Schilf im Rasen

Zero00

0
Hallo, ich habe das Problem, dass seid neuestem Schilfgras in meinem Rasen wächst. Und ich habe leider keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll.
Ich habe zwar Banvel M, aber ich denke, dass das nicht wirkt, weil es sich ja auch um Gras handelt, oder? :confused:
Hat jemand eine Idee, ohne dass ich gleich alles mit Roundup oder ähnlich vernichten muss?

Anhänge

• IMG_00121.webp
    IMG_00121.webp
    153,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_00131.webp
    IMG_00131.webp
    134,3 KB · Aufrufe: 1.860
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist Hirse.

Die schlechte Nachricht ist, dass es sich nicht
    bekämpfen lässt.

Die gute Nachricht ist, dass es nicht frosthart ist und erst ab Mai Juni wiederkommt.

Wenn Du also ganz zeitig im Frühjahr düngst, evtl. nachsäst und den Rasen dicht bekommst bis Ende Mai, dann hast Du die Hirse besiegt, denn im dichten Rasen kommt sie kaum durch.

• Dafür/ dagegen gibt es ein Mittel
    Rasendoktor.at: Rasen Hirse-Frei Puma Extra
    Nur leider ist das in Deutschland nicht zugelassen.
    Weiß jemand warum?

Es ist in Deutschland in der Landwirtschaft im Getreidebau zulässig, zumindest war das so im letzten Jahr.

Die Mittel müssen aber für jede Frucht einzeln zugelassen werden und die Zulassung gilt nur für wenige Jahre. Leider sind die Hürden für eine Zulassung so hoch, dass sich kaum mehr Firmen finden, die eine Zulassung für Rasen beantragen, weil der Markt einfach zu klein ist. Das heißt nicht, dass die Mittel nicht wirken, aber sie dürfen nicht mehr verwendet werden. Beschweren Sie sich bitte bei Ihrem Landtagsabgeordneten.

• Zurück
    Oben Unten