Schmutzwasserpumpe für 50m Schlauchlänge?

Hallo!
Was für eine Schmutzwasserpumpe benötige ich um einen Schlauch von 50m Länge mit ausreichend Druck zur Gartenbewässerung zu versorgen. Aktuell bietet Aldi eine Pumpe mit einem Druck von 10 000l/h. Reicht das?
Danke!

• Hallo,
    ich habe keine Ahnung was Aldi für eine Pumpe im Angebot hat... Aber 10000l/h - das klingt nach Tauchpumpe - Tauchpumpen haben oft einen hohen Volumenstrom, damit lassen sich meist prima Pools oder Teiche leer pumpen. Allerdings haben sie meist nur einen geringen Druck und mit zu geringem Druck wird es nach 50m Gartenschlauch nur noch wie beim 5jährigen plätschern...
    Ich war wie Du auf der Suche nach einer Pumpe für ein Gartenbewässerungsprojekt - d.h. ich muß auch Wasser mit Druck über eine größere Distanz fördern und habe mich für die "FLORABEST Edelstahl-Gartenpumpe FGP 1000 A1" entschieden - gab es vor ca. 2 Wochen bei Lidl. Ob sie was taugt weiß ich noch nicht, der Praxistest wird noch etwas auf sich warten lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen...

Bye,
    Micha

• Du bringst da was durcheinander, die Wassermenge hat nix mit Druck zu tun.
    Die Angaben bei pumpen wird 1 x in Liter ausgedrückt und 1 x in bar (also Druck) angegeben.
    Mit einer Tauchpumpe egal. ob Klar-oder Schmutz kann KEINE Bewässerung gemacht werden.
    Die Tauchpumpen haben unter 1 bar Druck, man benötigt für eine Brause zumindest 1,2 bar und bei Regnern 1,5 besser mindestens 2 bar.
    Aternativ gibts Regenfasspumpen.

• Mit einer Tauchpumpe egal. ob Klar-oder Schmutz kann KEINE Bewässerung gemacht werden.
    Die Tauchpumpen haben unter 1 bar Druck, man benötigt für eine Brause zumindest 1,2 bar und bei Regnern 1,5 besser mindestens 2 bar.
    Aternativ gibts Regenfasspumpen.

Sehr seltsam! Unsere beiden Tauchpumpen bringen ca. 4,5 bar.
    Meinst Du, die sind kaputt?:schimpf:

Nehhh, lach , das sind dann auch keine Schmutzwasserpumpen , wie nachgefragt, sondern sind Tauchdruckpumpen/Tiefbrunnenpumpen. Diese sind auch nicht zur Entwässerung sondern zur Bewässerung und kosten 5 x soviel.
    Aber wie gesagt ganz anderer Pumpenty, die von mir vorgeschlagene Regenfasspumpe gehört auch zu diesem Pumpentyp.

• Zurück
    Oben Unten