schmalere Rasenstreifen beregnen

humarf

0
Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

in einem anderen thread wurden bereits die Regner von Gardena S80 und T50 ausführlich mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen. Kein Regner von beiden schien mir die ideale Lösung bei folgenden Anforderungen zu sein:

- die zu beregnenden Rasenstreifen sind ca. 4 - 5,5m breit und 10 - 12 m lang, m. E. zu schmal für die Verwendung von Getrieberegnern,
- wegen der geringeren Windanfälligkeit sollten Kreisregner zum Einsatz kommen,
- es soll möglichst wenig Wasser "daneben" gehen, weil mit eisenhaltigem Brunnenwasser beregnet wird,
- aus Kostengründen sollten mehr als 3 -4 Regner an einem Strang betrieben werden können.

Ich habe nach weiteren Anbietern gesucht, die hier Abhilfe schaffen könnten und habe mich über die Firmen Hunter und Rainbird informiert. Die dort erhältlichen Versenksprühdüsen könnten wohl für meine Zwecke geeignet sein. Die Vielzahl der dort angebotenen Versenksprühdüsen und der dazu separat erhätlichen Düsenaufsätze (diverse Radien, Abstrahlwinkel, Zusatzdüsen für nahbewässerung usw.) machen jedoch die Produktauswahl nicht gerade einfach.

Deshalb die Frage in die Runde, ob jemand Sprühdüsen der genannten (oder auch anderen) Firmen einsetzt. Sind die Regner dieser Firmen zu empfehlen? Sind die Düsen Eurer Meinung nach besser für die oben genannten Anforderungen geeignet, oder doch lieber Gardena wegen der besseren Verfügbarkeit in jedem Baumarkt?

Vielen Dank schon mal für Eure Anmerkungen,

humarf
 
  • Hallo,
    wir haben die Versenkregner von Rainbird, und sind sehr zufrieden. Kaputt waren bisher zwei Kopfe, aber durch meine Schuld, hab beim vertikutieren die Köpfe gekillt. Wir fahren allerdings regelmäßig nach Frankreich also ist das mit Ersatzteilen kein Problem, und da ist das so wie Gardena hier, nur günstiger. Haben auch noch Sachen von Klaber, auch aus Frankreich. Also, soltet ihr mal in France Urlaub machen, lass genug platz im Auto, denn auch Schläuche und sowas haben wir dort immer viel günstiger bekommen, die Sachen sind da kein " Luxusprodukt".

    Gruß Nicole
     
    Hallo!
    Kann man denn die Versenkregner von Rainbird (z.B. den 5000 Plus) auch mit Gardena-Komponenten kombinieren, oder sind die unterschiedlichen Systeme prinzipiell wenig/gar nicht kompatibel?
    Ich frage, da man die Rainbird-Komponenten offenbar kaum in D bekommt, außer man beauftragt gleich eine Firma mit der Planung des Gartens.
    Und ich möchte nicht wegen jeder fehlenden Kleinigkeit nach F fahren müssen. Wenn man so Kleinteile wie Kupplungen, Verlängerungen, Schläuche, Leitungen etc. von Gardena nehmen könnte, wären die Versenkregner von Rainbird auch für mich sehr interessant.
    Danke für Euer Feedback und einen schönen Sonntag!
     
  • Der käme auch für unsere 10m x 16m Garten/Rasen in Frage.
    Zitat aus der Gardena-FAQ:
    Was ist der Unterschied zwischen Versenkregnern und Turbinen-Versenkregnern bzw. wann verwendet man welche Typen?

    Die GARDENA Turbinen-Versenkregner zeichnen sich durch relativ geringen Wasserdruckbedarf und auch relativ geringe Wassermenge pro Quadratmeter aus. Da alle Typen dieser Turbinen-Versenkregner ungefähr die gleiche Niederschlagsdichte aufweisen, können verschiedene Typen (50, 200 und 380) gleichzeitig, also an einem Strang, betrieben werden, um ein gleichmäßiges Rasenwachstum zu erreichen. Übrigens ist mit diesen TVR auch der Versenk-Viereckregner R 140 kombinierbar. Die GARDENA Versenkregner S 80 sowie S 80/300 drehen sich nicht, sondern sprühen beständig und gleichmäßig. Die Niederschlagsmenge ist gegenüber den Turbinen-Versenkregnern erheblich größer (ca. 3 mal so hoch), so dass die Versenkregner nicht mit den Turbinen-Versenkregnern in einem Strang kombiniert werden können. Die Versenkregner können für Blumenbeete oder andere Bepflanzungen wie Rabatten / Rasen verwendet werden.
    D.h., man kann den o.g. Gardena Versenk-Viereckregner R 140 durchaus auch mit Turbinen-Versenkregnern kombinieren, wenn es sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, bei uns sind Schläuche, Kupplungen usw. auch gemischt, da wir vorher auch nur Gardena hatten, ist alles gut kombinierbar. Nur wenn eben so ein Versenkregnerkopf kaputt ist, brauch ich schon den selben. Oder ich muß den ganzen Versenkregner tauschen.
    Viel spaß beim anlegen.
    :)
    Gruß Nicole
     
  • Hallo,


    bei der geringen Breite des Streifens würde ich gänzlich auf oberirdische Beregnung verzichten, da immer die größte Menge des Wassers daneben geht. Ich würde eher Tröpfchenberegnung und zwar unterirdisch nehmen. Man sieht sie nicht und sie ist die effektivste Form der Bewässerung.

    Gruss

    Iru
     
    Gilt das unanbhängig davon, was gepflanzt wird, also auch z.B. für Rollrasen geeignet?
    Welches unterirdische System ist empfehlenswert, wenn die Kosten nicht zu hoch und die Verfügbarkeit gut sein soll (neben einer brauchbaren Qualität natürlich)?
     
    Es gibt die sog. Mikro- oder Tropfchenbewässerung. Das ist ein poröser Schlauch, der eine - vom Wasserdruck abhängige - auf der gesamten Länge gleiche Menge Wasser abgibt, und das Tröpfchenweise. Der Schlauch wird entwender auf oder fneben die Pflanzen gelegt oder aber in geringer Tiefe vergraben. Das ist die derzeit sparsamste und effektivste Methode der Bewässerung.
    Ich weiss nicht, ob es auch für tiefwurzelnde Pflanzen oder Landwirtschaft geeignet ist (eher nicht, denke ich), aber gerade für Rasen dürfte es eine gute Sache sein.

    Gruss


    Iru
     
    Bezugsquellen Rainbird

    Also Rainbird-Produkte kannst Du ganz bequem im Internet bestellen. Google mal ein wenig. Spontan fällt mir z.B. Autorain24 ein. Da kannst Du alles von Rainbird bequem im Shop bestellen. Habe mir da auch schon welche bestellt. Die führen IMHO auch Hunter.
     
  • Similar threads

    Oben Unten