Schildkröten

L

Leobibi

Guest
Ab in den Winterschlaf.

Leobibi

Anhänge

• IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 265
  • hallo leobibi,
    deine sind aber noch recht klein, wenn ich das auf dem foto richtig erkennen kann. meine 4 sind inzwischen so groß wie suppenteller (na ja, fast). hab' sie aber schon seit 1971, da konnten sie in den jahren etwas wachsen.
    habe meine letzte woche "eingewintert". wie und wo überwinterst du deine?
    lg
    martina

• Hi, ist ja geil, so vieele Liebhaber...
    seit wir mehr Licht und Platz haben, möchte ich unserer "Testudo Hermanni" auch ein größeres, sonnigeres Gehege geben, doch habe ich Angst vor anderen "Liebhabern", da man ohne Hinderniss in unseren neuen Garten gehen könnte.
    Naja, vielleicht ist die Sorge übertrieben.
    Oder ich muss dann die (geplanten) Kröten jeden Abend u. Morgen umhergondeln - aber ob sie das mögen:confused:
    Mein Hermann (bzw. Hermine, doch damals wusste ich "es" noch nicht) lebt seit 10 Jahren bei uns, soll aber auf alle Fälle im kommenden Jahr endlich Begleiter bekommen. Der ursprüngliche Krötenname sollte eigentlich DESDEMONA sein, doch mein Mann kam damit nicht so wirklich klar:rolleyes:

Gekauft habe ich sie ca. 10 cm lang, sie ist bisher recht stattlich zum "Kuchenteller" angewachsen :cool:
    Wir haben sie in den Übergangszeiten vor einem großem, kühlen Fenster mit Wärme per Zeitschaltuhr, wo sie aber sehr deutlich erkennbar immer mehr verschwindet usw..
    Ende Oktober bis Anfang/Mitte April schläft sie dann zuverlässig - mit steter Kontrolle - im Gewölbekeller bei konst. 8-10 °C
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie

• Es sind griechische Landschildkröten. Der kleine Rest unserer sehr großen Population, die wir aus Platzgründen leider "reduzieren" mussten. Die Mama's, Papa's und einige Nachkommen sind nun bei einem guten Freund, der einen sehr großen Garten besitzt.

Die Überwinterung findet im Keller statt, wobei auf eine geeignete Feuchtigkeit und natürlich Temperatur geachtet wird.

Schon erstaunlich welch laute und seltsame Geräusche die doch recht kleinen Tiere bei ihrem Liebesakt vollführen und wie geschickt sie ihre Eiablage tarnen. Trotzdem haben wir in der Vergangenheit einige Eier gefunden und auch ausgebrütet.

Es ist einfach schön, so eine frisch geschlüpfte Minischildkröte in der Hand zu halten. (leider kein Foto)

Leobibi

Ich finde die auch soooo schön!
    War immer am überlegen ob ich mir 2 zulegen aber ich denke auf einem Balkon gehalten oder in der Wohnung wäre bestimmt Tierquälerei für die Schildkröten die brauchen bestimmt ein großes Außengehege oder?

LG Stupsi

• hallo

ich hab grad erst gesehen das hier noch mehr schildkrötenfreunde sind :)

wir haben im februar 2 griechen übernommen.beide kommen aus schlechter haltung und haben panzerdeformationen.
    und es haben beide in ihrem 6 jährigen leben noch nie winterruhe gehalten.

da es in haus und keller bei uns zu warm ist haben wir ihnen ein wintergehege im gartenhaus bei den meerschweinchen (abgeteilt)gebaut. zusätzlich styrohpor auf dem boden,eine ausgediente käfigwanne mit erde und laub und eine styrohporkiste mit etwas einstreu und viel laub als schlafkiste.

seit 1 woche ruhen nun beide.sie haben sich in der kiste unters laub gewühlt.

nun hoffen wir das alles gut geht und sie den winter unbeschadet überstehen.
    da ich ja mehrmals täglich bei den meerschweinchen bin ,sind sie auch gut unter beobachtung so das wir wenn was sein sollte sofort reagieren können.

notfalls ziehen sie dann halt ins haus.allerdings wäre es schön wenn sie den winter "verschlafen" könnten.

lg kirsten