Schimmelfreies Substrat..?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Hallo :)

eine Frage -
kann mir jemand ein schimmelfreies Substrat für die indoor-Pflanzenhaltung empfehlen..?
Vielleicht irgendeine Bonsai-Substratmischung, o.ä., die sich (mit entsprechender Düngung) evtl. auch für Gemüsepflanzen eignet...?

Da das Wetter so feucht ist, habe ich im Garten in diesem Jahr ein riesen-Schimmelproblem (rotbrauner Schimmel, der entsetzlich staubt) und feststellen müssen, dass ich auf das Zeug offensichtlich sehr allergisch bin. :mad:

Spätestens für meine Frühanzucht kommenden Januar/Februar bräuchte ich unbedingt eine schimmelfreie Lösung.
Am liebsten hätte ich allerdings sofort eine, weil ich noch ein bisschen experimentieren wollte...

Ich suche mir über Google schon den halben Tag die Finger wund, und finde nichts.

Was ich schon kenne: Kokohum. Aber so pur ist das wahrscheinlich nicht das Nonplusultra...(?)
Hab da vor einiger Zeit auch schonmal Versuche gemacht... Die Ergebnisse haben mich nicht so wirklich überzeugt.
Das war andererseits wahrscheinlich mein Fehler - ich habe damals nicht gedüngt... Allerdings hatte ich das Kokohum quasi als Anzuchterde benutzt und dachte, dass man Keimlinge die ersten Wochen nicht düngen braucht. Das lese ich auch immer wieder, aber Fakt war, dass diese Pfänzchen nicht annähernd so gewachsen sind wie in normaler Erde. (Aber gut, vielleicht hat auch etwas anderes nicht gepasst...)
Dann hab ich gelesen Perlite... Aber pures Perlite..? Überhaupt - sind da evtl. Schadstoffe dran, die man am Gemüse nicht haben möchte..? (Oder ist das ein reines Naturmaterial?)

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte/mir etwas empfehlen könnte.

Vielen Dank im Voraus. :)

Liebe Grüße :)
Lauren

• Hallo Lauren,
    seit Jahren nehme ich fürs Fensterbank-GH zur Anzucht "Kokos-Quellerde".
    Es handelt sich um diese Briketts, die man in Wasser quellen lassen muss.
    Unser sind von der Fa. Windhager.

Noch nie hatten wir damit ein Schimmelproblem.:)

Zum Pikieren nehmen wir immer Pflanzerde von Composana - auch da gab es noch nie ein Problem mit Schimmel.:)

All unsere Zimmerpflanzen gedeihen in dieser Erde perfekt - sie hat in einem Test mal als eine der besten oder sogar als beste abgeschnitten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Liebe Moorschnucke,

vielen Dank. :)
    Dann werd ich dem Kokohum noch eine Chance geben.

Aber mit der Erde... leider ist es die gute Compo Sana, die mir diese Katastrophe eingebrockt hat. :(
    Die Packungen (waren etliche hundert Liter) waren alle verschimmelt... und ich Doofi hab die Erde trotzdem verwendet (natürlich im Garten und nicht drinnen) weil ich dachte "an der Luft wird der Schimmel schon verschwinden.."
    Das Gegenteil ist passiert, und nun habe ich den Salat... Dass ich so allergisch darauf reagiere, hatte ich wirklich nicht vermutet. :(

Schade, dass es nichts "standardmäßiges" für solche Fälle zu geben scheint... Zumindest Tante Google mag mir nix ausspucken.
    Es scheint wohl schimmelfreie Terrariumserde zu geben - aber die ist für Pflanzen wohl weniger geeignet...

Hm...

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Huhu Lauren,
    diese Kokos-Briketts sind nicht identisch mit Kokohum, unsere sind völlig ungedüngt und wir haben das Substrat zwei Jahre lang immer wieder verwendet.

Wieso war die gute Pflanzerde von C. verschimmelt? Das ist mir völlig rätselhaft!:(

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Schimmel kann sich überall bilden.
    nicht zu nass halten.
    Hatte noch nie große Probleme damit.
    Darfst auch kein altes/billiges Substrat nehmen.

• Zurück
    Oben Unten