Schneeschimmel?

SirSydom

Mitglied
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
36
Hallo!

Im Herbst stand mein Rasen wieder top da, nachdem er im Sommer in der Trockenheit trotz Bewässerung doch arg gelitten hatte.
(Neuanlage im Mai '18 mit Rollrasen).

Jetzt lagen ein paar Wochen Schnee und es zeigt sich ein Bild des Grauens:

IMG_20190214_071842423.jpg


IMG_20190214_071851987.jpg

Ende Oktober stand der Rasen auch eigentlih noch gut da.. hat auch nochmal eine Herbstdüngung bekommen mit ordentlich K.
Waren die 20kg 11-8-16 auf 550m² evtl doch zuviel N ?

IMG_20181117_141119546_HDR.jpg

Oder ist es evtl was ganz anderes? z.B. absterbendes Poa annua? Damit hatte ich im Sommer etwas zu kämpfen.
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Man muss mal einen Blick auf die absoluten Zahlen werfen. Der Dünger bringt für eine Herbstdüngung noch viel Stickstoff mit. Mit 11% Stickstoff hast Du noch mal 2,2kg Stickstoff verteilt, das sind 4g pro qm. Im Herbst bringt man zum Kalium nur wenig Stickstoff aus, dein Rasen hat im Oktober mehr bekommen als viele Flächen bei einer Frühjahrs- oder Sommerdüngung. Das erhöht die Anfälligkeit für Schimmel.

    Das Gute: Schimmel ist im Frühjahr durch zeitiges Düngen leicht wegzubekommen.

    Hattest Du denn im Sommer den frischen Rollrasen häufig bewässert, und hat er zum Anwachsen auch einen phosphorhaltigen Dünger bekommen?
     

    SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    Danke, das hört sich ja mal schon nicht ganz so dramatisch an.
    D.h., die Wurzel bleibt relativ unbeschädigt und der Rasen treibt idR wieder aus?
    Man liest unterschiedliches dazu.

    Wie zeitig ist zeitig? Und dann ein "normaler" N betonter Dünger ?

    Ich hatte im Sommer schon viel bewässert, es war ja extrem trocken. Aber da immer die Devise selten, aber dann viel.

    Ende Oktober war es ja wieder relativ feucht und da zeigten sich schon erste Schimmelnester - da hab ich mir noch nichts dabei gedacht.

    gedüngt hatte ich einmal im September (20kg 12-5-5), weil ich die Auskunft hatte der Rollrasen wäre erstmal versorgt... das war womöglich falsch.

    Ich war jetzt mal ne Stunde draußen und hab den Rasen mit einem Laubrechen etwas aufgestellt, um das abtrocknen zu verbessern. Hoffe damit hab ich den Pilz nicht noch verteilt und es schlimmer gemacht.
     
  • SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    eben meine Wetterstation ausgewertet - stehe aktuell bei -21 Grad Temperatursumme. Dauert also wohl noch etwas bis die 150 erreicht sind.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Es werden nur positive Werte addiert. Negative Tage zählen als 0. ich schätze mal es wird trotzdem nicht reichen :)
     
  • SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    schau mal genau hin, bei Schneeschimmel kannst du den Schimmel auch erkennen wenn er noch "blüht":

    WhatsApp Image 2019-02-19 at 15.26.09.jpeg
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Was passiert wenn man nichts macht? Ich habe im Herbst Krokus und Schneeglöckchen mit Hornspänen vergraben. Super Erfolg bei den Krokus die gedeihen. Der Rasen ist nicht schön ist aber ausnahmsweise zweitrangig. Ich will jetzt nicht "Kämen" und schnell Rsen haben, so muss Krokus nicht mit dem Rasen um Licht konkurieren. Was passiert wenn ich den Rasen-schaden durch Schneeschimmel so lasse? Düngen? eigentlich sollte noch viel Grobe Hornspäne im Boden sein. Wichtig ist mir die "Blumenzwiebel" setzt sich dauerhaft durch, den Rasen kann man leicht und immer neu säen, die Krokusse nicht.
     

    Anhänge

    • Krokwiese.JPG
      Krokwiese.JPG
      1.014,8 KB · Aufrufe: 103
    • 23_02_2019 (1).JPG
      23_02_2019 (1).JPG
      1 MB · Aufrufe: 84
    • 23_02_2019 (4).JPG
      23_02_2019 (4).JPG
      828 KB · Aufrufe: 90
    • 23_02_2019 (6).JPG
      23_02_2019 (6).JPG
      770,6 KB · Aufrufe: 89
    • 23_02_2019 (9).JPG
      23_02_2019 (9).JPG
      781,9 KB · Aufrufe: 85
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die Hornspäne liefern nur Stickstoff, davon brauchen deine Krokusse nicht soviel und kommen gut in Fahrt. Du musst selbst wissen, was dir wichtig ist. Für Rasen bliebe jetzt nur Düngen mit mineralischem Dünger, zumindest Stickstoff und etwas Phosphor. Die Hornspäne werden ihm nicht jetzt Stickstoff liefern wo er's braucht.
     
  • SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    gerade meine Runde durch den Garten gemacht. An den meisten Stellen mit Schneeschimmel treiben schon wieder zarte grüne Hälmchen durchs braune Stroh.

    Das beruhigt mich schon mal immens! Die Frage die ich mir un stelle - wenn da schon was wächst, dann ist es doch auf Zeit fürs Düngen, oder?!

    Ganz erreicht sind die 150 zwar noch nicht, aber irgendwo bei 130-140 bin ich schon.

    Wieviel g N pro m² würdet ihr für eine Frühjahrsdüngung empfehlen? 4g ?
    So sagt es die Packung meines 19-7-10 +3S

    Oder ist von meiner Herbstdüngung eh noch genug im Boden?!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab aus meiner Rasendüngung noch nie eine „Wissenschaft“ gemacht und gestern einfach mal das erste Mal gedüngt... denn heute sollte es regnen und das hat es auch getan.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.832
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Von deiner Herbstdüngung ist nicht mehr genug im Boden, da Herbstdünger weniger Stickstoff hat. Jetzt musst du wie Feiveline sagt, einfach mal düngen. Schnapp dir einen Dünger und dünge frisch fröhlich drauf los. So wie ich verstanden habe mit einem mineralisch-organischen Dünger. Mit organischem Dünger kannst du kaum was falsch machen, der braucht aber länger, bis er wirkt. Beim mineralischen Dünger musst du dich an die Mengenangabe pro m2 halten, damit du dir den Rasen nicht verbrennst. Das ist eigentlich schon alles, was man beim Dünger beachten muss. :freundlich: Am besten kurz bevor es regnet.
     

    SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    Von deiner Herbstdüngung ist nicht mehr genug im Boden, da Herbstdünger weniger Stickstoff hat.
    Waren die 20kg 11-8-16 auf 550m² evtl doch zuviel N ?
    Der Dünger bringt für eine Herbstdüngung noch viel Stickstoff mit. Mit 11% Stickstoff hast Du noch mal 2,2kg Stickstoff verteilt, das sind 4g pro qm. Im Herbst bringt man zum Kalium nur wenig Stickstoff aus, dein Rasen hat im Oktober mehr bekommen als viele Flächen bei einer Frühjahrs- oder Sommerdüngung

    ich hab jetzt gerade den Faden nochmal gelesen, weiter oben empfiehlt top gun ja 5g. Das werd ich so machen, sobald der Dünger da ist und das Wetter passt. Gerade im Frühjahr soll man ja eher mineralisch düngen, damit die Nährstoffe sofort verfügbar sind. Organische wirken erst viel später, wenn auch die Temperaturen steigen für Regenwürmer und sonstiges Getier
     

    Elefant terrible

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    29
    Ort
    Innsbruck
    Das ist nicht nur Schneeschimmel in euren Gärten sondern auch Typhula-Fäule.
    Ich kanns zwar nicht genau erkennen, aber meines Erachtens wurde der Rasen zu lange in den Winter geschickt. Bitte mit dem Vertikutieren noch gut 14 Tage warten, ausser die Bodentemperaturen sind konstant über 8°C.
    Ich bevorzuge inzwischen eine Herbstdüngung spätestens Mitte September, damit die Nährstoffe auch aufgenommen werden können.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten