Schneckenfraß an Sonnenbraut

Tubi

Foren-Urgestein
Hallo,
Die Schnecken haben den Austrieb meiner beiden Sonnenbräute radikal runtergefressen. Meint ihr, da treibt dann noch was nach an Blüten?

• M19J55

Mitglied
    Hallo Tubi, ich würde den Rest ausbuddeln und im Topf erstmal weiter kultivieren. Das Blatt wird ja dann größer und rauer. Vielleicht hilft es Deiner Pflanze für ein neues Wachstum. Versuche doch dann beim Neu -Einpflanzen um die Pflanze Kaffeesatz zu streuen. Das ist auf alle Fälle hilfreich---

• Tubi

Foren-Urgestein
    Nein, ich werde jetzt Schneckenfallen aufstellen. Wenn ich wieder alles ausbuddele werde ich nie fertig mit Pflanzen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist ein sehr guter Tipp! So würde ich es auch machen, @Tubi, genau so habe ich es mit meinem roten Sonnenhut gemacht, der ein absoluter Schneckenmagnet ist, und er hat sich sehr gut erholt und dann auch noch geblüht. (Jetzt steht er weiterhin im Kübel im Beet und absurderweise funktioniert es so - vorher machten die Schnecken ihn immer radikal nieder.)
    Die Sonnenbraut ist in ausgewachsenem Zustand (anders als der Sonnenhut) zum Glück nicht mehr spannend für die Schnecken, da genügt etwas Aufpäppeln bis die Blätter etwas größer und weniger schmackhaft sind bestimmt, bevor du sie wieder in die Freiheit entlassen kannst.

Edit - unsere Beiträge haben sich überschnitten...

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Das Blatt wird ja dann größer und rauer.
    Solche Pflanzen hatte ich schon einige. Die alten Blätter waren ungenießbar, und deswegen dachte ich, die Schnecken lassen diese Pflanze in Ruhe. Bis ich draufkam, dass jeder Neu-Austrieb sofort vernichtet wurde. Auf Dauer half nur, sie außer Schneckenreichweite zu bringen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, dann sind diese Pflanzen wohl leider doch nicht so toll für mich. Ich habe bis eben Tomatenpflanzen pikiert und werde nun im Beet graben, damit ich morgen pflanzen kann. Ich kann nicht jedes Jahr Pflanzen raus- und reingraben.
    Ich versuche es mal mit den Schneckenfallen und sonst kommt da perspektivisch was anderes hin.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir haben wirklich viele Schnecken, @Tubi, aber unsere Sonnenbräute überleben das sehr gut. Sind eigentlich normalerweise keine solchen Schneckenmagneten. Unsere wachsen trotz Schneckenplage super üppig. Roter Sonnenhut und Rhabarber (und einiges andere, das in der Nähe steht), hat leider keine Chance.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Wir haben wirklich viele Schnecken, @Tubi, aber unsere Sonnenbräute überleben das sehr gut. Sind eigentlich normalerweise keine solchen Schneckenmagneten. Unsere wachsen trotz Schneckenplage super üppig. Roter Sonnenhut und Rhabarber (und einiges andere, das in der Nähe steht), hat leider keine Chance.
    Ja, unsere Schnecken mögen eben anderes. Ich denke, sie verstecken sich im Wollziest.
    Rhabarber ist hier inkaputtbar. So viel Rhabarber kann keine Schnecke fressen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Rhabarber
    IMG_9667.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi ja, Schnecken scheinen regional verschiedene Geschmäcker zu haben. Ich kann mir trotzdem nicht so vorstellen, dass sie sich an der ausgewachsenen Sonnenbraut vergreifen. Setzt du aus Überzeugung kein Schneckenkorn/Ferramol ein..? Bei uns genügt es, paar Körnchen um die attraktivsten Pflanzen zu streuen.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi ja, Schnecken scheinen regional verschiedene Geschmäcker zu haben. Ich kann mir trotzdem nicht so vorstellen, dass sie sich an der ausgewachsenen Sonnenbraut vergreifen. Setzt du aus Überzeugung kein Schneckenkorn/Ferramol ein..? Bei uns genügt es, paar Körnchen um die attraktivsten Pflanzen zu streuen.
    Ich habe anderes Schneckenkorn, was die Schnecken sich aus den Ringen rausholen. Da braucht man nur sehr wenig von und es liegt nicht/ wenig in der Erde rum.