schlaffe Blätter

Hallo!

Ich befinde mich in meinem ersten Gartenjahr und habe gestern das erste Problem bei meinen Tomaten entdeckt.

Ich habe 6 verschiedene Sorten/ Pflänzchen in einem Tomatenhaus zu stehen und gestern fingen an einer die obersten Blätter an, schlaff herunter zu hängen. Die Pflanze daneben zeigte auch heute erste Anzeichen.

Der Boden ist/ war nicht ausgetrocknet, einzig, ich habe vor ca. 3 Tagen erstmalig gedüngt.

Was kann das sein? Überdüngung?
Ich habe allerings nur recht wenig Tomatendünger verwendet und da ie ersten kleinen Tomaten zu wachsen beginnen, habe ich gedacht, dass ich jetzt auch etwas Nährstoffe dazu geben muss.

• War evt. schon zuviel im Boden ?

Wie lange waren sie ohne Wasser und wann hastdu sie eingepflanzt ?

Wie sind die Temperaturen?

• Ich habe sie Ende Mai eingepflanzt. Ohne Wasser waren sie nie. Ich habe den Boden mit Mulch bedeckt und teste regelmässig, ob ernoch Feucht ist.
    In der relativ heissen Zeit habe ich sie tgl. gegossen und als es dann wieder kühler wurde 2tägig. Ertrinken wollte ich sie halt auch nicht.

• Sie lassen die Blätter auch gerne hängen wenn sie zu nass haben.
    Täglich braucht man auch in warmen Zeiten nicht giessen.

• Wassermangel kann es nicht sein. Denn wenn sie Durst haben, beginnen immer erst die älteren Blätter zum Welken...

Aber was es ist... :confused:

Waren sie massiv geilwüchsig als Jungpflanzen!? :confused:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten