Schlitzahorn verbrannt - wird er wieder oder versetzen?

Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hi@all,

ich habe vor unserem Haus auf der Ostseite einen Schlitzahorn (grüne Blätter) im Frühjahr in einen großen Holz-Kübel gepflanzt. Bedingt durch das trockene und heiße Wetter bis Mai hat der kleine Ahorn schon total gelitten - die Blattspitzen sind alle total verbrannt. Zur Zeit sieht er wirklich schrecklich aus, alle Blätter sind zur Hälfte vetrocknet, die kleinsten hat er schon verloren. Ich dachte eigentlich, dass der Standort ideal ist, da die Sonne nach 1 Uhr verschwindet, aber es wird morgens vor dem Haus, bzw. der Hauswand doch sehr warm und die Sonne knallt früh ganz schön vor die Wand. Die Frage wäre halt auch, ob der Ahorn die Wärme besser verträgt, wenn die Blätter schon größer und ausgereift sind.

Mich würde nun interessieren, ob sich der Ahorn wieder mit dem neuen Blattaustrieb im nächsten Jahr erholt und ob ich es noch ein weiteres Jahr versuchen kann. Oder sollte ich ihn im Herbst besser woanders hin versetzen? Müsste allerdings wieder im Kübel sein.

Viele GRüße

Marcel
 
  • ich mach gleich mal eines, aber verticilium ist es nicht - es welkt ja nichts, ist ganz klar durch die sonne verbrutzelt.
     
  • Wie du es beschreibst, liegst du mit deiner Vermutung wahrscheinlich richtig, zu viel Sonne gehabt. Setze den Kübel am besten aus der vollen Vormittagssonne raus, irgendwo hin, wo hohe Bäume beständig lichten Schatten werfen. In diesem Jahr wirst du wohl auf buntes Herbstlaub verzichten müssen, wo sollte das jetzt noch herkommen, aber im nächsten Jahr treibt dein Ahorn wieder normal aus. Normal kalter Winter vorausgesetzt.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • hier ist das traurige Grünzeug :( ... meint ihr wirklich, ich kann auf Erholung hoffen? Lichter Schatten ist an der Stelle nicht möglich, aber ist zumindest Ostseite ... aber ein anderer Platz wäre für nächstes Jahr wohl sinnvoller, oder?

    Was für einen Zierstrauch könnte ich denn evtl. stattdessen dort einpflanzen, der sich wohler unter diesen Bedingungen fühlt?

    Nochmal zum Thema Sonne und Ahorn - in meinem Garten stehen noch 3, ein roter, ein grüner und ein scheckiger, alle sonnig. Ich sehe nur beim grünen minimalste Verbrennungen, aber kaum der Rede wert. Ich denke, es ist wohl auch die lufttrockene Umgebung um die Steine der Hausvorderseite.
     

    Anhänge

    • ahorn.jpg
      ahorn.jpg
      313,9 KB · Aufrufe: 1.795
    hallo
    meine vorschreiber haben es schon erwähnt, er steht bis mittag in voller sonne. das ist für einen noch nicht etablierten acer nicht gut. du hast ihn ja an diese stelle frisch gesetzt. bedingt durch das heiße frühjahr hat er bereits gelitten.
    normalerweise vertragen grünlaubige acer mehr sonne als die rotlaubigen.
    du hattest das pech, dass der acer nach dem einpflanzen ungünstige wetter- bzw. wachstumsbedingungen hatte.
    stelle ihn für den rest des jahres an eine schattigere stelle. im winter musst du ihn vor starken frösten schützen. sind die bedingungen nächstes jahr besser, dann wird er (hoffentlich) wieder schön.
    hier mehr infos:
    Ahorn braune Blätter Blatt-Spitzen Ränder
     
  • ... meint ihr wirklich, ich kann auf Erholung hoffen?

    In diesem Jahr nicht mehr, aber er wird im nächsten Jahr wieder normal austreiben.

    ... aber ein anderer Platz wäre für nächstes Jahr wohl sinnvoller, oder?

    Auf jeden Fall, du hast anderenfalls das gleiche Problem wieder im Sommer.

    Was für einen Zierstrauch könnte ich denn evtl. stattdessen dort einpflanzen, der sich wohler unter diesen Bedingungen fühlt?

    So ganz spontan, von der filigranen Optik käme ein geschlitzter Holunder deinem Ahorn recht nahe (z.B. die Sorte 'Black Lace'). Der verträgt mehr Sonne, aber man müsste schauen ob er dauerhaft in dem Kübel stehen könnte. Er wird ja schon höher, ist aber auch gut schnittverträglich. Warte mal ab, was für andere Vorschläge noch aus dem Forum kommen, vielleicht gibt es ja noch was Besseres.

    Nochmal zum Thema Sonne und Ahorn - in meinem Garten stehen noch 3, ein roter, ein grüner und ein scheckiger, alle sonnig. Ich sehe nur beim grünen minimalste Verbrennungen, aber kaum der Rede wert. Ich denke, es ist wohl auch die lufttrockene Umgebung um die Steine der Hausvorderseite.

    Das mit der Lufttrockenheit glaube ich auch, die ist das reinste Gift für Waldbewohner. Ansonsten sind die japanischen Ahorne auch sehr unterschiedlich geeignet für Kübel und Sonne. Ich hatte mal irgendwo eine Liste mit halbwegs geeigneten Sorten, finde sie aber jetzt nicht. Lufttrockenheit wollen sie aber alle nicht, insofern kannst du japanischen Ahorn an der Stelle vielleicht besser ganz vergessen.

    LG
    Rosenkäfer
     
    Danke schonmal für eure Tipps ... muss übrigens nichts zwingend ahornmäßiges sein, sollte halt nur solitär in einem Pflanzkübel mit Ausmaßen wie oben gut aussehen. Wir haben halt keinen echten Vorgarten, unser Haus steht fast direkt an einer Privatstraße.

    Soll ich mit dem Umsetzen mit Herbst warten? Das ganze Gefäß kann ich nicht transportieren.
     
  • Mein Ahorn steht seit x? Jahren in einem wirklich kleinen Kübel am Teich und bekommt ab ca 11 Uhr volle Sonne ab bis zum Abend. Ich kenne dein Problem. Aber seitdem ich mich um wirklich optimale Wasser-und Nährstoffversorung kümmere, gedeiht er gut. Ich bin eigentlich ganz froh, dass er sich im Wachstum zurückhält. (Vielleicht fühlt er sich inzwischen aber auch als Bonsai?)
    Und: was meine VorschreiberInnen schon zT gesagt haben: Lass ihn stehen, er treibt - bei mir im kalten Bayern - sogar ohne Winterschutz zuverlässig jedes Jahr aus.
    LG maryros

    PS: Das Problem könnte auch sein, dass deiner im Hitzestau vor der Mauer seht. Meiner genießt ringsum Luft und hat auch noch die "Kühle" (da war es heuer aber auc´h nicht weit her damit) vom Teich.
     

    Anhänge

    • DSCN0314.JPG
      DSCN0314.JPG
      177 KB · Aufrufe: 1.315
    • DSCN0582.jpg
      DSCN0582.jpg
      652,9 KB · Aufrufe: 993
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Roter Schlitzahorn wächst nur einseitig Laubgehölze 13
    C Schlitzahorn treibt nach Überwintern nur spärlich aus Laubgehölze 1
    B Granatroter Japanischer Schlitzahorn ist nicht rot Laubgehölze 19
    soulseeker Schlitzahorn mit Fußballschaden Laubgehölze 10
    Bromse Schlitzahorn umgepflanzt Laubgehölze 3
    D Eure Meinung zu meinem Schlitzahorn Gartenpflanzen 17
    G rotblättriger Schlitzahorn wird grün Laubgehölze 1
    N Wann treibt Schlitzahorn aus? Gartenpflanzen 6
    soulseeker Schlitzahorn - Triebspitzen teils dunkel und dünn Gartenpflanzen 4
    soulseeker Rotpustelkrankheit am Schlitzahorn Gartenpflanzen 1
    soulseeker Schlitzahorn jetzt noch versetzen? Gartenpflanzen 1
    J Schlitzahorn,Seitentrieb entfernen? Gartenpflanzen 8
    K Probleme mit Schlitzahorn Gartenpflanzen 1
    Y Roten Schlitzahorn umsetzen... Gartenpflanzen 5
    I Japanischer Schlitzahorn Gartenpflege 8
    Maiglöckchen74 Jap. Schlitzahorn braucht dringend Hilfe... Gartenpflanzen 3
    N Rote chinesische Schlitzahorn Samen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Schlitzahorn Gartenpflanzen 9
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    OnkelMo95 Zitronebaum vertrocknet/verbrannt Zitruspflanzen 7
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    R Rasen verbrannt - trotzdem weiter wässern? Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten