Schnecken

M19J55

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
426
Ort
Sachsen
Hallo ,heute schreibe ich mal wieder über unser aller Lieblingsthema-Schnecken-
Mein Rundgang am Ostermontag zeigte mir wieder mal, sie sind aud ihrem Winterschlaflöchern gekrochen.---------------
Seit geraumer Zeit habe ich schon immer meinen Kaffeefilterinhalt seperat aufgehoben. Dienstag habe ich dann zum ersten Mal Salat, Kohlrabi, Petersilie,etc. gepflanzt. Dazu habe ich auch gleich um die Pflanzen Kaffeesatz gestreut.
Heute Morgen Kontrolle der Pflanzneulingen . Es waren keine Schnecken zu sehen und angeknapppert, verschleimt war auch nichts.
Das muss ja noch nicht viel bedeuten, aber ich war erstmal froh, das alle Pflanzen noch da sind.
Da das Wetter heute wieder sehr schön ist, habe ich gleich weiter überwintertes Bokashi aus dem Fass um die Pflanzen gestreut.
Sauerfuttter mögen Schnecken nehmlich auch nicht.
So hoffe ich mit meinen Massnahmen vorerst, das meine Pflanzen wachsen können und ich eine ansprechende Ernte bekommen.
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Die kleinen Schleimer können einem schon echt die Lust am Gärtnern nehmen.

    Der Mann von @1Henriette hat eine sehr interessante Konstruktion gebaut, die sich dieses Jahr bewähren muss.

    Es ist eine Art Tisch mit den Beinen in Behältern mit Wasser gefüllt. Da die Schnecken weder fliegen noch schwimmen können, sollte das sehr gut funktionieren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.106
    Ort
    Raum Heidelberg
    @M19J55
    Bokashi ist eine gute Idee
    Muss ich auch mal wieder ansetzen, wie alt verwendest du ihn im Garten?
    Mir haben sie gerade meine jungen Kerbelpflänzchen gefressen , alles andere steht da, aber die müssen sie fressen 😞
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Die kleinen Schleimer können einem schon echt die Lust am Gärtnern nehmen.

    Der Mann von @1Henriette hat eine sehr interessante Konstruktion gebaut, die sich dieses Jahr bewähren muss.

    Es ist eine Art Tisch mit den Beinen in Behältern mit Wasser gefüllt. Da die Schnecken weder fliegen noch schwimmen können, sollte das sehr gut funktionieren.

    Zumindest für das, was einem am herzen liegt, ist diese kontruktion aus alu:

    20240301_084519.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da die Schnecken weder fliegen noch schwimmen können, sollte das sehr gut funktionieren.
    Doch, schwimmen klappt. Ich hab sie mal bei mir in den Teich geworfen, weil ich dachte, meine Koi würden sie auffressen . -- Haben sie nicht :mad: . Einige Zeit später waren sie alle wieder an Land .
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    @M19J55
    Bokashi ist eine gute Idee
    Muss ich auch mal wieder ansetzen, wie alt verwendest du ihn im Garten?
    Mir haben sie gerade meine jungen Kerbelpflänzchen gefressen , alles andere steht da, aber die müssen sie fressen 😞
    Mahlzeit GOLO, ich mache über` s Jahr 3 große Plastefässer. 2 werden auf alle Fälle im laufenden Gartenjahr verbraucht. Der Rest wird ins neue Jahr übernommen . Um diese Jahreszeit fehlt es ja noch an Mähgut,und eine große Menge Pflanzenabfall habe ich ebenfalls nicht .
    Im Sommer dauert die Fermentation etwa 14 Tage bis 4 Wochen, je wärmer desto schneller ist Bokashi fertig.
    Danach kommt es sofort zum Einsatz.
    Um in einem Fass die Fermentation in Gang zu setzen, sollte man es zügig befüllen, Luftdicht verschließen und nicht laufend öffnen, wo Sauerstoff bei jedem Öffnen wieder eingebracht wird.
    Ich fermentiere überwiegend Grasschnitt , beim Befüllen kommen natürlich meine Grünabfälle mit rein.
    Wichtig ist das anwelken, da wird das Sauerfutter nicht zu nass, sondern angenehm "trocken und riecht nicht komisch.
    Weiterhin füge ich Holzkohlengruss mit rein. Aber es geht natürlich auch ohne.
    Ich kann diese Abfallumwandlung jedem nur empfehlen. Unsere Pflanzen danken es mit gesundem Wachstum.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, heute mal wieder eine Info bezüglich Schneckenproblemen.
    Ich musste gerstern gießen da die Temperaturen 28 Grad + waren. Mein Salat , Kohlrabi sind ja noch nicht lange im Beet gepflanzt und brauchten Wasser. Heute Morgen gleich mal die Pflanzen kontrolliert.
    Ich fand unter älteren Stauden kleine Braune Schleimer. In den Pflanzbeet waren nur ganz gering angeknapperte Blätter . Das Schnecken auch bei mir leben ,seht ihr an meiner Phlomis/Branntkraut. Dort waren sie an den unteren Blättern. Ich habe denen heute gleich wieder Bokashi und Kaffeesatz gegeben.
    Die Namensschilder an den Pflanzen sind für die Kinder zum Lernen, die hier zum Kindertreff kommen.
    Auf diese Art lernen sie Pflanzen kennen und können zu Hause gut mitreden, was es denn so alle im Garten an Grünzeug zum Essen gibt.
     

