schleim auf erdbeerpflanze?!?

Hallo!
Aus Sorge um meine Pflanzen hab ich mich extra hier angemeldet um euch mein seltsames Problem vorzustellen.
Habe gerade meine Balkonpflanzen etwas näher untersucht, und werde scheinbar von allen möglichen Krankheiten heimgesucht. (auf den Tomaten hab ich so kleiner Fliegerl, die laut irgendeinem anderen thema die grüne pfirsichblattlaus sein könnte:(
aber mein größeres sorgenkind ist gerade meine erdbeerpflanze, auf der ich ganz komischen schleim entdeckt habe. wenn ich das jetzt schaffe, hab ich ein (etwas unscharfes, sorry) foto beigefügt. man kann schon erkennen was ich meine, es schaut ein bisschen aus, wie spucke ?!? vielleicht hat ja auch nur der nachbar von oben runtergespuckt oder eine taube hatte durchfall...aber ich mach mir sorgen, dass das irgendwas grausliches sein könnte :/ hat schon mal jemand sowas gesehn?

Anhänge

• P1020628 (Small).webp
    P1020628 (Small).webp
    6,2 KB · Aufrufe: 330
  • Hallo Nelkchen,

willkommen im Forum!
    Kann es sein das deine Erdbeeren von Schnecken heimgesucht werden? Die Frucht sieht auch angeknabbert aus.

LG Nette

• hey danke euch!... hab das ding mal gegooglet...jetzt juckts mich gleich überall. brrrrrrr ;) hab gelesen, dass die viecher "sauger" sind - heißt das, meine (balkon)erdbeeren kann ich jetzt vergessen?!? hab die befallene erdbeere abgezupft. hab auch noch gelesen, man kanns einfach mit einem starken wasserstrahl abspritzen... eventuell ist auch auf anderen stielen soetwas im anmarsch...da ist etwas weißliches, sieht aber irgendwie eingetrocknet aus - oder ist das das anfangsstadium?
    ich glaub ich geh micht jetzt erstmal duschen - gegen das kribbeln, das ich jetzt überall spür :D

• Zurück
    Oben Unten