Schimmel durch Kältebrücke, was tun.

madm

0
Hallo,

anbei eine Skizze der baulichen Situation.
Die komplette Wandseite des Raumes besteht aus einer Balkontür und 2 Fenstern. Die angrenzende Decke, die mit Raufaser tapeziert ist, zeigt an der Kante zur Decke leichten Schimmel. Ich habe einen 15 cm Raufaserstreifen an der Wand angrenzend von der Decke herausgeschnitten. Darunter war ein ca 10 cm Betonstreifen. Der ist Schimmel belastet, zumindest an der Oberfläche. dafür auch in der ganzen länge, insbesondere in der Kante! ( roter Bereich auf dem Bild) Angrenzend ist der Rest der Decke mit Styropore gedämmt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Betonstreifen zum Fenstersturz gehört. Definitiv geht er in die Wand hinein, liegt also über dem Balkonfenstern/Tür.
Fragen:
Kann der Schimmel in den Beton gezogen sein, oder liegt er nur oben drauf?
Wie kann ich am besten weiteren Schimmel an der Stelle vermeiden?

Mir ist im Baumarkt zu 2 Möglichkeiten geraten worden:;
1. Schimmel mit Alkohol abwaschen, dann mit einer streichbaren Raufaser den 15 cm Streifen „überstreichen“. Der Schimmel braucht angeblich die Tapete als Nahrung, wenn ich an der Stelle keine Tapete mehr dran mache, sondern nur streichbare Raufaser ( Farbe) kann sich da kein neuer Schimmel bilden.
2. Schimmel mit Alkohol abwaschen, 1 cm Styropore über den Beton Kleben. Damit ergibt sich ein Absatz an der Decke zur Wand, aber die Kältebrücke wäre gedämmt. Dann kann ich neue Raufaser an die Decke kleben.

Eure Meinung dazu?

ich habe nur an dieser Stelle der Wohnung Schimmel. Ansonsten auch nicht im Bad. Falls es noch wichtig ist, hinter der Balkontür ist natürlich ein Balkon ;) und er ist auf der Westseite.

DANKE!!!

Anhänge

• beton.jpg
    beton.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 2.896
  • sry wegen der Beschriftung des Bildteile, war etwas in Eile... :( aber ich glaube man kann die Situation gut erkennen.

Hallo , willkommen und guten Morgen ..

befindet sich über deiner Wohnung eine weitere Wohnung mit einem Balkon ?

• Ist es dort nass?
    die Idee mit der streichbaren Raufaser finde ich persönlich als sinnbringend.

Dass dort Beton ist, könnte davon rühren dass es noch zum Fenstersturz gehört. Es ist aus meiner Sicht nicht auszuschließen, dass beim Einbau des Fenstersturzes ein baulicher Mangel vorgelegen hat, muss aber nicht so sein.

Dass die Feuchtigkeit von oben kommt würde ich mal als unwahrscheinlich aber sicher nicht als unmöglich erachten. WAsser wandert manchmal in Decken über große Strecken bis es dann an unerwarteter Stelle hervorkommt.

Wenn du mit einfachen Mitteln keine Lösung findest müsste schlimmstenfalls ein Sachverständiges gutachten eingeholt werden.

Noch besser Lüften, Luftfeuchtigkeit messen und evt Entlüfter aufstellen kann schon einges am Zustand verbessern aber ich vermute mal das Problem selbst nicht lösen.

• Ihr glaube also nicht an eine Kältebrücke?? ok... da darüber ist auch ein balkon. aber da die tief aber nicht so breit sind, kann Regen nicht bis dahin gekommen sein.

Lüftung sollte kein Thema sein, ich bin alleine in 80 qm und es wird auch ncihts getrocknet in der wohnung, aber ich werde mal ein hygrometer versuchen und ggf mal die Oberflächentemperatur des Beton messen....

Ihr glaube also nicht an eine Kältebrücke?? ok... da darüber ist auch ein balkon. aber da die tief aber nicht so breit sind, kann Regen nicht bis dahin gekommen sein.

Lüftung sollte kein Thema sein, ich bin alleine in 80 qm und es wird auch ncihts getrocknet in der wohnung, aber ich werde mal ein hygrometer versuchen und ggf mal die Oberflächentemperatur des Beton messen....

Regen sollte nicht dfas Thema sein. Eher schon feste Balkone, das sind quasi Verlängerungen der Geschossdecke nach aussen. Diese Balkone fungieren als Kühlrippen und verstärken den Effekt einer Wärmebrücke drastisch.
    Es entsteht dadurch oberhalb deiner Balkontüre eine kalte Stelle. Wenn dort der Taupunkt unterschritten wird kommt es zu Kodenswasserbildung und somit Feuchtigkeit die sich in diesem Falle in der Tapete festsetzt.

Ähnlich gelagertes Problem wie in diesem Fred *klick* da steht auch eine Styroporinnendämmung zur Anklage .

Sollte die These mit dem festen Balkon zutreffend sein dann empfehle ich dir den Schimmel mit Alkohol zu entfernen, die Styropordämmung großzügig zum Balkon zu entfernen. Dann frisch antapezieren und mit einer Silikatfarbe zu streichen.

Um die kalte Wand anschliessend etwas zu erwärmen und den Taupunkt in den unkritischen Bereich zu bekommen gibt es viele Wege

• Hab ich gelesen und verstanden. Wenn jemand aber wenig mit der Materie zu tun hat ist es so einfacher verständlich.

hmm, das ist bestimmt so gelaufen, dass das also die Verlängerung des Balkones oberdrüber ist, das mit den Kühlrippen leuchtet mir auch ein, ist ja ähnlich wie beim Computer oder dem Kühlschrank.... und dann ist da ja bestimmt auch noch Eisen im Beton... Nur den Styropor von der Decke kann ich nicht entfernen, dann ist da ein Loch. Ich mache Montag mal ein Bild von der Situation, dann kann ich das besser erklären wie der Styropore verbaut ist...
    Mir fällr es gerade wie Schuppen von den Augen, klar.... ich werde nur kaum den Balkon oben abbauen können um dann Dämmung zwischen Blakon und Hauswand zu machen ;)

• nee den Balkon obendrüber brauchst nicht abmachen...;)

aber die Balkondecke von unten dämmen (also im Aussenbereich), das macht Sinn.
    Nimm dann gleich mineralische Dämmung.
    Leider ist dazu nicht der richtige Zeitpunkt, aber das Frühjahr ist ja nicht weit.
    Muß natürlich mit dem/n Eigentümer/n abgeklärt werden.

• Hallo Grüße Euch!
    Das erste Problem ist Styropor nimmt keine Feuchtigkeit auf.
    Fußboden PVC. Raufaser mit Latex gestrichen? So lebt man in
    einer Plastiktüte. Würde das Loch in der Decke zu machen, Styropor runter, dann kann
    die Decke atmen, und der Schimmel würde wahrscheinlich auch verschwinden.
    Ist es eine Neubau Wohnung?
    Schöne Grüße Franz

Hallo

Blöde Situation, das.
    Aber wer kommt denn nur auf die Idee, füssige Rauhfaser da drauf zu streichen.
    Da sind genauso Holfasern drin, wie in der guten alten gleichnamigen Tapete. Wohlfeile Nahrung für Schimmel also.
    Avenso hat es schon angedeutet, wie man es machen könnte und eigentlich auch sollte. Jedoch wird die Dämmung von außen schwierig bis aufwändig.
    Ich würde nen luftdichten Kasten um diesen Betonriegel bauen, mit mineralischer Dämmung drin. Das sieht garantiert besch...n aus, beseitigt aber das Problem.

Gruß

ich hab schwierigkeiten, mir das grundproblem so richtig vorzustellen, finde aber die letzgenannte idee nicht verkehrt. die betonung liegt auf luftdicht. wenn du den kasten aus osb machst, ist die bedingung z.b. erfüllt. musst halt dann nur einen luftdichten anschluss an die wand herstellen.
    alternativ könntest du den wandbereich bissl temperieren, mit einer kleinen wandheizung. kostet halt strom und obs besser aussieht...ein geringfügiges anheben der oberflächentemperatur der wand ist vermutlich schon ausreichend
    das mit der flüssigen rauhfaser und den 1cm styropur ist natürlich aus dem bereich "fachberatung im baumarkt" :d

Hallo madm,
    ich bezweifle, dass Du hier oder im Baumarkt die richtige Lösung für Dein Problem findest.

Erkundige Dich nach einem richtigen Sachverständigen, lass Dich von ihm beraten.
    Sicher wird er die Besichtigung und Ratschläge nicht umsonst machen, aber das sollte Dir schon ein paar Euros wert sein.

Ich bin auch der Meinung, dass du hier mit einem Gutachter besser fährst, als eine Notlösung zusammenzubasteln, die am Ende vielleicht nicht funktioniert oder die Situation noch verschlimmert. Mit Schimmel ist nicht zu spassen, da bin ich immer sehr vorsichtig!

Das ist alles sehr typisch. Wand, teils aus Beton - und dort schimmelt's. Würde mich nicht wundern, wenn die Fenster vor einiger Zeit ausgetauscht wurden ohne die Außendämmung zu verbessern. (Das würde das Problem nämlich eher noch verschärfen und oft tritt dann erst in Altbauten dieses Problem auf.)

Ohne die Situation näher zu analysieren, ist hier praktisch keine Lösung vorzuschlagen. Von DiY-Bastel-Lösungen würde ich definitiv abraten. Innendämmung ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, und man kann damit im Zweifelsfall mehr kaputt machen als gut. Du wirst ohne professionellen Rat kaum sinnvoll weiterkommen.

Denkbar ist zwischen Innen- und Außendämmung alles mögliche, und um die passende Lösung zu finden, muss man vom restlichen Wandaufbau über den Deckenaufbau, die Situation der Fenster alles mögliche mit bedenken ...

LG SunStar

Ich hatte das gleiche Problem in meinem Schlafzimmer, es ist ein Fachwerkhaus, nachdem 3fach verglaste Fenster eingebaut wurden bekam ich Schimmelflecken in den Ecken des Zimmers links und rechts an der Fensterwand.
    Der Raum wird nicht geheizt und nachts hab ich das mittlere der 3 Fenster gekippt .Ein Architekt sagte mir, das kippen des Fensters wäre der Grund. Jetzt lasse ich es in der Nacht zu und lüfte morgens und abends kräftig. Die Schimmelflecken hab ich mit wenig verdünntem Essig abgewaschen und mache es immer wieder beim Fensterputzen zum vorbeugen gegen den Schimmel.
    Die Fenster sind jetzt 5 Jahre drin, Schimmel sehe ich keinen mehr.

Hermann

Denke mal nicht, dass der Beton daran Schuld hat, sondern eher das Lüftungs- und Heizungsverthalten eines Bewohners ... da kann man egal welche Fenster und Isolierungen haben, damit wird es auf Dauer glaub nicht besser, wenn man am Lüften und Heizen nichts ändern würde um entstandene Luftfeuchte rechtszeitig abführt.

Der Tipp mit der flüssigen Raufaser kommt sicher auch aus einer gezielten Fragestellung heraus ... zumindest verhindert er, dass es wieder hinter einer Raufasertapete Feuchtigkeit/Schimmel bilden kann und daher sicher auch nicht verkehrt ist.

Denke mal nicht, dass der Beton daran Schuld hat, sondern eher das Lüftungs- und Heizungsverthalten eines Bewohners ...

Nein, das kann man so nicht sagen. Natürlich kann ein Nutzungsverhalten dazu beitragen, es kann aber auch ein Baumangel sein, bei dem man Heizen und Lüften kann, wie man will.

Deshalb noch der Hinweis, falls es sich um eine Mietwohnung handelt und der Vermieter dem TO als Mieter einen Strick drehen will: keinerlei Angaben zum Lüftungsverhalten machen. Zunächst mal muss der Vermieter beweisen, dass es am Nutzungsverhalten und nicht am Bau liegt. Wenn Du irgendwelche Angaben machst, kann und wird das im Zweifel gegen Dich verwendet. Und eine Sanierung kann in so einem Fall leicht ein paar Tausend Euro kosten.

Und das mit der flüssigen Raufaser ist bestimmt nicht einer gezielten Fragestellung entsprungen, sondern schlichtweg einfach und ergreifend: Unfug.

LG SunStar

Hmm, denke aber allemal besser als zuvor.

Nein, das kann man so nicht sagen. Natürlich kann ein Nutzungsverhalten dazu beitragen, es kann aber auch ein Baumangel sein, bei dem man Heizen und Lüften kann, wie man will.

Und welcher Baumangel sollten dies dann sein?

Zudem ist eine Innenwandtemperatur auf Dauer doch nur so warm oder kalt, wie das Thermostat am Heizkörper eingestellt ist, da ändert auch keine Außen/Innendämmung etwas daran.

Und welcher Baumangel sollten dies dann sein?

Na, es dürfte eine Mangel in der Dämmung sein. Und der könnte so sein, dass konstruktionsbedingt Schimmel quasi unausweichlich ist - egal, wie geheizt und genutzt wird. Die Wärmeleitfähigkeit von Beton und XY-Stein (derjenige, aus dem die Mauern des TOs halt sonst bestehen) ist eine völlig andere. Darauf muss die Dämmung ausgelegt sein. Unisolierte Kältebrücken einfach so herumstehen lassen, ist jedenfalls weder State-of-the-Art noch der Weisheit letzter Schluss.

LG SunStar

Zudem ist eine Innenwandtemperatur auf Dauer doch nur so warm oder kalt, wie das Thermostat am Heizkörper eingestellt ist, da ändert auch keine Außen/Innendämmung etwas daran.

Sorry Mr. anders herum wird ein Schuh draus. Eine intakte Aussendämmung ist sehr wohl in der Lage Wärmebrücken ( kalte Zimmerecken) zu verhindern.
    Und wie schon zig mal in diesem Thread geschrieben sind diese Wärmebrücken weitaus häufiger der Grund für Feuchtigkeit als das unterstellte falsche Lüftungs und Heizverhalten der Mieter.

Na, es dürfte eine Mangel in der Dämmung sein.

Ich hab es so verstanden, dass noch keine Wärmedämmung von Außen angebracht ist.
    Es sei denn, wenn wie es üblich ist an Beton-Fensterstürzen/Decken von außen solche Sauerkrautplatten angebracht wurden.

Und der könnte so sein, dass konstruktionsbedingt Schimmel quasi unausweichlich ist - egal, wie geheizt und genutzt wird. Die Wärmeleitfähigkeit von Beton und XY-Stein (derjenige, aus dem die Mauern des TOs halt sonst bestehen) ist eine völlig andere. Darauf muss die Dämmung ausgelegt sein. Unisolierte Kältebrücken einfach so herumstehen lassen, ist jedenfalls weder State-of-the-Art noch der Weisheit letzter Schluss.

Sorry Mr. anders herum wird ein Schuh draus. Eine intakte Aussendämmung ist sehr wohl in der Lage Wärmebrücken ( kalte Zimmerecken) zu verhindern.
    Und wie schon zig mal in diesem Thread geschrieben sind diese Wärmebrücken weitaus häufiger der Grund für Feuchtigkeit als das unterstellte falsche Lüftungs und Heizverhalten der Mieter.

Hier braucht sich eigentlich niemand zu entschuldigen, sind doch sicher alle hier um gelerntes wiederzugeben sowie auch um weiteres zu erlernen und evtl. Meinungen zu diskutieren ... natürlich auch, um eine optimale Lösung für den fangenden zu finden.

Hmmm, Wärmebrücken waren eigentlich für mich nicht fachrecht geschlossene Fugen/Wandanbindungen z.B. an Fenstern und Türen usw., aber eher nicht die Leitfähigkeiten von unterschiedlichen Materialien ... sonst hat man wohl oder übel an jedem Haus irgendwo welche Wärmebrücken.

Zudem, wenn z.B. der Heizkörper auf 20° eingestellt ist und die Temperatur der Betonoberfläche im Innenraum sagen wir mal läge bei 16° (nur mal alles ein Beispiel), müsste sich also nach Eurer Meinung die Innentemperatur der Betonoberfläche nach einer Anbringung einer Außenwärmedämmung erhöhen? --> Nur, warum sollte sie dies tun?
    Wenn die Heizung weiterhin auf 20° stehen bleibt, bleibt doch alles beim alten ... denn m.E. bleibt der Betonsturz mit Balkonanbindung ein guter Wärmeleiter, trotz wenn er von außen eingepackt wird (was ggf an der Fensterleibung und oberen Balkonfussbodenfläche eh schwierig sein wird), wird sich an der Leitfähigkeit des Betons nichts verändern ... somit würde die Innentemperatur der Betonoberfläche doch eher gleich bleiben, oder nicht?!

Wenn müsste man den Beton mit schlecht leitfähigen Werkstoffen von innen einpacken, damit sich die Temperatur der Innenwand weiter erhöhen kann ... wäre wohl die einfachste und günstigste Lösung um den Schimmel bei gleicher Wohnsituation in den Griff zu bekommen.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich da gerne belehren.