Schmetterlinge im Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
2026DiKoFa1.webp 2026DiKoFa2.webp
Die Wald-Witwenblume ist bei einigen Insekten beliebt, nun hat sich auch ein Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter eingefunden und sich nicht stören lassen vom nahen Fotoapparat.

• Ein Widderchen! Heute! War auf dem Agapanthus beschäftigt, wollte aber nicht warten, bis ich mit der Kamera angerannt käme, das schlechte Geschöpf! :cry:

Hab mich so gefreut, dass es vorbeikam, denn mein bisher einziges Widderchen war 2017 hier im Garten unterwegs, ebenfalls im Juli. Hier ist es nochmal, stellvertretend für das entfleuchte neue von heute, sozusagen: ;)

2017Jul(511a).webp

Heute ganz früh am Fenster.
    Leider nur die Unterseite
    Laut KI das rote Ordensband (Catocala nupta). Familie der Eulenfalter
    Den Namen noch nie gehörte geschweige denn den Falter jemals gesehen.

Sehr schade ich hätte sehr gerne die Oberseite fotografiert, ein wirklich schönes Exemplar.

c6d21401-bdd9-4b3e-9625-382a15fa13e9.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Heute ganz früh am Fenster.
    Leider nur die Unterseite
    Laut KI das rote Ordensband (Catocala nupta). Familie der Eulenfalter
    Den Namen noch nie gehörte geschweige denn den Falter jemals gesehen.

Sehr schade ich hätte sehr gerne die Oberseite fotografiert, ein wirklich schönes Exemplar.

Anhang anzeigen 832279
    Da würde ich der KI nicht zustimmen da es noch weitere fast identische Arten dieser Nachtfalter gibt.
    Und diese Foto nicht ausreichend die Details zeigt.
    Das große Eichenkarmin zum Beispiel.
    Die roten Flügelanteile werden auch meist nur zur Abschreckung genutzt, man sieht sie also nicht unbedingt, wenn der Falter normal irgendwo sitzt.

2026HummSchw1.webp 2026HummSchw2.webp
    Er schlief wohl noch am Morgen im Schatten .. nach langem Vergleichen kam ich zu dem Ergebnis, dass es sich wahrscheinlich um ein Hummelschwärmer-Männchen handelt, bei dem die Haare am Hinterleib noch nicht abgenutzt sind. Auf vielen Fotos sieht es nämlich danach aus, dass Hummelschwärmer zwei schwarze Haarbüschel hätten an einem ziemlich stumpfen Körperende. Deswegen habe ich auch Bilder vom sehr ähnlichen Skabiosenschwärmer angesehen, die sind auch unterschiedlich, er ist allerdings selten, im August erst recht. Für Unterscheidung anhand der Flügel war es zu dunkel, und sie liegen auch noch übereinander.

• Zurück
    Oben Unten