Schneeball in Form schneiden?

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

ich muss Euch schon wieder um einen Rat fragen: Heute geht es um unseren Schneeball (Viburnum bodnantense ‚Dawn‘), den wir vor gut einem Jahr gepflanzt haben.

Wie Ihr auf dem Foto seht, ist er auf seiner linken Seite ein schön dichtbuschiger Strauch. Auf die rechte Seite wachsen aber nur zwei längere Zweige ab, die an ihrem Ende verzweigen.

Was kann ich gegen diesen asymmetrischen Wuchs machen? Müsste ich ihn insgesamt etwas zurückschneiden, damit er sich auch auf der rechten Seite stärker verzweigt? Solle ich auch die an den Spitzenverzweigen Äste einkürzen, damit sie sich weiter innen verzweigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
SunStar
 

Anhänge

  • Schneeball_web.jpg
    Schneeball_web.jpg
    387 KB · Aufrufe: 152
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Sunstar

    Ich glaube, ich würde an dem noch gar nicht oder sehr wenig schneiden, ausgleichen, auch wenn er jetzt ein bisschen schief ist. Ich finde, diese Schneeballart kommt nicht so gut wenn man einkürzt. Ein Gärtner hat mir mal gesagt, man sollte diesen Strauch v.a. von Zeit zu Zeit auslichten (alte Triebe ganz von unten entfernen) damit immer wieder Junges nachkommt. Wenn man v.a. aussen schneidet bilden sich unschöne Besen.
    Bis du auslichten musst hat dein Strauch aber noch etwas Zeit.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Sun ,
    ( sorry Uschi ) ich würde ihn einkürzen, und zwar so, wie ich das auf Deinem Bild
    versucht habe einzuzeichnen. Der wird sonst immer stakeliger ! :)
    Ich mache das bei allen Büschen so, und dadurch habeb sie immer ein abgerundete
    Form .
    Anhang anzeigen 383498
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Uschi,
    hallo Jolantha,

    danke für Eure (unterschiedlichen ;-)) Einschätzungen.

    Würdest Du, Jolantha, auch die beiden "stakeligen" Zweige nach rechts, die sich an den Enden verzweigt haben, einkürzen?

    Schöne Grüße,
    SunStar
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sun,
    wenn du die icht mehr brauchst, ab damit :)
    Du kannst sie aber auch " absenken " , also eine Mulde machen, und sie absenken.
    Etwas Erde obendrüber, und wenn Du Glück hast, treiben Wurzeln aus, und Du hast einen 2 ten Busch gleich nebenan .
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Mmhhh, so richtig ist meine Unsicherheit, was ich jetzt tun soll, (noch) nicht weg ...

    Wie Fu geschrieben hast, jolantha, hätte ich es jetzt intuitiv auch gemacht - aber ich will natürlich nicht, dass der Strauch ein struppiger Besen wird. Hhmmm.

    Gibt es, bitte, noch andere Meinungen?

    Schöne Grüße & schönmal danke,
    SunStar
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Gibt es, bitte, noch andere Meinungen?

    Nein, nur noch einmal ich...
    Schau`dir auf Google mal Bilder an von deinem Strauch, wenn er dann gross ist. Sein Wuchs ist eher trichterförmig. Es ist nicht jeder Strauch dafür gemacht in eine rundliche Form geschnitten zu werden. Der Coiffeur schneidet ja auch nicht jedem die gleiche Frisur...
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo zusammen,

    danke für die Infos.

    Ich habe mich nun noch ein bisschen umgeschaut und werde nun nochmal abwarten, wie es sich entwickelt. Der Winterschneeball lässt sich wohl auch in höherem Alter noch gut schneiden und verjüngen. Von daher denke ich, auch später noch korrigierend Eingreifen zu können, wenn er sich unschön entwickelt.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    G Schneeball entfernen Laubgehölze 3
    M Schneeball - Flieder - Apfelbaum umsetzen Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten