Schimmelphänomen am Fenster / Aluleiste gammelt

• so kleines Update, ich habe die Aluschiene mal zu Testzwecken unbehandelt gelassen und jetzt wo es wieder kälter wird sieht das Ganze so aus:

Genau so sah der blanke Alu-Fensterrahmen aus, den ich oben erwähnte. Und zwar so lange, bis er lackiert wurde. Danach hing kein einziger Tropfen mehr dran.

Die Kälte kommt doch sicher durch den Rollladenkasten (und äußeren Rollladenschlitz) selbst... hast du den schon versucht zu isolieren?

• und genauso ist es auch. Alufensterrahmen die nicht thermisch entkoppelt sind neigen auch zur Tröpfchenbildung

Genauso ist es, wie gesagt, ich habe mit dem Hersteller der Fenster und einem Monteur für rolllädenkästen gesprochen, es ist ganz klar die aluschiene die eine Wärmebrücke darstellt. Auch wenn ich diese Schiene anfasse, ist sie sehr viel kälter als die Wand unmittelbar daneben.

• Dass dir das Alu die Körperwärme mehr entzieht wie die Wand oder das Kunststoff ist klar.

Alu leitet die Kälte vom Rolladenkasten/Aussenwand einfach eher weiter, da es sehr gut Wärm/Kälte leitet, das Kunststoff vom Fenster und das Holzbrett leitet schlecht Kälte/Wärme.
    Deshalb sind die neuen Winkel auch aus Kunststoff... jedoch auch wenn du diesen nun tauschst, bleibt die Kältebrücke erhalten, wenn solltest du versuchen den Kasten (darin die Aussenseite) von innen zu isolieren.

Dass dir das Alu die Körperwärme mehr entzieht wie die Wand oder das Kunststoff ist klar.

Jetzt mal bei allem Respekt ...was hast du an der ganzen Geschichte nicht verstanden? Erst schreibst du so einen ***** und dann sowas

Alu leitet die Kälte vom Rolladenkasten/Aussenwand einfach eher weiter, da es sehr gut Wärm/Kälte leitet, das Kunststoff vom Fenster und das Holzbrett leitet schlecht Kälte/Wärme.

und dann sowas

Deshalb sind die neuen Winkel auch aus Kunststoff... jedoch auch wenn du diesen nun tauschst, bleibt die Kältebrücke erhalten, wenn solltest du versuchen den Kasten (darin die Aussenseite) von innen zu isolieren.

Dadurch das bedingt durch die Kältebrücke und durch die gute Kälteleitende Eigenschaft sind diese Aluleisten drinnen (fast) genau so kalt sind wie aussen und so kommt es zur Kondensation auf diesen Leisten. Hol doch einfach mal einen Hammer der draussen oder im kalten Schuppen gelegen hat in die warme Stube. Innerhalb kürzester Zeit ist der Hammerkopf nass, weil die Raumluft daran kondensiert.

Kuststoffleisten werden drinnen nicht so kalt wie aussen weil sie die Kälte nicht so gut leiten. Da muss nichts im Rollokasten gedämmt werden, jedenfalls nicht um die Kondensation zu verhindern.

Lies dir mal den Unterschied zwischen alten ( nicht entkoppelten) Alufensterrahmen und neuen Kunststoffentkoppelten Alufensterrahmen durch.

Was die Altvorderen schon wussten:

"Wird die Kuh bei zu niedriger Temperatur gemolken, entsteht Kondensmilch".

• Hol doch einfach mal einen Hammer der draussen oder im kalten Schuppen gelegen hat in die warme Stube. Innerhalb kürzester Zeit ist der Hammerkopf nass, weil die Raumluft daran kondensiert.

Weiß nicht was du verstanden hast... aber wenn der Hammer einen Kunststoffstiel hätte, würde der auch mit beschlagen!

Darum geht es... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,

kleines update:

20150220_123854794_iOS_zps84f6d891.jpg

Rollladenkasten wurde neu gedämmt. die kälte von draußen hat jetzt keinen direkten kontakt mehr mit der leiste. die aluleiste wurde durch plastik ersetzt.

werd jetzt noch neu tapezieren (war sowieso nötig) und dann das ganze mal beobachten. bis jetzt bin ich aber optimistisch, das problem im griff zu haben.

werd jetzt noch neu tapezieren (war sowieso nötig) und dann das ganze mal beobachten. bis jetzt bin ich aber optimistisch, das problem im griff zu haben.

kleiner Tipp: warte noch mit der Tapete bis es wärmer wird und du die Feuchtigkeit direkt durchs offene Fenster raus schmeißen kannst die dann wieder entstehen wird.

Oder willst nur die Abdeckung neu tapezieren ? habs jetzt so verstanden das du den ganzen Raum neu machen möchtest.

Auf jeden Fall bist Du das kleine Problem jetzt los , Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
    Sieht doch gut aus! Hoffe für dich dass das Problem damit gelöst ist. Mit dem Tapezieren würde ich auch noch ein oder zwei Monate warten, ist angenehmer!

Oder willst nur die Abdeckung neu tapezieren ?

Falls es die Abdeckung sein sollte, würde ich sie nicht tapezieren, sondern
    mit diffusionsoffener Farbe streichen.
    Grade bei Kippstellung eines Fensters hat man ja die verschiedensten
    Luftströme, die da lang streichen.
    Wenn es längere Zeit feucht ist, löst sich Deine Tapete irgendwann ab.

Denke mal, dass es nur die Abdeckung sein soll ... würde dann beim tapezieren etwas Dispersionskleber wegen den Untergründen zu geben (ggf. das Holz evtl. noch grundieren).

• Zurück
    Oben Unten