Schmucklilie

lavanda55

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2015
Beiträge
22
Ort
Brandenburg / Drebkau
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Schmucklilie Agapanthus africanus "Atlantic Ocean" bekommen und sie hat prächtig geblüht, ich habe sie über den Winter in ein kaltes Zimmer am Fenster gestellt und jetzt sehe ich das sie schon zwei Knospen hat, lasse ich sie dort stehen oder in ein warmes Zimmer, ich muß doch bestimmt düngen?
Blüht die nicht zu zeitig, wie soll sie überwintern, das ist meine erste Lilie und ich finde sie super schön.

Danke
 

Anhänge

  • P_20150223_165740.jpg
    P_20150223_165740.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 122
  • kris-tina

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    kaltes Ziummer könnte ihr ein bisschen zu warm gewesen sein, daher die frühe Knospe. Bei mir stehen sie in der Garage, leider ziemlich dunkel, und grade mal frostfrei. Ich habe aber eine davon versuchsweise in einem Kellerfensterschacht überwintert, nur abgedeckt mit einer dünnen Hohlkammerplatte. Diese Pflanze sieht am besten aus und hat nur ganz wenige trockene Blätter bekommen - obwohl nicht gegossen wurde.Wahrscheinlich, weil sie es hell hatte. Blütenknospen schieben meine erst sehr viel später - Mai, Juni vielleicht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Lavanda,

    Es gibt 2 Möglichkeiten eine "Agapanthus- Schmucklilie" zu überwintern.

    Die Erste ist, ein wirklich kaltes, aber frostfreies Zimmer (Raum) und abgedunkelt, sehr selten gießen, also so alle 4 Wochen eine halbe Tasse Wasser.

    Die zweite Möglichkeit ist sie vollkommen kühl, total dunkel, ohne Wasser in der Keller, oder Raum zu stellen, nur im Februar einmalig eine 1/4 Tasse Wasser zum langsamen ausschlafen der Knolle :D


    Deine ist viel zuführen dran, ich würd sie noch bis März etwas dunkler, kalt stellen, kein Wasser, erst nach 4 W. und erst wenn es nicht mehr friert ,vorsichtig unter Beobachtung raus stellen. Sie ist nicht ganz so empfindlich und da wird's schon....

    Im Winter kaum Wasser heißt, es ist ein Knollengewächs, welches schnell durch Wasser matschig wird...



    Mo, die ihre ausgesäten Agapanthus demnächst besucht....;)
     
  • lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    Danke,
    im nächsten Winter mach ich das anders, wenn die zu zeitig blüht kann die dann zwei mal blühen?
    kann ich die Pflanze teilen oder soll ich sie so lassen, die sollen ja möglichst in Ruhe gelassen werden.
     
  • kris-tina

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    meinr Meinung nach könntest Du sie schon teilen. Ich mach das immer dann, wenn der Plastiktopf extrem ausbeult, aber meist geht dann schon der Topf kaputt. Daß sie eng stehen sollen hast Du ja wahrscheinlich schon gelesen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten