Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Anscheinend gibt es davon mehrere Arten: nicht winterharte u. winterharte,- von den verschiedenen Sorten u. Farben ganz zu schweigen. .Vor Jahren hatte ich mal eine hohe gelbgesprenkelte,- die hielt mehrere Jahre aus,- u. ist dann schließlich doch verschwunden, weil ich versäumt hatte, sie an einen neuen Platz umzusetzen. So eine möchte ich wiederhaben, denn ich mache viele Sträuße.- nicht wegen ihrer Höhe, sondern wegen ihrer Dauerhaftigkeit.. Was ich bisher in Gartenzentren kaufte, hat nie überdauert. , mit Aussaaten hatte ich kein Glück. Vielleicht hat jemand einen Ableger von einer ausdauernden Sorte? genaus hätte ich gerne eine ausdauernde Stauden-Chrisantheme (Winteraster), Farbe ist egal. Was ih bisher kaufte, bringe ich nie über den Winter! Eisenkraut
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal eine Sonnenbraut gekauft, Sorte "El Dorado", soll winterhart sein. Leider ist die Staude noch sehr klein und muss sich erst einmal ordentlich entwickeln. Bin gespannt, sie soll ja sehr groß und ausladend werden. Zwei Blüten hat sie schon, die gefallen mir ausgesprochen gut.

    Chrysanthemen sind nicht in jedem Klima winterhart. Ein paarmal hat es geklappt, welche zu überwintern (Klimazone 6b), aber spätestens nach dem zweiten Winter verabschieden sie sich bei mir regelmäßig.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Eisenkraut, evtl. hattest du die Helenium-Hybride 'Waltraud, eine alte Sorte.

    Willst du eher früh blühende Sorte - so ab Juli - oder lieber welche, die ab August/September blühen.
    Kann es sein, dass du unter den Einjährigen den Sonnenhut (Rudibeckia hirta) meinst?

    Winterharte Chrysanthemen hab ich etliche im Garten und kann dir gerne Abstecher schicken.
    Soll ich mal Bilder einstellen?

    LG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Schau mal hier nach, etliche von den meinigen stammen von dort,
    die anderen vom Schleipfer hier vor Ort.

     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    An "Wilde Gärtnerin": Danke für Deine Antwort. Gerne würde ich von Dir gerne etliche Winterastern-Abstecher haben,-Eventuell kultiviere ich sie im Gewächshaus. nur die weinrote ungefüllte nicht, denn die hab e ich selbst. Gerne die rosane ungefüllte, + bronce gefüllte + weiß Pompon. . Von der Sonnenbraut auch die frühe u. späte. Was willst Du dafür haben? ich habe etliche Herbstastern-Sorten u. Verbena bonarjensis. Auch eine rote Blattkaktee. Nachtrag: Natürlich nicht mehr diesen Herbst, sondern erst im Frühssommer nächsten Jahres (2022) schicken u. nicht vergessen! Danke nochmals für die ausführliche Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    @wilde Gärtnerin vielen Dank für den Link (y) die Gärtnerei Geißmeyer kenne ich zwar, aber ihre Informationen über Chrysanthemen hatte ich noch nicht gelesen. Jetzt weiß ich mehr!

    Ich habe mir vor kurzem zwei Chrysanthemen gekauft ("Reiherberg" und "Schweizerland"), die das hiesige Klima evtl. packen könnten. Die Pflanzen sind aber auch noch sehr schmächtig. Denkst du, es könnte mit Anwachsen noch was werden oder ist es sicher schon zu spät? In diesem komischen Jahr wäre vor Ende Mai mit Auspflanzen ohnehin noch nicht viel gegangen... hier ist alles vier bis sechs Wochen später dran... (hoffentlich dann auch der kommende Herbst und Winter :rolleyes:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    C Wer kennt sich da aus ? Gartenpflanzen 3
    C Wer kennt sich aus? Gartenpflanzen 10
    R Wer hat oder kennt sich mit einer Insel Photovoltaik Anlage aus? Technik 2
    M wer kennt sich aus mit Rainfarn? Naturnahes gärtnern 7
    Elkevogel Straßburg - wer kennt sich aus? Small-Talk 6
    V Wer kennt sich mit Wildkräutern aus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    B Poolskimmer undicht - wer kennt sich aus? Teich & Wasser 5
    T Pfirsichbaum/-strauch schneiden: Wer kennt sich aus? Obstgehölze 6
    Murmelchen Zivilrecht - wer kennt sich aus? Small-Talk 16
    R Wer kennt sich aus...? Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 10
    P Wiesenmäher kaufen, wer kennt sich aus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Balkon - wer kennt sich aus Sanierung & Renovierung 4
    H Wer kennt sich mit Mährobotern aus? Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    C Wer kennt sich mit einem Zwerapfelbaum aus? Obstgehölze 2
    Lydia Wer kennt sich mit kiwi aus? Obstgehölze 4
    F Wer kennt sich mit Siloxanputz aus ? Sanierung & Renovierung 1
    O Vertikal Garten, wer kennt sich aus? Gartengestaltung 20
    B Wer kennt sich mit Pilzen aus??? Wie heißt diese Pflanze? 31
    T Wer kennt sich mit Lilien aus????????????????????????????? Gartenpflanzen 4
    etaner Strauch wer kennt sich aus Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Wer kennt sich aus mit Colomi Orchideengranulat Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten