schimmelige Wurzeln...?

@Feiveline und Steffen,

ich habe doch mehrmals in beiden meinen Posts geschrieben, dass ich seinen Ratschlag schatze und es mir zum Herzen nehmen werde. Ich habe mich auf fur seine Muhe bedankt. Ich bin SEHR dankbar, dass Steffen die Diagnose gestellt hat. Von alleine ware ich darauf nie gekommen und jetzt kann ich meinen Baumen helfen und zwar richtig helfen!

Noch mal Danke Steffen. Du hast ins Schwarze getroffen.

• Ne, Du hast einen neuen Fan gewonnen....
    a040.gif

@Zimtstange, diese Bemerkung geht nicht gegen Dich, aber ich habe selten einen so tollen und sachlichen Post gelesen!

Ich hoffe, ich krieg sowas auch mal hin wenn der 1000ste User hier schreibt, dass RoundUp für seinen Garten ja eigentlich schon fast eine Wohltat ist.... :rolleyes:

verstehe auch nicht warum er es als gescheitert ansieht !?:(

Ich sauge seine beiträge mit genuss auf, leider war es erst der 5te !

Und scheinbar kann er mich nicht leiden ! :(
    ich würde so gerne wissen warum es meine orangen nur bis in golfballgrösse packen um dann abzufallen ! Ich würde es halt gerne von einem fachmann wissen ! :(

lg nico

Hallo an alle,

ich wollte heute Aliette kaufen gehen und war in 2 Gartencenters und sowas verkaufen sie nicht. Ich war auch in dem GC, wo mir im Marz das falsche Pilzmittel verkauft wurde und da muss ich jetzt bisschen Dampf ablassen.

Das Gesprach lief so ab:

ich: Guten Tag, ich suche das Ati-pilzmittel Aliette?

Verkaufer: Ah sowas haben wir nicht. Gleichzeitig zog eine Flasche Saprol Pilzfrei raus - genau das gleiche wie das letzte mal - und versucht mir das anzudrehen.

ich: Uhm, aber das ist nicht das richtige Mittel. Ich suche etwas, was gegen die Phytophthora Pilzerreger wirkt.

Verkaufer: leerer Gesichtsausdruck..... (gut, kann nicht jeder wissen, oder? Also habe ich "Wurzelfaule" zugefugt. Immer noch leerer Gesichtsausdruck.... weiss er etwa tatsachlich nicht, was das ist???)

Verkaufer erholte sich und murmelte etwas von "da muss ich nachschauen gehen". Super oder? Ich sage, ich will Aliette und er ohne nachzufragen, was meine Pflanze denn hat will mir sofort pauschal Celaflor Pilzfrei Saprol verkaufen. Das machen sie wohl mit allen Kunden, egal was der Kunde braucht. Um das Geschichtl kurz zu fassen, sie hatten nur Produkte von Celaflor da, Celaflor Aliette war aber nicht dabei.

Ich (enntauscht): Gut, wissen Sie nicht zufallig, wo ich das kaufen kann?

Er: Nicht in Wien!

Ich: wie bitte? In ganz Wien gibts das Mittel nicht??

Er zogerte ganz kurz und meinte dann, dass es das in Wien nicht gibt. Daraufhin sagte ich nix mehr, denn wenn er nicht mal weiss, was Wurzelfaule ist und mir einfach so pauschal irgendwas verkauft, woher will er bitte wissen, ob Aliette in Wien verkauft wird oder nicht. Man hat es mir wohl angesehen, was ich von diesen Gesprachsaustausch halte und dazu meinte er (der einzige gute Rat der von ihm kam): "Bestellen Sie doch im Internet!"

Gut, das mach ma jetzt. Ich war in 2 Gartencenters und Aliette gibts einfach nicht. Oh und Kokohum haben sie auch nicht. Sand und Schotter fur die Drainage habe ich schon besorgt, jetzt bestelle ich wohl das Mittelchen im Inet. Kennt jemand ein gutes online Geschaft, wo ich es gunstig besorgen kann?

Danke, Nadia die Zimstange

• kann sein, dass DU als Hobbygartler dieses Mittel nicht bekommst ... hätt er aber sagen können, denn Bayer Österreich verkauft es ...

es ist nicht ganz ungefährlich; die Handhabung erfordert PSA mit Atemschutzmaske mit Partikelfilter ...

niwashi merkt an ...

• Hallo niwashi,
    es ist richtig, daß für Pflanzenschutzmittel eine PSA nötig ist. Daher sollte man immer (!!!) Gummihandschuhe beim Ausbringen als mindestes ansehen.
    Schau doch mal nach, was Saprol für eine PSA benötigt, oder was bestimmte Insektizide für eine PSA benötigen - und diese sind dennoch frei verkäuflich.
    Zudem sind gegen Lästlinge, wie Stubenfliege, Wespen, Kellerasseln und anderes Getier richtig heftige Insektizide frei verkäuflich - wäre es ein Pflanzenschutzmittel ginge ohne Schutzanzug, Handschuhe, Gummistiefel, Augen- und Atemschutz gar nichts... doch es ist schlicht im Regal, wird gekauft und diese Bestimmung liest eh keiner... oder doch?

Aliette ist ein grau-braunes Pulver, eher feines Granulat. Bringt man es entsprechend vorsichtig aus, so staubt es nicht und kann daher so gut wie nicht angeatmet werden, zudem kommt man mit dem Pulver so nicht in direkte Berührung. Da es ums gießen geht, ist hier kein Sprühnebel vorhanden, sondern wenn man es korrekt macht, wird es sauber vom Boden aufgenommen und gebunden - auch hier besteht kaum die Gefahr des Anatmens. Ein Atemschutz ist daher vielleicht ratsam - doch das Risiko ist bei dieser Anwendung relativ gering. Anders als Gummihandschuhe, die man dabei tragen sollte. Da man nicht auf den Kübeln läuft, sind vielleicht Gummistiefel Vorschrift, aber in diesem Falle ebenfalls vielleicht zu vernachlässigen.

Wie es scheint, ist Aliette in Österreich nicht so frei erhältlich, wie in Deutschland... bei uns gibt es das im Gartencenter und dies ist gut so.

Also ganz ehrlich gesagt Jungs habe ich vor dem Mittel jetzt bisschen Angst.

Gummihandschuge habe ich naturlich schon zuhause und die verwende ich immer, wenn ich was chemisches handhabe, auch wenn es nur Kloreiniger ist.

Auch wenn ich es schaffe das Mittel anzuwenden ohne dass ich das Gift einatme, darf ich danach die Mandarinen im Zimmer stehen lassen? Einen anderen Platz habe ich fur sie nicht.

Wie gross/klein ist die Schance, dass sich die Mandarinen auch ohne Aliette erholen? Na gut, diese Frage ist wohl etwas uberflussig wenn man bedenkt, dass sie schon seit 2,5 Monaten langsam im Sterben liegen.

Und noch was: Kokohum gabs im GC nicht. Kann ich das Substrat was jetzt in den Topfen ist einfach mit dem Sand vermischen oder brauche ich eine komplett neue Erde? Danke, Nadia

PS: Ich schatze jede Hilfe und bon von tiefsten meines Herzens dankbar.

• hallo nadia:pa:

hättest du mir deine adresse per pm gegeben, wäre das tütchen aliette evtl, schon bei dir, komm gib ady und das zeugs geht heut noch richtung wien !

LG NICO

• Zurück
    Oben Unten