Schlauchdurchmesser

Frizze

Neuling
Hallo Forum,
ich bin aktuell dabei eine Bewässerung zu planen, wie so viele andere auch.

Welche Frage sich mir stellt, in den Planern wird immer 25mm PE Rohr verwendet, mein Anschluss wäre aber nur ein 1/2" Schlauch, da macht es doch wenig Sinn ein Rohr mit einem größeren Durchmesser zu verwenden oder sehe ich das falsch ?

Es wird keine große Bewässerung, 12 MP Rotatoren, da der Garten ein wenig verwinkelt ist, es sind aber nur ca. 120m², aber eben kacke geschnitten :) .

Und wo kauft ihr die Teile ?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-18 173554.png
    Screenshot 2025-04-18 173554.png
    172,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • So weit bist du noch nicht.
    Auch 12 Rotatoren brauchen Druck und Menge.
    Ich würde folgendes vorschlagen.
    1) Fliesdruckmessung bei 3,5 Bar.
    dann zeigt sich was deine 1/2“ Leitung bringt. Vermutlich zu wenig.
    2) Deine Regnerplanung ist nicht gut.
    Die Düsen müssen sich gegenseitig erreichen. Kopf zu Kopf beregnung.
    3) Mp- Rotatoren brauchen 2,8 Bar.
    Stell den Plan mal mit Naturmaßen ein.
    Ich denke da würden sich auch R-Van Düsen gut machen.
    Sind nicht so störanfällig .

Im Haus liegen 4 Bar druck an, ich hab ca. 1,8m³ Durchfluss errechnet ( mit der 10l /s Rechnung :) )

Laut dem Plan ist doch alles recht grün :)

Sind diese beiden Düsen so unterschiedlich ? Ich hatte den Eindruck das es recht egal ist ob man die MP Rotator oder die R-Vans nimmt. Ich hatte mich jetzt für das Hunter System entschieden weil ich dort das Gefühl habe das die Verfügbarkeit besser ist.

Wenn einige Stellen nicht so Top bewässert sind ist das eben so, ich will mir nur das gerödel mit den Rasensprengern sparen.

Im Norden sind übrigens Pflanzsteine, dahinter Zaun , Im Osten steht ne Hecke, Westen steht ein Haus, bzw. Hauswand, ohne Fenster zum Glück.
    Insgesamt ein recht schattiger Garten, außer die Garten Mitte und die Terrasse :/ . Aber daran arbeiten wir noch.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-18 195226.png
      Screenshot 2025-04-18 195226.png
      67,3 KB · Aufrufe: 0
  • Ich bete hier seit Jahren das selbe.
    Du hast vermutlich 4 Bar statischen Druck. Bedeutet, es findet keine Wasserabnahme statt.
    Wenn ich jetzt mal ohne die Tabellen zu fragen annehme, ein Rotator braucht ca. 100 l/h, sind das 1,2m3/h bei 3,5 Bar.
    Hast du die?
    Die 1,8 m3 sind vermutlich bei freien Auslauf und nicht bei 3,5 Bar.
    Schon gar nicht bei einer 1/2“ Leitung.
    Ich kann dir mal Regner einzeichnen .
    Aber erst nach Ostern

• Da hast du recht, erstmal Ostern verstreichen lassen, danke für dein Feedback.

Frohes Fest

Druckverlust kommt über die Länge. Ein kurzes Stück 12mm macht deutlich weniger als als 30m.

Zudem ist es einfach von Vorteil im beregnungskreis einen Widerstand nahe 0 zu haben. Pe Rohr kostet 25 zu 32mm auch nicht sonderlich mehr.