Schmetterlingsraupen und Brennnesseln

Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.602
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich brauche mal wieder euer Wissen:
Wir haben unter unserem Kirschbaum eine größere Brennnessel-Kolonie für die Schmetterlinge stehen lassen. Jetzt habe ich gesehen, dass Efeu den Kirschbaum erobert und das möchte ich natürlich entfernen, am liebsten so bald wie möglich.
Meine Frage ist, ob wir die Brennnesseln jetzt schon abmähen können (sind mindestens einen Meter hoch und rund um den Baum) damit wir an den Stamm ran können oder ob da noch Raupen oder Puppen drin überwintern.
Danke schon mal für eure Tipps
 
  • Mit dem Efeu kommt es jetzt auf ein paar Wochen auch nicht an. Aber du hast Recht damit, ihn entfernen zu wollen.
    Wir müssen unseren großen Kirschbaum nun fällen. Das Gewicht des Efeus (und der Kirschen) hat zu einem gravierenden Astbruch geführt.
    Als wir die Gefahr erkannten, war es längst zu spät. Wir kamen nicht mehr dran…..
    Das sind so Dinge, die sich erst nach Jahrzehnten rächen. Am Anfang wirkt alles noch harmlos.
     
  • Hallo zusammen,
    spannend, was man allein durch Beobachten im Garten so alles dazulernt. 😅

    @londoncybercat7
    Ich finde es super, dass du so rücksichtsvoll auch an die Raupen denkst! 🐛
    Tatsächlich würde ich mit dem Abmähen der Brennnesseln lieber noch etwas warten – wie @Pflanzenexperte schon geschrieben hat, nutzen einige Tagfalterarten die späten Pflanzen noch für die Eiablage oder als „Wohnung“ für die Raupen. Vor allem, wenn’s eine geschützte, sonnige Stelle ist.

    Vielleicht kannst du dich mit der Handschere erstmal vorsichtig eine Schneise freischneiden – nur so viel wie nötig, um an den Baumstamm zu kommen und den Efeu zu entfernen, der ja wirklich bald weg sollte (sorry für deinen Baum, @Platero... das klingt echt ärgerlich 😞).

    Den Rest der Brennnesseln würde ich noch ein paar Wochen stehen lassen – schaden ja in dem Bereich vermutlich nicht, und wer weiß, wem sie noch als Zuhause dienen.

    Liebe Grüße aus dem Garten
     
  • Zurück
    Oben Unten