    Anhänge

    • Jungpflanzen April 2024.jpg
      Jungpflanzen April 2024.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 23
    • Phlomis  tuberosa.jpg
      Phlomis tuberosa.jpg
      906,3 KB · Aufrufe: 19
    • Kräuterbeet  April 2024.jpg
      Kräuterbeet April 2024.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 25

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    ich stutzte, weil an meiner jungen sauerkirsche schnirkelschnecken saßen. 2m bäumchen, 10 stck. viecher. bin dann auf die idee gekommen, mal die polsterstauden durchzuschauen: pro steinkrautpflanze eine handvoll schnecken in 4 sorten. schnirkel, rote nacktschnecken, weinbergschnecken und die bösen gefleckten weinbergschnecken. an meiner hundestrecke ist ein grundstück mit einem plastikzaun in holzoptik abgeschlossen. die ganze obere kante besteht nur aus dunklen gefleckten weinbergschnecken. es ist seit jahren eine invasion, schneckenkorn wird nicht aufgenommen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Doch, schwimmen klappt. Ich hab sie mal bei mir in den Teich geworfen, weil ich dachte, meine Koi würden sie auffressen . -- Haben sie nicht :mad: . Einige Zeit später waren sie alle wieder an Land .
    Mmja, sie können trotzdem nicht schwimmen...
    Gehäuseschnecken treiben mitunter an der Oberfläche und erreichen so mit etwas Glück das Ufer.
    Nacktschnecken gehen unter und kriechen am Boden zurück an Land, das schaffen sie aber nur wenn die Strecke nicht zu weit ist, sonst ertrinken sie.

    @1Henriette Das ist ne prima Lösung mit den Wasserschalen, man muss nur darauf achten dass immer Wasser drin ist. Um zu vermeiden dass die Schnecks es ausnutzen wenn man doch vergisst Wasser nachzufüllen kann man Salzwasser verwenden, wenn das verdunstet bleibt das Salz zurück und da gehen keine Schnecken durch... es sei denn sie sind auf Suizid aus ;)

    LG Conya
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Conya nette idee mit dem salz. Ich denke, dass ich beim giessen mal eben die brause in die pötte halten werde :)
    @Pyromella , die vögel haben bei uns noch einen teich, den sie zum trinken und baden nutzen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich wäre davon ausgegangen, dass auch Vögel aus den Wasserfüßen trinken - ob die dann rechtzeitig den Schnabel vom Salzwasser lassen?
    Ja, tun sie, ich habe sie noch nie Salzwasser trinken sehen, weder an irgendwelchen Küsten, noch an mit Salz versetztem Wasser in irgendwelchen Näpfen, Pötten, Wannen...


    nette idee mit dem salz. Ich denke, dass ich beim giessen mal eben die brause in die pötte halten werde :)
    Du musst auch darauf achten dass von rund herum wachsenden Pflanzen nichts über die Wannen hängt sonst kriechen die Schnecks über Grashalme doch in den Salat... oder auch über einen hängen gelassenen Gartenschlauch, angelehnter Spaten oder Ähnliches... und so was passiert einem denn doch schnell mal, ich kann da ein Lied von singen :grinsend:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wie gut dass es beim tippseln keinen Ton gibt...;)
    Außerdem würde es dazu führen dass die User fluchtartig zur Konkurenz wechseln und dann bekomme ich hier Ärger:grinsend:

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Marmande Schnecken 2015 Schädlinge 31
    U Chinakohl nach Kartoffeln trotz Schnecken im Umfeld? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten