Schimmel Badedecke

weby

0
Hy, ich habe ein Problem im Badezimmer. Ich habe Schimmel an der Decke. Habe versucht mit dem Lüften und nachzuwischen mit einem Tuch, aber der Schimmel kommt immer zurück. Es nervt mich total. Bitte um Hilfe.

• Ja, wenn der Schimmel erst mal da ist, wird es meist um so schwieriger den wieder weg zu bekommen ... natürlich muss man dagegen auch entsprechende Schimmelentferner verwenden, die dann auch vorbeugend wirken sollten.

Welche Art Decke ist dies denn ... Holzdecke, Tapeziert, usw. ...?

Ist es ein Mehrfamilienhaus?
    Ist es das eigene Haus?
    Ist das Hausdach direkt darüber?
    Ist es feucht?

Schimmel Ex ist extrem giftig. Bei der Anwendung Atemschutz und danach Lüften Lüften Lüften.

Ich hab hier im Haus eine Haustüre die im Winter immer feucht wurde nachdem ich einen neuen Mieter hab der anständig lüftet ist das Problem - welch ein Wunder - weg.

Ich will nicht sagen, dass man Schimmel immer durch Lüften wegbekommen kann. Aber zu wenig Lüften fürht automatisch zu Schimmel.

Oftmals helfen Luftenfeuchter viel gegen Schimmel aber am besten ist es natürlich die Ursache zu bekämpfen.

• Bin eh dafür, dass in jede Wohnung ein el. Luftentfeuchtung oder vielmehr eine Lüftungsanlage sollte ... dann hat das ewige hin und her des richtigen oder falschen lüftens entlich mal Ruhe.
    Und Heizenergie spart es auch noch, diese man natürlich wiederum für die Luftenfeuchtung einsetzten muss.

Aber was tut man nicht alles, um im Leben Gesund zu leben ... da gehört eine Gesunde Wohnungsluft einfach auch dazu. ;)

• Ein wahres Wort.

Ich will auch dieses Jahr möglichst noch nicht nur in meiner Wohnung sondern auch in den beiden Mitwohnungen Luftwärmetauscher installieren. Aber 2-3 Einheiten je Wohnung das geht schnell ins Geld:(

Hy. Es ist eine Betondecke. Es ist ein Mehrfamilienhaus. Das Haus ist gemietet wo ich wohne. Das Hausdach ist nicht direkt darüber. Ich werde mal mit dem Schimmelentferner probieren. Wieviel kostet ungafähr der Luftwärmetauscher?

• 500 € + Einbau kostet der den ich erwerben will.
    Einbau ca. 2 Stunden Arbeitszeit maximal.

Nicht gerade billig. Aber es mag preiswertere Lösungen geben.

Hy. Es ist eine Betondecke. Es ist ein Mehrfamilienhaus. Das Haus ist gemietet wo ich wohne. Das Hausdach ist nicht direkt darüber. Ich werde mal mit dem Schimmelentferner probieren.

Es ist wichtig die Schmimmelsporen zu killen, sonst kommt der Schimmel immer wieder. Danach müsste dann fleissig Lüften reichen.

Kauf Dir erst mal eine Wetterstation mit Feuchtigkeistanzeige. Dann kannst Du besser einschätzen, ob die Raumluft wirklich zu feucht ist, oder ob an einem anderen Problem ligt. Das Wasser kann von Oben/aussen in die decke gelangen, dass muss nicht Dein Fehler sein.

Ich habe seit Jahren fast durchgängig 60% Luftfeuchte in der Wohnung und bislang keinen Schimmel.

Wenn es an der Stelle richtig nass ist, dann steht für mich fest, dass es Sache deines Vermieters ist.

Betondecke weist für mich persönlich eher auf ein Belüftungsproblem hin. Häuser in denen sehr viel Beton verbaut ist womöglich noch mit dichten dreifachverglasten Fenstern sind Schimmelherde. Generell - auch ohne Schimmel - ist die Raumluft ins solchen Gebäuden wenig gesund.
    Ein Luftwärmetauscher oder besser gleich 3 davon in verschiedenen Räumen schafft ein angenehmes Raumklima, welches nicht nur gesünder ist, sonder auch andere Vorteile mitbringt (weniger Müdigkeit, bessere Konzentration und schnelleres Genesen bei Krankheiten).

Die Luftwärmetauscher sind zwar teuer und leider auch bisweilen nicht ganz geräuschfrei sparen aber auch Heizkosten ein.
    Angeblich kann man ein gut Wärmegedmmtes Haus alleine mit Luftwärmetauschern beheizen.

Nachtei ist leider immer noch der leise Geräuchpegel den diese verursachen, welcher einem auf den Nerv gehen kann. Zum Glück sind auch diese in den letzten jahren deutlich leiser geworden.

• womöglich noch mit dichten dreifachverglasten Fenstern sind Schimmelherde

Die Dreifachverglasung ist weitgehend irrelevant. Die Frage ist, wie luftdicht die Fenster im Rahmen sitzen (schliessen). Je dichter die Fenster sind, desto mehr muss man auf aktive Lüftung achten.

• Ich will auch dieses Jahr möglichst noch nicht nur in meiner Wohnung sondern auch in den beiden Mitwohnungen Luftwärmetauscher installieren.

Was hast du da für Gerätschaften ... würde mich auch mal interessieren (könntest dafür auch gerne einen eigenen Thread eröffnen).

Hy. Es ist eine Betondecke. Es ist ein Mehrfamilienhaus. Das Haus ist gemietet wo ich wohne. Das Hausdach ist nicht direkt darüber. Ich werde mal mit dem Schimmelentferner probieren.

Statt des giftigen und vergleichsweise teuren Schimmelentferners probier erstmal Brennspiritus aus. Nee, nicht um die Bude anzuzünden. Ich hab's aus irgend einer Zeitschrift mit bioverträglichen Tipps in Erinnerung und vor 2 Jahren in der Waschküche erfolgreich angewendet. Spiritus mit einem Schwamm auf die befallenen Stellen auftragen, einziehen lassen und später nachwischen.

Ein Luftwärmetauscher oder besser gleich 3 davon in verschiedenen Räumen schafft ein angenehmes Raumklima, welches nicht nur gesünder ist, sonder auch andere Vorteile mitbringt (weniger Müdigkeit, bessere Konzentration und schnelleres Genesen bei Krankheiten).
    .

Mit den Hunden spazieren gehen und Rasen mähen kann das Teil doch bestimmt auch :rolleyes:

Was hast du da für Gerätschaften ... würde mich auch mal interessieren

Da schliesse ich mich an

Ok, danke für eure Tipps. Ich werde mir erstmals ein Infrarot-Thermometer kaufen.

@Rosabelverde, ich hatte erst große Augen als ich Brennspiritus gelesen habe :D

Ich werde eure Tipps verfolgen. Was ist die optimale Luftfeuchte in einer Wohnung?

Optimal ...... sagen wir mal unbedenklich sind zwischen 40% und 60% rel Luftfeuchte .

schau mal nach diesem Gerät *klick* das ist sehr hilfreich bei kalten Zimmerecken Taupunkt und Luftfeuchte ...

Hallo

Das Lüften ist hier A und O. Vor allem richtig. Ankippen ist kontraproduktiv. Aufreißen, das Fenster, 2 min Offen lassen und wieder schließen. Nach 5 min dann nochmal kurz öffnen. Das zweite Öffnen den Fensters ist besonders dann erforderlich, wenn man geduscht bzw. gebadet hat.
    Man sollte auch nie zu lange Lüften, denn dann kühlen die Wände aus und die Heizung läuft sich dann nen Wolf.
    Lüftungsanlagen sind sicher ne tolle Sache. In Mietwohnungen wohl aber kaum machbar.

Gruß

Geht auch in der Mietwohnung, Vermieter muss zustimmen was er in der Regel tun dürfte.

Was aber wenn man selbst wieder auszieht, denn Rückbau ist kaum möglich.

Statt des giftigen und vergleichsweise teuren Schimmelentferners probier erstmal Brennspiritus aus.

Das ist doch Alkohol, oder?
    Wenn dies auch gehen sollte, wie schaut's mit Gerüchen aus ... aber beim Discounter gibt es Schimmelentferner auch für weniger Geld.

Das Lüften ist hier A und O. Vor allem richtig. Ankippen ist kontraproduktiv. Aufreißen, das Fenster, 2 min Offen lassen und wieder schließen. Nach 5 min dann nochmal kurz öffnen. Das zweite Öffnen den Fensters ist besonders dann erforderlich, wenn man geduscht bzw. gebadet hat.
    Man sollte auch nie zu lange Lüften, denn dann kühlen die Wände aus und die Heizung läuft sich dann nen Wolf.

Bring dass aber mal so manchen Damen des Hauses bei ... da laberst du dir eher einen Wolf. :grins:

Ich hatte eigentlich das Fenster immer gekippt. Dachte das so mehr frische Luft reinkommt.
    Also die Luftfeuchtigkeit ist 60%. Scheint dann normal zu sein? :confused:

Mikaa, danke für den Tipp. ;)

Fenster kippen ist ganz schlecht.

Stoßlüften mit 2 offenen Fenstern/Balkontüre oder sogar Haustüre.

