tina1
0
Ich kann mir den Tausch durch eine Kunststoffleiste nicht als Lösung vorstellen.
so kleines Update, ich habe die Aluschiene mal zu Testzwecken unbehandelt gelassen und jetzt wo es wieder kälter wird sieht das Ganze so aus:
Das sieht für mich eindeutig nach Kältebrücke aus. Die Aluleiste muss viel kälter sein als die Umgebung.
...ich habe stunden damit verbracht mich in die themen raumklima, wärmebrücken und taupunkte einzulesen...
und genauso ist es auch. Alufensterrahmen die nicht thermisch entkoppelt sind neigen auch zur Tröpfchenbildung
Dass dir das Alu die Körperwärme mehr entzieht wie die Wand oder das Kunststoff ist klar.
Alu leitet die Kälte vom Rolladenkasten/Aussenwand einfach eher weiter, da es sehr gut Wärm/Kälte leitet, das Kunststoff vom Fenster und das Holzbrett leitet schlecht Kälte/Wärme.
Deshalb sind die neuen Winkel auch aus Kunststoff... jedoch auch wenn du diesen nun tauschst, bleibt die Kältebrücke erhalten, wenn solltest du versuchen den Kasten (darin die Aussenseite) von innen zu isolieren.
...Innerhalb kürzester Zeit ist der Hammerkopf nass, weil die Raumluft daran kondensiert....
Hol doch einfach mal einen Hammer der draussen oder im kalten Schuppen gelegen hat in die warme Stube. Innerhalb kürzester Zeit ist der Hammerkopf nass, weil die Raumluft daran kondensiert.
werd jetzt noch neu tapezieren (war sowieso nötig) und dann das ganze mal beobachten. bis jetzt bin ich aber optimistisch, das problem im griff zu haben.
Oder willst nur die Abdeckung neu tapezieren ?