Schneeball Stämmchen Eskimo

Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
325
Ort
Hessen
Ich habe im September ein Schneeballstämmchen eingepflanzt. Laut Verkäuferin bleibt dieses Bäumchen immergrün. Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, das einige Blätter gelb wurden und abfielen. Da es im Oktober schon etwas kälter wurde, habe ich es mit Winterflies eingepackt. Das gelb werden der Blätter geht weiter. Woran liegt das? Hab ich zu wenig gegossen? Erholt sich das Bäumchen im nächsten Jahr wieder?
LG Goldi 1
 
  • hallo
    viburnum eskimo ist halbimmergrün. d.h. er behält über winter nur einen teil der blätter. bei neupflanzung muss man immer damit rechnen, dass blätter gelb werden und abfallen. zuerst muss er ja einwachsen. vllt. hast du auch zuwenig gegossen. besonders auf vollsonnigen plätzen muss er immer feucht gehalten werden.
    das vlies im oktober war viel zu früh.so kalt war es nun auch wieder nicht und etwas unter null verträgt so ein bäumchen. bei starkem frost allerdings sollte es geschützt werden durch vlies im oberen bereich und laub und zweigen im wurzelbereich.
    wenn das bäumchen eingewachsen ist, wird es im frühjahr ganz normal ausschlagen und auch blühen.
     
    Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Soll ich das Bäumchen noch einmal vom Winterschutz befreien? Kann es Schaden nehmen, wenn es jetzt schon abgedeckt ist?
    LG
     
  • tja. wenn ich das so generell beantworten könnte....
    es war halt noch zu früh. einen wurzelschutz kannst du dranlassen. oben herum würde ich das vlies abmachen und erst wieder dranmachen, wenn es stärkere fröste gibt.
     
  • Ich hab schon etwas Sorge. Im letzten Winter ist mir schon ein Weidenstämmchen eingegangen. Habe in diesem Jahr ein neues gekauft und lieber jetzt schon winterfest gemacht. Ich möchte schon beide (Weide und Schneeball) gut über den Winter bekommen.
    LG und einen schönen Abend
     
  • Zurück
    Oben Unten