Haustüre zum Lüften verwende ich regelmäßig, damit der Flur auch besser durchlüftet wird. Wer aber im Mehrfamilienhaus wohnt, für den reicht es auch 2 Fenster an jeweils gegenüberligenden Teilen des Flurs zu öffnen, damit es durchziehen kann.

Ich hatte in meiner Dusche bzw. an der Decke darüber mal ein ziemliches Schimmelproblem und obwohl ich immer brav gelüftet habe, ist es nicht besser geworden.. Ich habe dann einen Maler kommen lassen, der das Ganze zuerst mit einem Antischimmelspray bearbeitet und dann mit einer Spezialfarbe darüber gestrichen hat. Seitdem ist endlich Ruhe!

Ja, wenn der Schimmel erst mal da ist, entfernt der sich kaum wieder von selbst ... der muss schon entfernt werden und man muss entsprechend das Lüften ggf ändern.

Wir hatten auch mal leichten Schimmel im Bad (durch falsches Lüften). Mit einem Schimmelentferner-Spray von Rossmann oder DM haben wir den aber wieder weg bekommen. Und wir lüften jetzt auch richtig.. das ist wirklich wichtig, gerade im Bad.

Schimmelspray hilft sehr, wir hatten Schimmtel in einer Zwischendecke die unser Vormieter eingebaut hatte. Diese haben wir abgerissen, dann Luft ran, dann Schimmelspray, wieder Luft ran, dann Antischimmelfarbe darauf gestrichen und gut trocknen lassen. Auch ein bischen Föhnen hilft manchmal gut!

Ich denke auch, dass eine neue Lüftungsanlage hier noch nicht unbedingt notwendig ist. Probier erstmal Schimmelentferner und gut und regelmäßig zu lüften. Wenn das nichts hilft, ist je nach Schwere des Problems auch dein Vermieter gefragt.

Wichtig ist immer die Ursachenerforschung und deren Beseitigung. Richtiges Lüften hilft aber auch schon viel. Was heisst richtiges Lüften? Fenster aufreißen fünf Minuten auf lassen und wieder schließen? Funktioniert so nicht. Erstens heizung ausstellen, im Winter "Nullstellung" wählen um ein automatischen anspringen der Heizung (Heizkörper) zu verhindern. Zweitens Fenster ganz öffnen, ankippen reicht nicht aus. Bis ca. 5 min. Lüften, man kann auch Durchzug (sog. Querlüftung) machen, dabei aber Fenster und Türen gegen Zuschlagen (bei Wind) schützen. Nach dem Verschließen der Fenster den Heizkörper noch nicht wieder anstellen, das Thermostat ist der Meinung es sei furchtbar kalt und es muss volles Programm heizen, was dann zu einer Überwärmung des Raumes führt (erhöhter Energieverbrauch). Also Raum aklimatisieren lassen (5 bis 10 Minuten), dann Heizung wieder aufdrehen. Das als Grundregel. Nun zur Schimmelbeseitigung. Den Schimmelfleck zunächt mit einem feuchten Tuch oder Bürste abwaschen, niemals trocken entfernen. Die so freigesetzten Sporen können Gesundheitsschäden hervorrufen! Die Schimmelstelle mit einem chlorfreiem Mittel vorbehandeln. Chlor führt zur Reizung der Atemwegen und kann Schäden an der Gesundheit verursachen. Als Hausmittel sind Brennspiritus ( mit Wasser verdünnt) Isopropylalkohol (gibt es in der Apotheke) oder auch Wasserstoffperoxid-Lösung zu empfehlen. Die aufgetragenen lösungen eintrocknen lassen und wiederholt auftragen. Anschließend (nach Trocknung) sollte die Wandfläche neu überstrichen werden. Dabei empfiehlt sich eine fertig eingestellte Schimmelschutzfarbe aus dem Baumarkrt oder aus dem Fachhandel. Man kann auch die Wände mit einer Silikatfarbe streichen. Silikatfarbe reagiert alkalisch und das können Schimmelsporen nicht leiden. Aber auch die Alkalität lasst im Laufe der Jahre nach. Kommt der Schimmel trotz der vorgenannten Maßnahmen wieder sollte man den Vermieter hinzuziehen. Dann kann man über einen Sachverständigen für Schimmelschutz nachdenken. Achtung: Die Kosten für den Sachverständigen liegen zwischen 150 und 200 € je Stunde! Ich würde also niemals auf eigene Faust mir einen Sachverständigen ins Haus holen. Man kann schnell auf den Kosten (schnell bis zu 1000 €, ggf. auch mehr, je nach Aufwand und Schadensgröße) sitzen bleiben. Es gibt verschiedene Modelle mit denen man sich über die Kosten mit dem Vermieter einigen kann.

meint

Karl der Heinz, der beruflich öfters mit dem Problem zu tun hat