Schimmel in den Fliesenfugen

Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
51
Ort
Saarbrücken
Hallo Forum,
in meiner Dusche siedelt sich immer wieder auf den Fugen Schimmel an. Die betroffenen Silikonfugen habe ich erneuert, aber die normalen Fugen sind ein großes Problem. Das Bad ist ca. 15 Jahre alt und sieht noch top aus, erneuern möchte ich es also noch nicht. Wir wischen die Dusche nach dem Benutzen immer trocken, haben auch schon Schimmelspay benutzt, aber nur mit mäßigem Erfolg. Mit Bürste und ähnlichem haben wir es auch versucht, aber nach einiger Zeit kommt er wieder. Ich vermute, dass die mechanische Bearbeitung die Fugen immer rauher macht und der Schimmel dann noch schneller zuschlägt.
Habt ihr einen guten Rat?
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.

Gruß Floratix
 
  • selbiges Problem hatte ich auch mal. Habe unzählige Male das gleiche versucht und auch bei mir blieb der Erfolg aus.
    Dann habe ich im Baumarkt einen Fugenkratzer entdeckt, an dem man eine oder mehrere Klingen (je nach Breite der Fugen) anbringen konnte. Mit diesem habe ich mir die Arbeit gemacht und im Duschbereich alle Fugen heraus gekratzt um dann neu zu verfugen. Danach war ich das Problem auf Dauer los. Ich nehme an das der Vormieter der damaligen Wohnung falsches Lüftverhalten nach Benutzung der Dusche hatte, denn wie gesagt, mein Problem (Schimmelfugen) war beseitigt.Anhang anzeigen 74728

    Anhang anzeigen 74729

    Anhang anzeigen 74730

    aber sei vorsichtig beim herauskratzen, denn abrutschen bedeutet hässliche Kratzer auf den Fliesen. Ist ein kleines Geduldsspiel, aber es hat funktioniert.

    viel Erfolg
     
    Hallo,
    das Problem hatte ich auch mal, wenn auh nur mit leichtem Befall. Ich habe zuerst die Fugen segr gut gereinigt und im Anschluss mit Essig gereinigt. Die "Essigreinigung" wird sporadisch wiederholt. Bis jetzt hilft es.
     
  • backpulver mag bleichende wirkung haben - mehr als kosmetischen erfolg bringt das aber nicht, sicher hilft es nicht gegen pilzmyzel. da dürfte essig schon sehr viel wirkungsvoller sein, auch alkohol.
    das problem am schimmel sind die sporen, die halt, wenn man nicht gründlich ist, überall sind und für ewigen "nachwuchs" sorgen, sobald die bedingungen akzeptabel sind und das sind sie in einem bad - auch bei richtigen heiz- und lüftverhalten - halt relativ oft. wenns also nicht nur kleinere stellen sind, würde ich langfristig wirklich über eine gründliche sanierung nachdenken, auch wenn das beschrienben fugenauskratzen so einiges an mühe bedeutet.
    wenn es sich um eine mietwohnung handelt und das problem schon vorher da war oder nicht auf deinem verschulden beruht (zb.b. zu geringe lüfterleistung bei bädern ohne fesntern), ist die beseitigung vermietersache - von schwarzschimmel geht schließlich eine nicht unerhebliche gesundheitsbedrohung aus.
     
    Hallo,

    mit einen Putzstein geht es auch gut, hatte selber das Problem bzw. ist auch noch da, liegt aber daran, dass mein Badezimmer keine Heizung hat, aber zum Waschen oder Duschen / Baden wird der Heizlüfter angemacht.

    Kurz zum Schimmel allgemein, ich finde es irgendwie übertrieben bzw. Panik mache. In den 80` Jahren war es Asbest und heute der Schimmel. Natürlich will ich damit nicht sagen das Schimmel nicht schädlich ist, aber ich finde es ein wenig übertrieben und nicht jeder Schimmel ist gleich schädlich, auch nehmen wir von der Außenluft viele Sporen auf.

    Schwarzschimmel ist gefährlich, aber muss er gleich in der Wohnung sein. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Schimmelprüfung mit Petrischalen gemacht, Ergebniss war zwar höhere Belastung, aber keine gefährlichen Arten und meine Oma ist auch 88 in diesem Haus geworden. Ich sehe es als einwenig Panikmacherei mit dem Schimmel, ich glaube auch das durch unsere sterille Lebensweise die ganzen Autoimmunerkrankungen oder Allergien kommen. Schimmel war früher da und heute auch noch.

    Achja noch ein kleiner Tipp: Wasche mal die Fliesen mit Soda ab, mache ich auch immer mit meinen Holzregalen im Keller (wie die Bauern) einmal im Jahr klappt super.

    Gruß
    Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten