Schimmel/Pilze auf Pflanzen?

Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung und habe vor ca. 2 Woche sämtliche Pflanzen aus unserer Wohnung umgetopft. Dabei habe ich neue Erde aus dem Baumarkt verwendet. Mittlerweile haben alle Pflanzen auf der obersten Schicht Erde einen weißen Flaum. Das hatten Sie davor auch schon, weshalb ich sie umgetopft habe. Bei der einen Pflanze wachsen sogar Pilze aus der Erde. Ich weiß echt nicht woher das kommt und hätte gute Lust, alle Pflanzen wegzuschmeißen. Allerdings bringt das vermutlich nichts denn sobald ich eine neue Zimmerpflanze kaufe, hat sie nach kurzer Zeit auch Schimmel/Pilze auf der Erdoberfläche.
Ich hoffe sehr, jemand kann mir etwas zu Ursache/Behandlung diese Problems sagen. Dafür wäre ich euch äußerst dankbar!

Ein schönes Wochenende

Epibatidin
 

Anhänge

  • Pflanze1.webp
    Pflanze1.webp
    252,3 KB · Aufrufe: 167
  • Pflanze2.webp
    Pflanze2.webp
    355,6 KB · Aufrufe: 116
  • Hallo,

    die Erde ist viel zu verdichtet, also undurchlässig. Das Pilz-Mycel war bereits in der Baumarkterde, ist aber insofern nicht weiter beunruhigend.
    Die Erde als solche taugt offensichtlich nicht viel. Du könntest als Erste-Hilfe-Maßnahme das Substrat mit etwas Splitt oder gebrochenen Blähton oder ähnlichem auflockern. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sauerstoff ins Erdreich gelangt.
     
    einiges an alter erde bleibt immer an den pflanzen zurück, wenn man sie umtopft. da war halt noch pilzmycel dran, nun spriesst es munter weiter.
    da hilft nur das, was rentner geschrieben hat, zusätzlich solltest du nur sehr sparsam giessen. lieber mal einige tage die erde oben ganz trocken werden lassen und immer wieder mal mit einer gabel oben auflockern, damit luft an die wurzeln kommt.
    hälst du dich mit dem giessen zurück, werden die pilze auch verschwinden.
     
  • Zurück
    Oben Unten