Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo'

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo Leute,

habe in einer gemischten Hecke eine Lücke von rund drei Metern zu schließen. Ins Auge gefasst habe ich Viburnum plicatum 'Mariesii' und Physocarpus opulifolius 'Diabolo'. Nach ersten Infos über die Wuchsform und Breite dachte ich: Das kommt hin.

Jetzt las ich aber auch ganz andere Infos über die Breite und bin mir nicht mehr ganz sicher.

Wer hat denn einen der beiden oder beide Sträucher und könnte mir was über seine Erfahrungen schreiben, wie breit diese Sträucher wachsen?

Schöne Grüße
SunStar
 
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Also das könnte schon in etwa passen, wobei wir beide Sträucher an getrennten Orten haben. Wir haben diesen Schneeball im Vorgarten (ich meine, dass es genau diese Sorte ist, finde aber das Schild momentan nirgends mehr), hatte genau Mariesii auf meiner Liste damals...:( aber ich habe so viel gepflanzt, dass ich den Überblick doch etwas verloren habe...aktuell hat er noch keinen Meter Breite nach bereits mind. 2-3 Jahren, ist insgesamt noch recht klein im Wuchs. (Wenn ich dazu komme, schieße ich noch ein Foto, aber jetzt muss ich mich spurten...)

    Die Diabolo haben wir hinten im Garten zum ähnlichen Zwecke wie bei Dir gepflanzt, die wächst eher in die Höhe und nicht allzu arg in die Breite. Allerdings ist sie auch noch nicht soooo alt, da dürfte noch was zugelegt werden in den kommenden Jahren. Ich meine aber, dass sie (sind wohl beide) auch gut schnitt verträglich wäre, falls es sich zu sehr in die Quere käme...Am schönsten sehen diese Sträucher natürlich gewachsen aus, aber einen notwendigen Rückschnitt nähmen sie wohl auch eher nicht übel, so viel ich gelesen habe...
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo SunStar,

    jetzt eben mal schnell 2 entsprechende Bilder zurück.
    Links die Diabolo (vielleicht erkennst Du auf dem Bild, dass sie eher aufrecht wächst, was ich anfangs gar nicht so empfunden habe, evtl. weil sie jetzt älter ist?) Rechts der kl. Schneeball, der allerdings zu fast allen Seiten noch Platz für weiteren Wuchs hat, abgesehen davon, dass er direkt unter einem Korkenzieherweidendach vom Nachbarn wächst u. ich ihm wieder etwas Luft an der Pflanzscheibe verschaffen muss, weil die Weide immer so viel abwirft, wobei wir die alle nicht missen möchten...
    (Den aktuellen Urwald drumherum daher bitte ignorieren...gilt für beide Bilder ;) )

    Ich habe eben auch nochmal hier geschaut. Da ist die Wuchsbreite für die Diabolo tatsächlich auch nicht so weit angegeben. Das käme dann mit meinem Eindruck von unserem Expl. hier ganz gut hin.
    https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/3844/Dunkelrote-Blasenspiere-Diabolo.html Und die wagen hier sogar die Angabe: 1-2 Pflanzen pro Meter möglich...Ja, das sollte dann doch gut zu Deinen Plänen passen. Auf alle Fälle ist es ein wunderschöner Strauch---:cool:

    Viele Grüße - Yuki
    Blasenspiere Diabolo_April.jpgSchneeball.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    G Schneeball entfernen Laubgehölze 3
    M Schneeball - Flieder - Apfelbaum umsetzen Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten