Schlafbaum

aisha81

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
241
Endlich hat´s geklappt:

8 Samen ausgesät und 1 Erfolg = wächst fleißig und wird von mir auch entsprechend "betüddelt".

Jetzt meine Frage: wie lange muss ich den Minibaum im Kübel halten und frostfrei überwintern! Oder wächst "ES" so schnell, da er bedenkenlos schon direkt (sobald er nicht mehr zu übersehen ist) an seinen Freilandplatz kann?

Könnte ich ehrlich nicht gut haben, wenn jetzt noch was schief geht.

LG, Ute.
 
  • purzelpunkt

    Neuling
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo aisha81, habe selbst einen Schlaf/oder bzw. auch Puderquasten oder Seidenbäum, falls Du die meinst. Meiner hat einen Stamm - Umfang von unten ca. 8 cm, oben ca. 6 cm und ist ca. 3 mtr hoch. Im Winter (hatte ihn das zweite Jahr draussen) ziehe ich diesen mollig warm an mit dickem Jutesack, weil die Rinde am anfälligsten ist. Aber ab März, wenn die Tage etwas wärmer werden ziehe ich ihn wieder aus. Am Anfang ist er recht schnell gewachsen, dauert etwas, bis der Stamm von alleine gegen den Wind trotzen kann. Man kann ihn theoretisch festbinden, ist aber auch so eine Sache. Wenn der Wind zu stark in eine Richtung bläst, kann er, je nach dem wie dünn das Kerlchen ist, abbrechen. Ist auf jeden Fall ein Traumbaum . Hoffe, konnte Dir damit etwas helfen, schöne Ostern u.LG
    :cool:
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Vielen Dank!
    Damit hast du mir schon sehr geholfen!

    Wünsche dir auch schöne Ostertage, auch wenn das Wetter nicht so wirklich mitzuspielen scheint.

    LG, Ute.
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    2. Anlauf Schlafbaum: 3 Samen ausgesät und 2 haben inzwischen das Licht der Welt erblickt und scheinen sich auch wohl zu fühlen.
    Sind in richtigen Töpfen wo das überschüssige Wasser ablaufen kann! :)

    Mein Versuch im letzten Jahr hat ja nicht funktioniert: hab´s zu gut gemeint und das Bäumchen ersäuft.

    Hoffe, das diesmal alles gut geht ....
     
  • cattweazle

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    11
    Wichtig ist, die Pflänzchen so früh wie möglich an die frische Luft zu befördern.
    Ich hatte mal welche gesät, die waren bereits 8 cm hoch. Dann sind alle eingegangen. Ich hatte sie in der Wohnung.
    Die Samen, die ich übrig hatte, habe ich im Mai in einen Topf mit normaler Blumenerde gesteckt. Der Topf war von Anfang an draußen und sie sind bereits 4 Jahre alt.

    Schönen Sonntag
    Catt
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Danke, für den Tip!

    Da hätte ich mit meinem "betüddeln" ja fast wieder alles zunichte gemacht!

    Morgen fange ich dann mit dem abhärten an und lasse sie ab Mitte Mai kompl. draußen!
     
  • Similar threads

    Oben Unten