Schimmel in Steinlaube

Hallo,

ich bin völlig frustriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben im letzten Jahr einen Garten mit Steinlaube übernommen, die ca. 50 Jahre alt ist.
Die Decke ist vertäfelt, sieht noch recht neu aus.
Die Wände waren, bis heute, mit einer dicken Strukturtapete versehen.
Nun entdeckte ich vor einigen Tagen dunkle Flecke unter der Tapete. Drunter geschaut, sah ich, dass die Tapete schimmelt. Die Wand sah da noch gut aus. Heute fing ich also an die Tapete runter zu reissen. Stellenweise kam Putz mit runter und da traf mich fast der Schlag, unter dem Putz ist die Wand verschimmelt! Stellenweise schimmert es durch den Putz, diesen abgeklopft, trat wieder eine schimmlige Wand zum Vorschein.
Die Holzleisten habe ich entfernt, auch dahinter ist Schimmel.
Unter dem PVC ist ein alter Holzboden, ebenfalls Schimmel.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll - so ein Mist!

Habt ihr Ideen?

Ratlose und frustrierte Grüße,
Kerstin

• hallo kerstin,

ich denke, es ist normal dass eine steingartenlaube nach 50 jahren
    ohne beheizung, schimmelige wände aufweist.
    an deiner stelle würde ich sie abreißen und eine neue bauen.
    oder warten, ob hier noch fundierte ratschläge kommen.;)

liebe grüße von kathi

Moin Kathi,

dass befürchte ich, wahrscheinlich bleibt nur ein Abriss.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch andere Ideen.

Grüße, Kerstin

• warum sollte ein gebäude, dass man nicht bewohnt, wegen ein bißchen schimmel abreißen?
    zunächst gelte es, ursachen für schimmel abzustellen: diffusionoffener aufbau von wänden und böden (keine tapeten, kein plastik), feuchteeientrag minimieren (von unten?), eventuell boden austuaschen. lüften, lüftern, lüften (beosnders an kalten trockenen tagen und nächten).
    natürlich muss man speziell übherall da, wo holz ist bedenken: da wo schimmel sich wohl fühlt, sind auch die bedingungen für andere holzzerstörende pilze gut

So, nächste Woche kommt ein Sachverständiger. Der wird uns sagen können, ob eine Sanierung noch Sinn macht und wenn ja, in welchem Umfang.
    Davon unabhängig haben wir noch einen Maurer "aufgetan", der ebenfalls mal guckt und seine Einschätzung abgibt.

@Billymoppel: Von ein bißchen Schimmel kann nicht die Rede sein. Alle 4 Wände sind betroffen, vollständig, bis zur Decke. Stimmt, ich wohne da nicht drin, aber da lagern u.a. das Spielzeug unseres Kindes, Geschirr, Getränke, Kühlschrank, Gartenkleidung. Wenn das Mauerwerk nicht 100%ig trocken zu kriegen und der Schimmel 100%ig zu entfernen ist wird die Hütte abgerissen.
    Da geh ich keine Kompromisse ein. Das ist nicht nur gesundheitsschädigend, sondern auch extrem ekelig.

Grüße von Kerstin

• Liebe Kerstin,
    was hat sich ergeben aus dem Besuch des Sachverständigen??
    Das interessiert mich sehr.
    Wir planen ein Carport im Hang, darunter Kellerraum.
    Irgendetwas hält mich davon ab, das zu verwirklichen.
    Vielleicht das Problem des Schimmels???

Danke und herzlichen Gruß
    Hazel

Aus der Ferne würde ich einschätzen, dass es an mangelnder Belüftung liegt. Ein Nässeschaden würde er punktueller auftreten und weniger schleichend und flächendeckend.

Und was heißt Steinlaube. Ist das Bruchstein, Ziegelstein oder wie man früher auch gebaut hat, aus großen Natursteinen?

Ohne eine Bild zu haben könnte ich mir erst einmal vorstellen, dass die jetzt wärmere Luft ihre Feuchtigkeit an dem kühleren Putz ab gibt, der saugt sie auf und kondensiert an der noch kühleren Steinoberfläche. Wenn es Ziegel sind, die eigentlich einiges an Feuchtigkeit aufnehmen können, muss die Laube ziemlich lange ohne Belüftung ausgekommen sein.

Noch besser erkennbar wäre es, z.B. wenn hinter einem Bild oder hinter einem Schrank ein stärkerer Schimmelbefall zu sehen ist, da dort die Luftzirkulation die Nässe an der Oberfläche schlechter aufnehmen kann.

Aber wenn Du so schnell für einen Abriss bist, kann die Steinlaube aber auch nichts besonderes sein.

Archi

PS.: Was ich noch ergänzen möchte, wenn die Steinlaube schon länger unter Feuchtigkeit litt, kann es passieren dass der gemeine Hausschwamm in den Holzdielen zu finden ist. Dieser ist sehr gemein und darf nicht einfach so entsorgt werden, da er sich gern ausbreitet und sehr zerstörerisch ist. Das sollte auf jedem Fall begutachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Kerstin,
    was hat sich ergeben aus dem Besuch des Sachverständigen??
    Das interessiert mich sehr.
    Wir planen ein Carport im Hang, darunter Kellerraum.
    Irgendetwas hält mich davon ab, das zu verwirklichen.
    Vielleicht das Problem des Schimmels???

Danke und herzlichen Gruß
    Hazel

Das wäre nicht der erste am Hang an dem ein Carport gebaut wurde. Man muss nur wissen wo die Schwachstellen sind und das man gegen drückendes Wasser bauen muss.

Für bestimmte arbeiten sollte man auch besser erfahrene Fachkräfte heranziehen, was langfristig ehr billiger ist. ;)

Archi

Hallo,

ich würde raten erst mal den Sachverständigen abzuwarten was der sagt und dann planen, nicht jeder Schimmel ist toxisch.

Zum sanieren würde ich empfehlen:

Alles raus bis zur Mauer (Holz, Tapete), billiger als abreisen.

Danach alles mit Soda abwaschen und mit Kalkputz (kein Zementmörtel) ausbessern (Kalkputz ist alkalisch, hält den Schimmel ab).

Tapete und PVC würde ich in der Laube nicht verlegen, Wände würde ich schön mit Kalkfarbe streichen (gibt es fertig oder selber mischen - ist auch alkalisch). Ich denke mal aus der ferne passt es auch zur Laube.

Aber wie schon gesagt hier, ohne Bilder kann man schlecht was sagen.

Ganz lieben Gruß

Michi