Schneckenzaun

  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    ich habe verschiedene Scheckenverhinderungen ausprobiert - Sägespähne und all sowas - das war alles nicht so das Wahre.

    Teilweise haben sich die Schnecken sogar noch darüber gefreut.:mad:

    Bis ich durch Zufall im Fernseher eine Sendung gesehen habe:"Die Show die Wissen schafft" oder so ähnlich hieß die. Dort wurde sogar ein Versuch gezeigt, um zu beweisen, daß das wirklich hilft.

    Mein Schneckenzaun besteht deshalb jetzt aus schmalen Kupferstreifen.

    Das hilft garantiert - mein Mann hat sogar welche um den Eingang herum am Gewächshaus angebracht. Jetzt kann die Gewächshaustür ohne Bedenken offen gelassen werden.

    Die Schnecken sitzen davor und können nicht rein. Einfach klasse.:D:D

    Versuch das doch mal.

    Pandora
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    von Kupfer als Schneckenabwehrmittel habe ich auch schon gehört... kannst Du Bilder von Euren ausgelegten Kupferstreifen einstellen, dass man mal sieht, wie man sich das vorstellen muss?

    Danke,

    KiMi
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Die Sendung von Herrn Boning habe ich auch gesehen und habe auch einen Kupferdraht um das ganze Beet gespannt.
    Neulich Abend dann, sah ich zufällig eine Nacktschnecke, die sich dem Draht näherte. Sie machte genau vor dem Draht halt und ich dachte schon: Juhu, es funktioniert! Doch fehlanzeige. Nach ein paar Sekunden kroch das blöde Tier einfach über den Draht zu meinen Radischen.
    Fazit: Funktioniert nicht.
    Am nächsten Tag habe ich dann Schneckenkorn gekauft.
     
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    ich vermute, dass draht nicht die gleiche wirkung wie kupferstreifen aufweist.
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    von Kupfer als Schneckenabwehrmittel habe ich auch schon gehört... kannst Du Bilder von Euren ausgelegten Kupferstreifen einstellen, dass man mal sieht, wie man sich das vorstellen muss?

    Danke,

    KiMi

    Die Kupferstreifen sind ca. 1 cm breit und genau im Türrahmen angenagelt.

    Beweisfoto: kein einziges von Schnecken gefressenes Loch ist in den Blättern meiner Pflanzen. Sie sind zwar noch etwas klein für Anfang Juni - aber dafür habe ich sie in diesem Jahr selbst gezogen.:D

    LG, Pandora
     

    Anhänge

    • IMAG0577.JPG
      IMAG0577.JPG
      269 KB · Aufrufe: 172
    • IMAG0580.JPG
      IMAG0580.JPG
      512,1 KB · Aufrufe: 262
    • IMAG0579.JPG
      IMAG0579.JPG
      387,4 KB · Aufrufe: 202
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ahaaaaaaaa.... das sieht doch simpel aus... Vielen Dank für die Bilder!!

    Hmmmm... jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich um meine Beete, die mit Natursteinen eingegrenzt sind, diese Kupferstreifen anbringe... würde es funktionieren, wenn ich die Streifen reinfach rundum spanne? Na, einen Versuch wäre es doch wert...

    wo krieg ich Kupferstreifen am günstigsten? Baumarkt hat das bestimmt, aber geht's günstiger?
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Also ich hatte auch Kupferstreifen und bin sogar so weit gegangen bei meiner jungen Canna den Stengel mit Kupferstreifen zu umwickeln. Was hats gebracht? Nix ausser einem leereren Geldbeutel, einer weiterhin abgefressenen Canna und 2 Stunden Zeit die ich nie wieder zurückbekomme. Entweder wurde ich übers Ohr gehauen und in dem Streifen war gar kein Kupfer oder es bringt nichts.

    Ich bin Verfechter von Schneckenkorn, es gibt nichts besseres. Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr mit dem Viechzeug.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    besitzt jemand von euch ein Juwel Hochbeet mit diesem integrierten Schneckenzaun? Ich überlege jetzt schon länger, ob ich mir noch ein solches zulege, würde aber gerne wissen, ob damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht hat:)
    :cool: Grüße
    Yvonne
     
  • rizinus 1

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    8
    Kann dir nur sagen, das Beste ist, man darf sich nur nicht ekeln. Habe einen Schaschlikspiess mit dem steche ich durch die Schnecken und stecke den spiess wieder in den Garten.
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Kenn ich von meiner Oma. Der heißt dann bei uns "Todesstab"! :D

    Dann muss man aber auf die Jagd gehen und erwischt nicht wirklich jede Schnecke. Für Nachtaktive aber sicher eine Alternative.
     
  • Similar threads

    Oben Unten