Schneeball entfernen

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ich möchte gern einen immergrünen Schneeball ganz absägen. Wenn immer möglich sollte er nicht mehr austreiben. Da an seiner Stelle kein neuer Strauch gepflanzt wird, möcht`ich die Wurzeln einfach in der Erde belassen.
Von der Jahreszeit her wär`s jetzt glaub`ich nicht so schlecht dafür? Könnte ich allenfalls sonst noch was tun, dass er sicher nicht mehr austreibt?
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gardener,

    für einen Zwetschgenbaumstummel wurde uns 2009 empfohlen, in den Stumpf möglichst viele tiefe und große Bohrlöcher zu machen und das alles mit Erde/Kompost abzudecken.
    Der Stumpf ist mittlerweile fast weggegammelt - Ausläufer wachsen immer noch gelegentlich :schimpf:

    Wie ein Schneeball darauf reagiert: keine Ahnung:(
    Vielleicht sicherheitshalber noch versuchen, den Wurzelaustrieb in der näheren Umgebung mit einem scharfen Spaten zu kappen.

    Das sind leider nur Vermutungen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    G

    gardener02

    Guest
    für einen Zwetschgenbaumstummel wurde uns 2009 empfohlen, in den Stumpf möglichst viele tiefe und große Bohrlöcher zu machen und das alles mit Erde/Kompost abzudecken.

    Danke für den Tip!
    Frau müsste nun nur endlich zur Säge greifen..., Pflanzen bereitet eindeutig mehr Freude!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Uschi,

    ich mag auch gelegentliches rausreißen!
    Es braucht immer ein bisschen Überwindung, aber dann geht es auch mit voller Kraft voraus.
    Das schafft Platz für neues, besseres, schöneres ....

    Also los - ran an die Säge:grins:

    Vielleicht kannst du irgendwas neben/an den Stumpf pflanzen, was ihn im nächsten Jahr ein bisschen verdeckt/aufhübscht und evt. zur Verottung beiträgt.
    An (und in) unserem Zwetschgenstummel wachsen neuerdings Walderdbeeren.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    M Schneeball - Flieder - Apfelbaum umsetzen Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten