Schmaler Blühstrauch hinter Geräteschuppen?

chris7k34

Mitglied
Hi,

wir sind gerade dabei unseren neuen Garten (EG mit Garten, kein Haus) zu planen. Ein Geräteschuppen muss her und es ist geplant, dass dieser direkt beim Zaun Richtung Gehweg (innerhalb der Hausanlage) stehen wird.

Bei diesem Gehweg gehen alle vorbei und so eine 2m hohe Metallwand ist halt nicht schön. Wir sind am überlegen ob wir den Geräteschuppen nicht 30cm vom Zaun entfernt aufstellen und den Streifen nutzen und etwas "schönes" hinzupflanzen. Es sollte auf jeden Fall etwas buntes sein, als nicht nur eine grüne Hecke.

Problem, das ganze ist Richtung Osten gewandt, steht direkt hinter der Geräteschuppenwand - also nicht der Ideale Standort. Die Wurzeln hätten die Möglichkeit unter den Geräteschuppen zu wachsen, also das wäre Platz mäßig nicht so das Problem. Es sind viele Kinder hier, also nichts giftiges. Es sollte auch nicht zu überhängend wachsen, damit es nicht in die Gemeinfläche hineinragt.

Recherche hat nicht viel zusammengetragen
Clemantis - gefällt mir nicht
Liguster - kann man den echt so kompakt halten? Der Stamm bei meinen Eltern ist schon sehr dick.
Rosen/Weinreben - gehen leider nicht, wir dürfen keine Tiefwurzler anbauen

Tips?

Danke Euch

LG

• Nun ja, ich halte 30 cm nicht für ausreichend - evtl. musst du die Pflanze/Pflanzen ja auch irgendwann beschneiden, wie soll das dann gehen?
    Vom Standort Richtung Osten würde Vieles gehen - Kletterrose geht leider nicht :( ,Tiefwurzler wäre für den beengten Platz natürlich sowieso ideal....wo sollen denn die Wurzeln sonst hin?

Die Wurzeln hätten die Möglichkeit unter den Geräteschuppen zu wachsen, also das wäre Platz mäßig nicht so das Problem.
    Ich sehe da schon ein Problem, denn warum soll die Pflanze unter den Schuppen mit den Wurzeln?

Die Wurzeln brauchen Wasser um Nährstoffe aus dem Boden zu holen und das wird unterm Schuppen Mangelware sein, denn da kommt nix hin, außer Du lässt da eine Drainage enden, was aber nicht sonderlich sinnvoll für die Stabilität des Schuppens wäre.

Was für ein Schuppen soll es denn werden, falls der Schuppen ein Flachdach hat, dann kann man da über eine Begrünung nachdenken, die auch zur Seite runter ranken kann.

• Können die Pflanzen vom Gehweg aus geschnitten und angebunden werden? Zur Bodenpflege sollte man auch beikommen können.
    Das wäre die Voraussetzung für die notwendige Pflege.
    Möglich wäre z.B. buntblättriger Efeu, Geißblatt oder eine Kletterhortensie. Eine Rose aus der Siluetta-Serie von Kordes wäre auch schön. Auch wenn das ein Tiefwurzler ist; solche Rosen machen nichts kaputt. Die Wurzeln wachsen dann mehr in die Breite.
    Aber wie gesagt, man muß drankommen.
    Als Alternative kannst du die Pflanzen seitlich vom Geräteschuppen in den Garten pflanzen und die Triebe entlang des Schuppens ziehen.

• Nun ja, ich halte 30 cm nicht für ausreichend - evtl. musst du die Pflanze/Pflanzen ja auch irgendwann beschneiden, wie soll das dann gehen?
    Vom Standort Richtung Osten würde Vieles gehen - Kletterrose geht leider nicht :( ,Tiefwurzler wäre für den beengten Platz natürlich sowieso ideal....wo sollen denn die Wurzeln sonst hin?

Ich könnte von beiden Seiten mit einer Heckenscheere hinter der Gerätewand schneiden, das ginge schon. Ich kann auch von der Zaunseite schneiden, wäre auch kein Problem.

Tiefwurzler gehen leider nicht, sonst wäre die Entscheidung klar :-)

Ich sehe da schon ein Problem, denn warum soll die Pflanze unter den Schuppen mit den Wurzeln?

Die Wurzeln brauchen Wasser um Nährstoffe aus dem Boden zu holen und das wird unterm Schuppen Mangelware sein, denn da kommt nix hin, außer Du lässt da eine Drainage enden, was aber nicht sonderlich sinnvoll für die Stabilität des Schuppens wäre.

Was für ein Schuppen soll es denn werden, falls der Schuppen ein Flachdach hat, dann kann man da über eine Begrünung nachdenken, die auch zur Seite runter ranken kann.

Kein Flachdach, sondern ein Kuppeldach - wird aber kein riesiger Geräte - ich würde mir schon zutrauen dass Regenwasser drunter zu leiten. Wir haben keine Erde sondern eine Art Tongranulat.

• Können die Pflanzen vom Gehweg aus geschnitten und angebunden werden? Zur Bodenpflege sollte man auch beikommen können.
    Das wäre die Voraussetzung für die notwendige Pflege.
    Möglich wäre z.B. buntblättriger Efeu, Geißblatt oder eine Kletterhortensie. Eine Rose aus der Siluetta-Serie von Kordes wäre auch schön. Auch wenn das ein Tiefwurzler ist; solche Rosen machen nichts kaputt. Die Wurzeln wachsen dann mehr in die Breite.
    Aber wie gesagt, man muß drankommen.
    Als Alternative kannst du die Pflanzen seitlich vom Geräteschuppen in den Garten pflanzen und die Triebe entlang des Schuppens ziehen.

Ja, Pflanzen könnten vom Gehweg und der Seite geschnitten würde. Bodenpflege ginge sicherlich auch irgenwie. Wir haben allerdings keine Erde, sondern eine Art Tongranulat - soll aber sehr gut sein.

Efeu habe ich mal meinen Eltern erlebt, danach wurde die Hauswand neu verputzt.

Die Rose schau ich mir mal an, ich hab gesehen die gibt es auch ungefüllt - sollte schon etwas nutzbringendes auch sein.

Danke für die Vorschläge!

Moin, hast du mal nachgefragt, wie weit der Abstand zum Zaun sein muß ?

letzte Auskunft ist, ich bin unter der Größe wo ein Abstand eingehalten werden muss. Ist auch "nur" Gemeinfläche (würde ja trotzdem gelten) - und Nachbar ist voll dafür weil Sichtschutz für Ihn.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre auch eine Grenzbebauung möglich ? Dann hast Du mehr Platz nach vorne über. Wenn du den Schuppen streichst, und eventuell bemalst :
    Schuppen.webpnur als Beispiel :)
    könnte es auch dem Nachbarn gefallen.

• Zurück
    Oben Unten