Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Beim rupfen der riesigen Zinnien hat sich ein Sämling gezeigt, der sich den Sommer über still und heimlich entwickelt haben muss.
Ich habe eine Ahnung, bin aber nicht ganz sicher.
Definitiv ein Strauch, da der Austrieb schon leicht verholzt ist. Die Wurzel ging tief.
 

Anhänge

  • IMG_1632 (2).jpg
    IMG_1632 (2).jpg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1631 (2).jpg
    IMG_1631 (2).jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 80
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin dann Nr. 4. Allerdings bin ich nicht zu 100% sicher. Dazu müsste ich mit Taschenlampe in den Garten zum nach schauen.

    Allerdings will ich nicht schon wieder dem Waschbär über den Weg laufen. Der hat mich gestern erschreckt. Oder ich ihn. Wir sind beide jedenfalls voneinander weg geronnen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Den - bis dato unbekannten - Sämling habe ich schon vor ein paar Tagen in einen Tontopf gesetzt und im Hochbeet versenkt. So sollte er wieder ein paar Feinwurzeln entwickeln können und sicher über den Winter kommen.
    Ich bin gespannt, in welcher Farbe er blühen wird. Weiß, blau oder gelb?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Die hellvioletten habe ich bisher am häufigsten als Wildling gesehen. Ich bin neugierig, @Elkevogel, bitte berichte doch wenn er blüht. :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hab überhaupt noch nie einen Wildling gesehen, in keiner Farbe nirgends.
    Ich doch auch nicht :D.
    Obwohl die hier schon seit Jahren wuchern und ich nur sehr selten mal die Blütenstände abschneide.
    Eigentlich nur an dem Gelben an der Mauer zu Nachbars. Damit der etwas ordentlicher aussieht, länger blüht und seine Power eben nicht in die Samenproduktion schiebt.
    Mir ist die Farbe egal. Ich habe keinen Platz mehr und der Zwerg wird nach - hoffentlich erfolgreicher - Überwinterung zur Nachbarin gegenüber umziehen.
    Da sehe ich ihn dann aber auch und versuche an ein Photo mit Blüte zu denken.

    Was mich sehr erstaunt ist, dass dieser Sämling in nur einer Saison so kräftig geworden ist.
    Die Wurzel ging direkt an dem Mäuerchen/Wegbegrenzung so tief, dass ich sie nicht bis ganz unten raus bekommen habe. Und der Trieb ist richtig verholzt und fest.
    Ich freue mich jedenfalls über diesen einen Ableger. Sollten sie mal in Massen auftauchen....:rolleyes:
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    504
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier in Garten ist erstmals 2018 ein mir unbekannter Sämling auf einer wilden Fläche gewachsen, den ich später auch als Schmetterlingsflieder identifizieren konnte. Und auch hier ging die Entwicklung stürmisch.

    Januar 2018:
    Schmetterlingsflieder 2018-01.jpg
    Juli 2018:
    Schmetterlingsflieder 2018-07.jpg
    Ich habe ihn dann ausgegraben und an eine prominentere Stelle gesetzt. Doch dort kommt er nun mit anderen Büschen ins Gehege. Hätte ich mir bei der schellen Entwicklung eigentlich denken können. Jetzt ist er aber wohl zu groß um ihn nochmals zu verpflanzen.

    Und er hat nun auch schon wieder zwei Kindlein bekommen. 1 bis 2 Meter von der Mutterpflanze entfernt:
    Schmetterlingsflieder Sämling 2023-02a.jpg Schmetterlingsflieder Sämling 2023-02b.jpg
    Es scheinen hier gute Bedingungen für Schmetterlingsflieder zu herrschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    So vermehrungsfreudig war meiner noch nie. :confused: Ob es an der Sorte liegt..?
    Sehr schöne Blüten!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du kannst deine Bilder und Erklärungen dort doch nochmal posten, @Pluto , die Teilnehmer dort werden sich freuen! :)

    (Ich mich auch. Wünsche mir auch so einen lebhaften Sommerflieder! Meine beiden denken nicht dran, auch nur den kleinsten Sämling zu produzieren. :()
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier hat es doch auch ewig gebraucht.
    Und ganz ehrlich, mal so ein Zwerg ist prima, aber Invasionen davon braucht wohl wirklich niemand.

    Hätte ich mir bei der schellen Entwicklung eigentlich denken können. Jetzt ist er aber wohl zu groß um ihn nochmals zu verpflanzen.
    Aber er lässt sich doch prima schneiden, so dass er auch schmal gehalten immer noch gut zwischen den anderen Sträuchern passen sollte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Elkevogel wenn der Strauch mal ausgewachsen ist, lässt er sich nicht mehr durch Schnitt klein halten, er wächst dann - selbst wenn man ihn ganz radikal zurückschneidet - innerhalb kurzer Zeit (Wochen/Monate) wieder zu seiner ursprünglichen Größe heran.
    Unsere Nachbarn haben einen großen, kräftigen Schmetterlingsflieder, der jedes Jahr brutal zurückgeschnitten wird. Pünktlich zum Sommeranfang ist er wieder über zwei Meter hoch (und ausladend). ;-)
    Der Schmetterlingsflieder ist leider kein Formgehölz, das sich durch Schnitt in eine bestimmte Form bringen/klein halten lässt. Man sollte ihn daher tatsächlich dorthin pflanzen, wo er sich entfalten kann.
    Es gibt aber unterschiedlich große Sorten - inzwischen gibt es ja auch schon richtige Zwergsorten, die ganz klein bleiben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.366
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Aber er lässt sich doch prima schneiden, so dass er auch schmal gehalten immer noch gut zwischen den anderen Sträuchern passen sollte
    Schmal halten ist relativ – 1,5 m Platz braucht er mindestens und volle Sonne, sonst kaum Blüten.
    Ab dem 4. Jahr wirst Du ihn nach dem Winter stärker auslichten müssen – immer die ältesten Triebe.
    Alle 3 Jahre umpflanzen bzw. ausgraben, Wurzel beschneiden und wieder einpflanzen hält auch Buddleija-Sämlinge eine Zeit im Zaum.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel wenn der Strauch mal ausgewachsen ist, lässt er sich nicht mehr durch Schnitt klein halten, er wächst dann - selbst wenn man ihn ganz radikal zurückschneidet - innerhalb kurzer Zeit (Wochen/Monate) wieder zu seiner ursprünglichen Größe heran.
    Unsere Nachbarn haben einen großen, kräftigen Schmetterlingsflieder, der jedes Jahr brutal zurückgeschnitten wird. Pünktlich zum Sommeranfang ist er wieder über zwei Meter hoch (und ausladend). ;-)
    Der Schmetterlingsflieder ist leider kein Formgehölz, das sich durch Schnitt in eine bestimmte Form bringen/klein halten lässt. Man sollte ihn daher tatsächlich dorthin pflanzen, wo er sich entfalten kann.
    Es gibt aber unterschiedlich große Sorten - inzwischen gibt es ja auch schon richtige Zwergsorten, die ganz klein bleiben.
    Ich schneide hier auch jedes Jahr bis auf Kniehöhe runter und im Sommer sind sie wieder zwischen groß und riesig :love:
    Allerdings meinte ich mit Schneiden eher, dass man auch im Sommer jederzeit abschneiden kann, was im Weg oder störend ist.
    Der Schmetterlingsflieder nimmt gefühlt nichts übel:cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das kann ich nicht bestätigen. Im hiesigen und im Nachbargarten sind schon mindestens 5 Sommerflieder verstorben, meist durch Frost im Winter. Der Nachbar hat Buddleja deshalb aufgegeben, obwohl er ihn sehr mag, und ich halte meine beiden deshalb in Kübeln, damit ich sie notfalls an die Hauswand ziehen kann.

    Von wegen unkaputtbar: hier gilt der als zimperliches Gehölz!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Rosabelverde das stimmt, unendlich frosthart ist er nicht. Nicht jede Sorte zumindest. (Die Pflanzen, die unsere -24°C überleben stecken schon einiges weg...)
    Aber durch Schnitt ist er kaum tot zu bekommen.
    Der Schmetterlingsflieder unserer Nachbarn wächst da anscheinend schon seit Ewigkeiten (also seit mindestens 20 Jahren...) dem kann kein noch so kalter Winter oder noch so radikaler Schnitt etwas anhaben.
    Es ist wahrscheinlich Pech, wenn man ein Mimöschen erwischt.
    Guck doch mal bei der Seite der Baumschule Horstmann - da kann man seine Klimazone eingeben und dann zeigt einem die Seite an welche Pflanzen/Sorten für den eigenen Standort geeignet sind. Ich finde diese Funktion super und nutze das ganz oft! 👍
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, die Horstmann-Seiten schätze ich auch sehr. Ich schau dann mal spezifisch für Buddleja vorbei, denn ich mag diese Sträucher ganz enorm.

    Außer dem Frost muss es aber noch eine Zusatzbedingung geben, die dazu führt, dass der Sommerflieder aufgibt - ich weiß nicht, welche das sein könnte. Die Fröste sind hier nicht so extrem wie in vielen anderen Gegenden Deutschlands, wo die Sommerflieder trotzdem gedeihen. Bloß warum dann hier nicht!?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Vielleicht ist es bei euch zu trocken, @Rosabelverde..?
    Das fiele mir jetzt spontan ein. Denn es ist bei euch doch signifikant wärmer als bei uns.
    Aber auch so viel trockener.
    Und dazu der Sandboden (falls ich mich nicht falsch erinnere..?) - vielleicht ist diese Kombi ungünstig..?
    Die Temperatur alleine dürfte es tatsächlich nicht sein, sonst könnte bei uns kein Schmetterlingsflieder überleben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sandboden haben wir nicht, aber trocken stimmt, es ist kalkhaltiger Lehm, in dem Wasser extrem schnell versickert. Wahrscheinlich hast du es mit deiner Trockenheitsvermutung getroffen, nur hat das hierzulande noch niemand so richtig auf dem Schirm, weil die Buddlejas immer nach dem Winter nicht wieder austreiben, was auf den ersten Blick nach Frostschaden aussieht.

    Meine beiden Topfgewächse haben bisher mehrere Winter überstanden, aber die werden ja auch aufmerksam gegossen. Einer könnte mir jetzt sogar durch den vielen Winterregen abgesoffen sein. Ich bin schon sehr neugierig, was die beiden in diesem Frühjahr planen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich fürchte angesichts deiner Beschreibung auch - gerade da es bei euch nicht so extrem kalt wird ist vertrocknen sehr viel wahrscheinlicher und kritischer als erfrieren... Sogar mir in unserem Regenloch sind in milden Wintern schon Pflanzen vertrocknet. Weil ich das im Winter nicht so auf dem Schirm habe. Wenn es hier bei uns passieren kann, kann es bei euch erstrecht passieren, fürchte ich...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann ich nicht bestätigen. Im hiesigen und im Nachbargarten sind schon mindestens 5 Sommerflieder verstorben, meist durch Frost im Winter. Der Nachbar hat Buddleja deshalb aufgegeben, obwohl er ihn sehr mag, und ich halte meine beiden deshalb in Kübeln, damit ich sie notfalls an die Hauswand ziehen kann.

    Von wegen unkaputtbar: hier gilt der als zimperliches Gehölz!

    Ich staune jetzt wirklich, weil ich die Budleja besonders als Gewächs der Schutthalden und ähnlich ungemütlichen Standorte kenne.

    Bei uns in Münster wächst sie z.B. am Hauptbahnhof zwischen den Gleisen, gerade so, dass kein Zug drüber fährt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    U Schmetterlingsflieder auf 30 cm gestutzt - wird der wieder? Gartenpflanzen 8
    S Flieder und Schmetterlingsflieder, ist das das selbe? Gartenpflanzen 19
    P Schmetterlingsflieder und Geissblatt schneiden Laubgehölze 7
    Elkevogel Ableger vom gelben Schmetterlingsflieder? Laubgehölze 3
    Rosabelverde Schmetterlingsflieder, Buddleja davidii überwintern Pflanzen überwintern 16
    scheinfeld Schmetterlingsflieder teilbar Laubgehölze 7
    V Schmetterlingsflieder zu stark gekürzt? Laubgehölze 6
    V Schmetterlingsflieder kürzen Gartenpflanzen 7
    V Schmetterlingsflieder im Frühjahr kürzen? Gartenpflanzen 7
    N Sommerflieder/Schmetterlingsflieder Laubgehölze 4
    T Gelber Schmetterlingsflieder Laubgehölze 3
    billymoppel stecklinge schmetterlingsflieder Laubgehölze 2
    R ist mein Schmetterlingsflieder hinüber??? Stauden & Gehölze 30
    billymoppel Schmetterlingsflieder im Kübel? Gartenpflanzen 15
    C Schmetterlingsflieder Grüne Kleinanzeigen 1
    ery Schmetterlingsflieder falsche Farbe? Gartenpflanzen 1
    Ö Schmetterlingsflieder im Topf? Stauden & Gehölze 12
    C Schmetterlingsflieder Grüne Kleinanzeigen 10
    soulseeker Schmetterlingsflieder stark zurückgefroren Gartenpflanzen 4
    Gartenkäfer Schmetterlingsflieder lebt nicht lange! Gartenpflanzen 20
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    E Schmetterlingsflieder-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Castellane kleinen Schmetterlingsflieder durch den Winter bringen Gartenpflanzen 14
    Lupina Schmetterlingsflieder... Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten