Schneeball oder Felsenbirne?

kleine-Blume

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
563
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab zu Ostern einen Strauch geschenkt gekriegt. :)
Leider ist das Schild eher verwirrend:
Vorderseite: Viburnum opulus "Roseum"
Rückseite: Kupfer-Felsenbirne
:confused:

Meines Wissens sind das zwei verschiede Pflanzen, oder liege ich da falsch???

Wenn ich mir das was schon austreibt so angucke, dann würde ich sagen es wird ein Schneeball...

Und kann ich den dann eher schattig pflanzen oder braucht der viel Sonne? (Noch ist zwar nicht viel Schatten im Garten, aber ich vermute das ändert sich bald wenn ich mir die Nachbarbüsche so anschaue. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil wir Januar erst hier eingezogen sind.)

Und wie schnell wird der groß?
(Im Hinblick auf Sichtschutz)

Und wie weit breiten sich die Wurzeln aus?
(Im Hinblick auf Ausbuddeln bei Umzug in 3-5 Jahren oder so?)

Fragen über Fragen....

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
:eek:
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Blume,

    ein Foto waere - wie immer - sehr hilfreich um zu bestimmen was ed denn nun ist. Viburnum und Amelanchier sind schon etwas unterschiedlich.
    Die Felsenbirne mag Sonne bis Halbschatten in eher sauren Boden. Die groesse (ist Kupferflesenbirne - A. lamarckii?) duerfte bis 10 m sein.
    Der Schneeball hingegen mag Sonne bis Halbschatten (ist aber soweit ich weiss etwas schattenvertraeglicher) und wird ca 4m gross.
    Umsetzen nach drei Jahren ist kaum problematisch.

    take care be good
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    SORRY! War vor dem Wochenende etwas im Stress und dann weg. Daher bin erst jetzt zum Foto machen gekommen. Ich hab mir auch schon gedacht dass das nicht schlecht wäre...

    Ich hoffe ihr erkennt genug auf den Fotos?
    Das letzte zeigt die Gesamtansicht. Und im Hintergrund das Beet in das ich ihn evtl. pflanzen will. Er Efeu wuchert an einer Treppe zum Balkon einer anderen Wohnung. Was meint ihr, wie weit sollte ich von dem weg mit meiner Pflanze? Der wuchert da schon ziemlich kräftig... :(

    Nach den Fotos auf den Links von Mutts (-DANKE! :) -)
    würde ich sagen Schneeball! Ich hab auch mit der Felsenbirne daheim bei meinen Eltern verglichen und die sieht anders aus...

    Oder ist's doch was ganz anderes?

    Grüße
    :eek:
     

    Anhänge

    • Schneeball-Felsenbirne.jpg
      Schneeball-Felsenbirne.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 75
    • Schneeball-Felsenbirne2.jpg
      Schneeball-Felsenbirne2.jpg
      55,3 KB · Aufrufe: 78
    • Schneeball-Felsenbirne3.jpg
      Schneeball-Felsenbirne3.jpg
      69,2 KB · Aufrufe: 83
    • Schneeball-Felsenbirne4.jpg
      Schneeball-Felsenbirne4.jpg
      122,7 KB · Aufrufe: 74
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    jola Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ??? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten