiniger ist dabei sehr effektiv. Die hohen Temperaturen erreichen mehr als 80 Grad und töten sämtliche Bakterien und ein Großteil von Pilzen.

Haushaltsübliches Desinfektionsmittel ist noch besser in der Wirkung.

Feuerzeug kann auch als notbehelf dienen um Metall zu sterilisieren

• Dampfreiniger ist dabei sehr effektiv. Die hohen Temperaturen erreichen mehr als 80 Grad und töten sämtliche Bakterien und ein Großteil von Pilzen.

Eher nicht - der heisse Dampf müsste mehrere Minuten einwirken um alle Bakterien, Pilze und Viren abzutöten. Und das durchzuführen ist mit einem herkömmlichen Dampfreiniger mehr als problematisch. (übrigens auch einer der Gründe, warum Dampfreiniger bei Tests fast ausnahmslos schlecht abschneiden)

Ich hab in meiner "Chemiekiste" im Garten eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel für 1,99€ von dm - ist ab und an ganz hilfreich.

gruss
    falccone

• Ich mach´s nicht, aber ich bin weder Rosen- noch Bonsaizüchter.

Eher nicht - der heisse Dampf müsste mehrere Minuten einwirken um alle Bakterien, Pilze und Viren abzutöten. Und das durchzuführen ist mit einem herkömmlichen Dampfreiniger mehr als problematisch. Wieso das, kannst du mal bitte erklären?(übrigens auch einer der Gründe, warum Dampfreiniger bei Tests fast ausnahmslos schlecht abschneiden)

Ich hab in meiner "Chemiekiste" im Garten eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel für 1,99€ von dm - ist ab und an ganz hilfreich.

gruss
    falccone

Ich wollte das nämlich auch schon mit dem Dampfreiniger tun.

AW: Schneidwerkzeug sterilisieren / Teebaumöl

Also eine "sterile" Umgebung wie im OP-Saal braucht man im Garten wohl eher nicht...Wenn die Bäume insgesamt alle ganz gesund ist, halte ich das Desinfizieren für übertrieben, denn die haben doch ganz gute Selbstheilungskräfte, aber sobald eine Pflanze/ein Baum irgendeinen Befall hat, ist das sogar eher ratsam, meine ich. Extrem wichtig finde ich es im Bereich Rosen. Ich bilde mir ein, gerade dadurch auf jegliches anderes Spritzen verzichten zu können.

Ich betröpfele mein Werkzeug (besonders meine Rosenschere) ab und zu mit ein paar Tröpfchen Teebaumöl und wische mit Küchenkrepp ab; gerade momentan, wo man viele Rosen noch von pilzbefallenem Blattwerk vom Winter säubert und beschneidet, mache ich das häufiger, damit ich die Pflanzen nicht untereinander infiziere, denn es gibt doch so einiges zu schneiden. - Ob das TBÖ völlig okay bei Pflanzen ist, weiß ich zwar nicht, aber bislang fahre ich damit glaub ich ganz gut.
    Da Teebaumöl auch bei Nagelpilz ein gutes Desinfektionsmittel ist, hab ich mir das so abgeleitet. Wie ansonsten erwähnt muss natürlich auch (neutral) zusätzlich geölt werden, um das Werkzeug in Schuss zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
    ICh mache es weiter mit dem Dampfreiniger.

Natürlich muss man schon einige Sekunden auf der gleichen Stelle sprühen, damit eine Desinfektion funktioniert.
    Wenn man in der Großküche im Restaurant desinfiziert, dann macht man dies auch mit 80 Grad heißem Wasser und dies reicht nachweislich um Bakterien, Salmonellen und Co abzutöten.

Ich vermeide Reiniger wo es geht, denn das Abwasser ist letzlich wieder für die Umwelt schädlich.

Kleine Werkzeuge kann man natürlich auch verkochen.

Ich desinfiziere nur am Jahresende und natürlich wenn ich nachweislich kranke Pflanzen schneide.

• @tina1

Weil es mühselig ist, mit einem Haushaltsdampfreiniger eine Gartenschere z.B. minutenlang abzudampfen.

Im gewerblichen Bereich werden übrigens sg. Trockendampfgeräte eingesetzt. Diese haben eine weitaus höhere Temperatur. Mit 80° heissen Wasser wird hauptsächlich gereinigt und nur oberflächlich desinfiziert. (Vorgabe für Salmonellen mindestens 70° mit 10 min Einwirkzeit)

Und ob 3 Pumpstöße Desinfektionsmittel (Alkohol) umweltschädlicher sind, als der Energieverbrauch eines Dampfreinigers - darüber liese sich trefflich streiten

gruss
    falccone

• Wir wollen uns doch hoffentlich nicht streiten, sosndern gemachte Erfahrungen
    widergeben ;).
    Habe schon mehrfach mein Werkzeug mit Aktivkohlenbrühe desinfiziert um Übertragung von Pilzkrankheiten vorzubeugen, danch Werkzeug etwas eingeölt.
    Gruß, Pete.

@tina1
    Mit 80° heissen Wasser wird hauptsächlich gereinigt und nur oberflächlich desinfiziert. (Vorgabe für Salmonellen mindestens 70° mit 10 min Einwirkzeit)

Weiß ich habs genau so in der Kochschule gelernt und war sogar ein guter Schüler (dafür schlecht in der Praxis;))

In der Gastronomie hält dies jedoch keiner ein und ich hab in 4 verschiedenen Großküchen gearbeitet und war auch dabei als das GEsundheitsamt routinechecks durchgeführt hat.

Die Praxis zeigt, dass dies übertrieben ist und deutlich kürzere Zeit ausreichend ist.

1 min Wasserdampf draufhalten ist zwar auch schon lange aber reicht bei mir bislang immer aus.

Hi Turtlefriend!

Nach der üblichen Reinigung der Gartengeräte
    würde ich die Klingen mit Spiritus noch mal
    zusätzlich reinigen. So kannst du eine Übertragung von
    Krankheiten vorbeugen.

Spiritus drauf und die Klingen anzünden.

Dann korrodiert dir die Scherenverbindung nicht, den die sind meistens nicht Rostfrei.