Schlappes Rasengrün trotz Düngung

Moin,
kann es sein, dass Discount-Dünger weniger gut wirken als teure Markenprodukte?
Ich dachte ja ich sei besonders clever , wenn ich mich bei ALDI mit Rasendünger eindecke. Aber ich habe trotz pedantischem Einhalten der Dosierung nach 2-3 Wochen noch immer eine schlappe Farbe im Rasen.

OK, ich habe eine Woche vor Ostern Banvel M gespritzt, aber das soll ja angeblich dem Rasen nichts ausmachen.

Bin ich nur zu leicht gläubig, was die Etikettierung angeht. Oder ist vielleicht mein Boden komplett unterversorgt und es funzt erst nach der 2. / 3. Düngung im Jahr wenn meine Vorbesitzer nicht gedüngt haben?

Gerne hätte ich eine tiefgrüne Farbe. Momentan bin ich vom Dünger echt enttäuscht.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß HK

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Schlappes Resengrün trotz Düngung

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Mutts, dann habe ich ja noch Hoffnung für meinen Discounter-Dünger

Wann sollte ich denn frühestens nachdüngen? Stellenweise ist viel beigefarbener Filz, allerdings nicht besonders dick. Gemäß Rasenblogger will ich es mal ohne vertikutieren versuchen. Ich weiß halt nicht, was meine Vorbesitzer bis letzten Sommer gemacht haben.
    HK

• Es kommt auch darauf an, wie viel es seit Auftragen des Düngers geregnet hat. Wenn ich hier an die letzten 2-3 Wochen denke, dann hätte der Dünger keine Chance gehabt, in den Boden einzuziehen.

• Ich wechsle in regelmäßigen Abständen die Dünger Marke. Alles auch im unteren Preissegment. Bei uns im umkreis gibt es genügend Baumärkte und Schnäppchen Läden die ständig Dünger im Angebot haben. Bei 200 m² Rasen und alle 6 Wochen düngen werde ich sonst arm. Damit bin ich bis jetzt auch immer gut gefahren. Ich mache allerdings um diese mit Eisen kombinierten Sorten einen Bogen. Zumal ich kaum Moos im Rasen habe. Wenn ich Eisen streue, dann ausschließlich Eisen und auch nur an den mit Moos befallenen Stellen.
    Du schreibst, dass du vor 2-3 Wochen gedüngt hast und vor einer Woche die Chemie Keule geschwungen hast. Ich finde den Abstand ein wenig gering. Zumal es bei uns in den letzten 4 Wochen bis auf die letzten zwei Tagen nicht geregnet hat. Hast du den Rasen nachdem du gedüngt hast regelmäßig gewässert?
    Gib ihm ein wenig Zeit der wird schon wieder.
    Sonnige Grüße.

Hallo,

wieviel hat es seitdem Düngen geregnet?

Der Dünger wirkt nur wirklich wenn er auch durch Wasser aufgelöst wird und in den Boden gelangt. Es ist generell die Frage ob der Rasen nicht auch unter der Trockenheit leidet, aber dazu müsste man mehr über die Regenmengen usw. bei dir wissen.

Gruß
    Werner

• Der Aldi-Dünger ist gut. Wenn es regnet, wirkt er schon. Aber er ist so konzipiert, dass er die Wirkstoffe innerhalb einiger Wochen freisetzt, nicht alles auf einmal. Von daher brauchst du etwas Geduld. Schneller geht es, wenn du ihn in Wasser auflöst und giest. Aber dann ist die Wirkung nach einer Woche vorbei.

Wenn du deinen Rasen noch dunkler haben willst, dann musst du Eisensulfat kaufen. Im Gieswasser aufgelöst (1 Händchen pro Kanne) ist die Wirkung schon ganz gut. Ultra-dunkelgrün wird dein Rasen, wenn du das weiße Pulver mit einem Streuwagen ausbringst und ne gute Stunde auf den Grasblättern liegen lässt. Dann den Rasen sprengen.

Nimm nicht zu viel Eisensulfat (kleinste Stufe beim Streuwagen) und mach es nicht bei ganz neu angepflanztem Rasen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich merke, ich bin zu ungeduldig und werde abwarten. Das mit der Farbverbesserung mache ich also auch erst in ein paar Wochen. Ich lass den Rasen jetzt erst mal in Ruhe und warte ab was sich noch entwickelt.
    Grüße HK

Man sollte vielleicht auch dazu sagen das nicht jede Rasensorte gleich grün ist. Poa Pratensis wird in den USA nicht umsonst "Kentucky Bluegrass" genannt.

Kann schon sein, das der Preiswerte dünger von Aldi nicht der beste ist. Ich habe ihn selbst nicht ausprobiert, aber gelesen das sich jemand beschwert hat dass die Grashalme auf einmal so dünn wurden und er sich dann wider für den teueren Wolf Dünger entschieden hat.

• Ob auf der Packung "Wolf", "Oscorna" oder "Park" (Aldi) steht, ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist, was sich in der Packung befindet. Bei einem Blick auf die Zusammensetzung der Dünger wird jeder feststellen, dass die (wenn überhaupt) marginalen Unterschiede in keinem Verhältnis zum Preisunterschied stehen.
    Ich verwende auch den Dünger von Aldi und bin mehr als zufrieden.

Wenn du deinen Rasen noch dunkler haben willst, dann musst du Eisensulfat kaufen. Im Gieswasser aufgelöst (1 Händchen pro Kanne) ist die Wirkung schon ganz gut. Ultra-dunkelgrün wird dein Rasen, wenn du das weiße Pulver mit einem Streuwagen ausbringst und ne gute Stunde auf den Grasblättern liegen lässt. Dann den Rasen sprengen.

Und wie lange hält die Wirkung an?
    Wo kaufen, gibt es da eine bestimmte Bezeichnung ?
    Was kostest sowas sagen wir mal für ca. 400 m² ?

Torsten.E

Entwarnung: Schlappes Rasengrün trotz Düngung

Hallo Leute,
    ich will nur kurz berichten, dass es tatsächlich an dem trockenen Wetter lag. Die vergangene schlecht Wetter Woche hat nun auch den PARK Rasendünger der Gebrüder Albrecht seine Wirkung entfalten lassen.
    so aus der Ferne sieht er schonsehr ordntlich nach Rasen aus.
    Die geplanze Golfplatzqualität hat er aber noch lange nicht.
    Ich rupfe trotz Banvel M noch säckeweise Unkraut aus. Auch entferne ich massenhaft vieses hellgrünes breitblättriges Zeugs, komme mir schon manisch vor
    DSCN4212.JPG

Tschöh
    HK

Hallo,
    habe jetzt auch das 2te Mal mit Aldi Dünger gedüngt, kurz vor dem Regen.
    Nach der ersten Düngung vor sechs Wochen musste ich noch wässern, weil es so trocken war.
    Das Moos wurde rötlich und der Rasen wuchs ordentlich.
    Habe das Moos jetzt mehrfach nach dem wöchentlichen Mähen ausgeharkt und die Mossflächen verkleinern sich stetig und der Rasen durchsetzt die aufgeharkten Moosflächen immer weiter. Bin zuversichtlich, dass der Rasen in 6-8 Wochen das Moos verdrängt hat.
    Gruß
    Shargal

Hallo hostknut,
    sieht doch schon super aus. Vor allem mit den runden Lampen, kann mir gut vorstellen, wenn die abens an sind dein Rasen noch besser zur Geltung kommen.

An den Rasenkannten müssen wir aber noch arbeiten. ;)

Viele Rasen Grüße