Schimmel an der Hauswand was tun?

Only89

0
Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo :-)

wir sind seit gestern dabei ein Zimmer im Keller zu renovieren haben dann die Leisten abgemacht und an einer Hauswand ( keine Außenwand ) Schimmel entdeckt, haben sofort die Tapeten weiter abgerissen und es scheint so als wäre die komplette Wand betroffen alles voll mit schwarzen Flecken.
Jetzt kommen die ganzen Tapeten erstmal ab.. Hat jemand Erfahrung damit? Wie beseitigt man den Schimmel und wie beugt man dem wieder vor?
Geheizt wird im Winter immer da der Raum als spielzimmer genutzt wird.
Hoffe mir kann da jemand helfen
danke schonmal
 
  • Hi,

    Erste Schritt wäre zu klären ob andere Mauerwerk auch befallen sind. Wenn's nur diese eine ist dann ist zu klären wo die Feuchtigkeit herkommt (ohne Feuchtigkeit kein Schimmel), Wasser, Abwasser oder Heizungsleitungen in diese Wand verbaut (und undicht)? Wenn Kondensat das Problem verursacht dann sind i.d.R. die Außenwände zuerst betroffen. Wasser kondensiert zuerst auf die kältesten Flächen - normalerweise ist innenliegendes Mauerwerk wärmer als Außenmauerwerk, aber die Diffusionsoffenheit der Wandbelag kann auch eine große Rolle spielen.

    Luftfeuchte messen, heizen (oder Bautrockner aufstellen) und die Feuchtigkeit rauslüften bis das Mauerwerk trocken ist. Essigreiniger bremst Schimmel aus, aber da muß der Ursache gefunden (& beseitigt) werden.

    Gruß,
    Mark
     
    Hallo

    Es könnte auch sein, dass sie Wand nach unten hin undicht ist. Dann würde da die Sperrschicht fehlen. Wäre das der Fall, zieht die Wand Feuchtigkeit aus dem Boden.
    Beheben lässt sich sowas nachträglich duch einspritzen bestimmter Mittel, was man jedoch einem Fachmann überlassen sollte. Dieser würde dir auch sagen können, wo die Feuchtigkeit herkommt.
    Einen neuen Verputz wirst du auch machen müssen, zumindest teilweise.
    Und auf keinen Fall sollte man solche Wände mit Rauhfaser tapezieren. Da finden Pilze Nährboden.

    Maik
     
  • Hallo
    danke für die Antworten wir hatten vor ein paar Jahren mal Wasser im Keller als es Ne Zeit lang so lange geregnet hat ist Wasser durchs Fenster in den Keller gelaufen da standen schon so 1-2 cm Wasser auf dem Boden und ich denke mal das dass Wasser hinter die leisten gelaufen und dann wahrscheinlich in die Wand gezogen.. Seit dem wurde da auch nicht mehr renoviert die Wand ist auch nich feucht kann es sein das der Pilz schon eigentlich weg ist weils so trocken ist? Oder kann das nich sein der Pilz ist auch nur im unteren Teil der Wand Son halben cm vom Boden.
     
  • Zurück
    Oben Unten