Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

Luisa°°°

Neuling
Registriert
17. Nov. 2010
Beiträge
3
Hy Ihr lieben Foris^^

Ich habe mal bei euch rumgesehen, das Thema gabs zwar schon aber ich wollte generell mal wissen, ob bei unseren Dachfenstern überhaupt noch was zu machen ist oder diese ausgewechselt werden müssen!

Zur Info, wir sind gerade frisch in diese DG Wohnung gezogen ( vor 2 Wochen) und die fenster wurden wohl vom Vormieter so "verkommen" lassen........

Es setzt sich jeden morgen Kondenswasser ab, welches ich wegwische und dann ca. 1/2 Std. lüfte, danach Heizung wieder an, aber es hilft nix, jeden morgen ist an einem der 3 Dachfenster welche soo mies sind Schimmel...:(

Ich häng euch mal Fotos dran und möchte mal wissen ob da überhaupt noch was zu retten ist!
Vielen Dank im vorraus:)

Fotos 1-7 Küche

restlichen die beiden Schlafzimmerfenster
 

Anhänge

  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    216 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hallo Luisa,
    da sieht mir aber sehr nach undichten Fenstern aus. Eine halbe Stunde lüften ist sicher viel zu viel, da brauchst du ja im Winter jede Menge Heizenergie um wieder auf Wohntemperatur zu kommen. Wahrscheinlich sind die Fenster kalt, wenn du die Hand dran hältst? Es gibt in vielen Wohnungen Wärmebrücken, wo der normale Heizstrom nicht hinkommt und da wo's kalt ist lässt der Schimmel nicht lange auch sich warten, da kann auch der Vormieter nichts dafür. Ich glaube nicht, dass man da was mit herkömmlichen Mitteln wie Lüften machen kann. Wir haben auch Dachfenster, die sind halt dicht und da reicht normales Lüften. Wenn du zur Miete wohnst, solltest du dem Vermieter Bescheid geben - schriftlich - und wenn er nichts unternimmt, kannst du nach einer gewissen Zeit Miete kürzen.
    viele Grüße
    Birgit
     

    Luisa°°°

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hy und danke für deine Antwort! Jaa, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es ein bissl zieht wenn man seine Hand ans Fenster hält, aber auch nicht dolle jetzt^^

    Ich habe heute morgen den Vermieter direkt angerufen und das Problem geschildert, Sie wollen jemanden schicken, der sich das ansieht und dann evt abschleift und neu lasiert....mal sehn was der Handwerker sagt wenn er die Fenster sieht, ob das überhaupt was bringt noch oder die Fenster besser ausgetauscht werden sollten, was aber bestimmt auch nicht billig wird:-(

    Habe nämlich das Gefühl, dass auch das Holz total feucht ist, da kann er ja das halbe Fenster wegschleifen^^:cool:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hallo,

    ist doch schon mal gut wenn ein Fachmann kommt und sich das anschaut.
    Wir haben auch Dachfenster, die beschlagen aber nur manchmal wenn
    ich die Rollos immer ganz unten habe und an den Fenstern dann die Luft
    nicht zirkulieren kann.

    Seit ich das mal gesehen habe und ich die Rollos morgens immer auf mache hab
    ich keine Probleme mehr damit. Muss aber auch sagen, das es nur unser Schlafzimmer ist das unterm Dach liegt.

    LG Feli
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hi,

    Ich sehe in erste Linie verstocktes Holz und wenig Schimmelanzeichen. Wenn diese Fenster in die Schlafräume (bzw Bad) sind dann ist die Situation für diese ältere Fenster normal. Kondensation an die hühlste Fläche im Raum ist eigentlich normal. Neue hochwertige Fenster würden das Problemwesentlichminimieren.

    Bitte auch das richtige Lüftenmethodik aneignen. 30 Minuten ist zu lang (da kühlen Möbel/Bauteilen aus!)! Je nach Fensteranordnung ist eine komplette Luftaus in einige wenige Minuten erledigt.

    LG,
    Mark
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hallo Luisa!
    Ich bin selber Hausbesitzer. Solche Fenster gehören ausgetauscht. Die sind Wärmetechnisch und Gesundheitlich ein NO GO.
    Ich hoffe dein Gutachter sieht das genau so.Wenn dein Vermieter rumzickt, werd Mitged im Mieterverein, dann bekommst du Hilfe für alle weitergehenden Schritte.
    Viel Glück eünscht dir Juma
     
  • Luisa°°°

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hi,

    Ich sehe wenig Schimmelanzeichen
    Mark


    Hmmmm....also Schimmel is schon da, wenigstens am Küchenfenster, sieht man super auf dem ersten Bild (die ganzen kleinen weißen "Pünktchen" sind so Schimmelpilzchen)!

    Und da mein Freund ziemlich starker Allergiker ist, glaub ich auch nicht, dass das wirklich Gesundheitsfördernd ist^^
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    hm, das ganze sieht ja eigentlich schon einer wärmeschutzverglasung aus...da sollte das so extrem eigentlich nicht passieren...da kann dann nur die dichtung der glasscheiben undicht sein. eine neuverglasung kostet nun auch nicht die welt und wenn die nvergalsung mangelhaft ist, hast du als mieter auch ein gutes recht auf reparatur.
    ich habe vor fast 20 jahren mal in einer dachwohung mit velux-fenstern gewohnt, da war das absolut in ordnung, schon damals waren diese fenster halbwegs gut verglast - wenn alles in ordnung war.
    ich habe in meinem heizungsraum einfach verglaste dachausstiegsfenster (velux-fenster durfte ich nicht vom denkmalsschutz aus), da passiert das auch immer, sobald die temperaturen unter 8 grad außen absinken. ist ja auch normal. wegen der abwärme ist es halt kein kaltdach (ist ja auch gedämmt) und dann kondensiert es eben.
    ich füge mal ein bild meiner situation an, vielleicht fällt wem was ein, was man da verbessern könnte. ich musste damals unbedingt diese zinkfenster mit den runden ecken einbauen - es gab exakt einen hersteller, der wenigstens ein fenster liefern konnte, dass einen gedämmten einbaurahmen hatte und somit grundsätzlich fürs warmdach geeigent war. allerdings dann wiederum nur einfachverglasung :d
     

    Anhänge

    • dachfenster.jpg
      dachfenster.jpg
      229,6 KB · Aufrufe: 608

    Marlena

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Also ich hatte das Problem auch - neue Velux Fenster und jeden Tag dasselbe Spiel: das Wasser rinnt fast bis auf den Boden -tägliches trocken wischen - langsam hat sich auch schon Schimmel gebildet - ekelhaft! Mein Mann hat jetzt im Baumarkt eine Fensterheizung speziell für die Kondenswasserproblematik gekauft - zuerst haben wir es nur an einem Fenster montiert, aber wir wollen auch die restlichen Fenster damit ausstatten weil das Kondenswasser seitdem wirklich weg ist und die Fenster trocken bleiben. Im Frühjahr werden wir neu ausmalen, damit die letzten Schimmel- und Wasserflecken auch weg sind, weil das Problem nun eindeutig gelöst scheint...
    Juhuu ;-) ich hoffe bei dir lässt sich das auch so lösen!!!
    lg marlena
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    ja, das ist schon vorstellbar, dass das funktioniert, aber die stromkosten? auf jahre und jahre, denn das problem ist ja nächste saison noch das selbe....
    aber wie gesagt, bei velux-fenstern kann es eigentlich nur ein defekt sein, denn ich hatte in meiner ehemaligen dachwohnung das problem nie. weder im schlafzimmer, noch im bad noch in den wohnräumen...klar, im schlafzimmer war morgens nach einer nacht mit ausdünstungen von zwei personen und zwei hunden ohne heizung schon mal die scheibe beschlagen, aber sobald heizung an, wars vorbei. also wenn isoverglasung und auch bei einbau der rahmen ordnungsgemäß gedämmt, kann das eigentlich so massiv wie bei meiner einverglasung gar nicht passieren, es sei denn, man heizt zuwenig.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    ps: habe wegen der heizung mal gegoogelt: nach fixer recherche gab der eine anbieter leicht nebulös einen verbrauch von 40w an - vermutlich pro stunde, macht ergo eine leistungsaufnahme von 0,04kwh - hochgerechnet auf 150 tage (5monate), wo das ding dauerhaft in betrieb sein müsste bei mir und bei einem kilowattpreis von 22cent etwa - macht das stolze 30 euro rund pro jahr - zuzüglich anschaffung des teils :confused:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hallo,

    ich habe auch Veluxfenster im Bad und im Flur.
    Sie sind immer in dieser Lüftungsstellung. Also, die waagerechte Schiene oben, die zum Öffnen dient, sollte immer angekippt sein.
    Sie öffnet dann irgendwelche Lüftungsschlitze.
    Das Fenster ist dabei trotzdem geschlossen. Natürlich zusätzlich lüften.

    LG tina1
     

    Marlena

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    - hab jetzt auch den Preis für diese Fensterheizung erfahren - ca. 90,- pro Fenster. Das ist ein ziemlicher Wucher. Aber nachdem es beim ersten Fenster funktioniert hat, haben wir jetzt endlich auch die restlichen Fenster damit ausgestattet. Wegen der Stromkosten hat mein Mann sich ausgerechnet, dass es für unsere 6 Fenster cirka 25,- im Jahr sein werden. Aber das war es uns wert - schon alleine wegen der Gesundheit und weil mir vor dem Schimmel so graust! Unsere Katze liebt die Fensterheizung mittlerweile auch - sie liegt den ganzen Tag am Fensterbrett - weil es jetzt nicht mehr kalt reinzieht! :)
    lg Marlena
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hallo

    Das Problem von "schwitzwasser" an Dachfenstern ist vielschichtig und nicht so einfch zu beantworten. Einige Dinge grundsätzlich. Entscheidend für das "schwitzen" ist die Lage des Taupunktes. Dieser wird zum einem über die art der Isolieglases defeniert, zum anderen über den sogenannten Isothermenverlauf. Es ist zu erwarten, das bei den Dachfenstern ein U Wert( K wert) über 3 ist. Bei neuen Scheiben ist der wert 1,1 -o,6. Schon daraus sieht mann, das die Lage nicht so einfach ist. Das lüften auf kleiner stellung behebt zwar das Schwitzen, ist aber ein erheblicher Energieverlust und nach ENEV nicht zulässig. Das Problem ist immer, das der verlauf der Isothermen, das ist die Grenzlinie, an der das Wasser aus der Luft an kontaktfläche kondensiert. Wenn diese Linie innerhalb der Scheiben und der Fensterrahmen/ Dichtungskonstruktion liegt, fällt kein Wasser aus und es "schwitzt" nicht. Jetzt ist so, das in modernen Häusern die Isolierung in der Regel sehr gut ist. Daher führt eine kleine Stelle, an der kalte Luft ansteht, zum schwitzen. Rein funktionell ist die Fensterheizung richtig und wenn sie gut abgestimmt und geregelt ist, ist der Energieverbrauch weniger als durch falsches Lüften.
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-(

    Hallo marlene
    Das ist ein guter Link
    Was ich bei meinem vorherigen beitrag vergessen habe.
    Es gibt bei neuen Scheiben eine sogenannte "warme Kante". Die muss in der regel extra erfragt und bestellt werden. Aus den U-wert ist das nicht ersichtlich, weil sich rechnerisch keine verbesserung ergibt. Aber der Effekt ist, das die Isothermenlinie am Randbereich der Scheibe nicht aus der Scheibe Wandert und deshalb der Taupunkt/ Temperatur nicht unterschritten wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    H Schimmel Rasen 0
    rosenwasser Hilfe bei Schimmel? Haus & Heim 14

    Similar threads

    Oben Unten