Schneiden vor dem Düngen?

Mirko

0
Hallo,

mein Rasen ist stellenweise bräunlich aber stellenweise grün und dicht wie ein Teppich. Ich schneide ihn immer auf 5 cm. Wie ich gelsen habe braucht er in diesem Fall Dünger. Er wurde schon vor 3 Monaten gedüngt, kam suer kräftig grün und ließ wieder nach. Anscheinend ist der Boden nicht gut.

Soll ich den Rasen vor dem Düngen super kurz schneiden oder so lassen wie er ist?

Habe nur Angst, da er stellenweise so dicht ist, dass der Dünger in verbrennt. Ich benutzte den COMPO Rasendünger in den 8 kg Eimern. Sind die COMPO-Dünger gut? Es sind so braune Kügelchen. Die sind recht groß und müssen mit meinem Streuwagen auf Stufe 6 gedüngt werden.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• IMG_3364.webp
    IMG_3364.webp
    153,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3365.webp
    IMG_3365.webp
    123,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3366.webp
    IMG_3366.webp
    137,5 KB · Aufrufe: 170
  • Hallo Mirko,

es ist nicht Leicht per Bilder den Rasen zu Beurteilen.

Es kann sich um Rostspitzigkeit handeln.
    Ursachen: Unausgeglichene Nährstoffversorgung, Stickstoffmangel, Feuchtigkeit.

Gegen Maßnahmen.
    Ausgewogene Nährstoffversorgung, vor allem mit Langzeitstickstoff.
    Öfters mal Vertikutieren ( beseitigen des Rasenfilzes)

Kontrolle deines Mähers ob die Sichel noch scharf ist.

Vielen Dank, mach ich. Wie ist es mit schneiden vor dem Düngen? Normal lasse oder kurz schneiden?

Danke im Voraus

• Hallo Mirko,
    das ist schon eine „Glaubensfrage“

Das kurze Schneiden soll dem Dünger den direkten Kontakt mit dem Boden ermöglichen,

Um dies zu Gewehrleisten müsste man vor dem Düngen, Mähen (kurz), Vertikutieren
    Sicherstellen das jeglicher Rasenschnitt beseitigt/Aufgeharkt ist, dann Düngen.

Ups : 1 bis 2 Tage vor dem Vertikutieren Mähen (Regenerationsphase)

Wenn es nach zwei Tagen (liegt am Wetter) nicht Geregnet hat, den Rasen Wässern.

Verwende Langzeitdünger, kein Blaukorn.

• Hallo Mirko
    Ich mache es immer so und habe gute Erfahrungen.Ich mähe den Rasen wenn es an der Zeit ist,wie Du ca.5 cm.Dann warte ich einige Tage bis man die Radspuren des Düngerstreuers deutlich sieht,verhindert das man an einigen Stellen doppelt oder gar nicht düngt.Wen es die nächsten Tage regnet wirkt er schneller,wen nicht verzögert sich die Wirkung.Verbrannt ist bei mir der Rasen noch nie.
    Gruß hermann

• Zurück
    Oben Unten