Schilder in Bäume geschraubt

Asinum

Neuling
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1
Liebe Community,

ich fand leider keine passende Kategorie für meine Frage, falls es doch eine gibt, bitte ich, diesen Thread zu verschieben.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr, sah ich an Bäumen Werbeplakate für ein lokales Fest befestigt.
Beim genaueren Lesen eben dieser sah ich, dass die Plakate mit Schrauben in die Bäume gebohrt waren.
Ist dies nicht schlecht für die Pflanzen?

Das ganze hat mir irgendwie ein wenig Sorge bereitet :(

Liebe Grüße
Tobias
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, das ist nicht Schlimm, denn Schrauben machen ja nur winzige Löcher in das Kambium. Solange nicht das komplette Kambium unterhalb der Rinde zerstört ist gehts dem Baum wohl!!


    Viele Grüße
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hllo

    Wie bitte? Das gehört und ist verboten.
    Der nächste nimmt nen Kupfernagel, oder was?!
    Wer kann denn sagen, dass die Schrauben nicht so lang sind, um doch Schaden anzurichten.

    Gruss
    Maik
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Natürlich ist es nicht angebracht, Nägel in Bäume zu hauen, aber von der praktischen Seite trägt der Baum keine Bleibenden schäden weg!

    und @ malcolm:
    solange das kambium nicht komplett beschädigt ist passiert dem Baum nichts!
    und übrigends: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Klingt für viele vielleicht dumm (bin es gewohnt) aber mich schmerzt es wenn ich sowas höre. Vielleicht weil Bäume schon immer etwas lebendiges und Kraftspendendes für mich waren und sind.

    Ich gebe Werner und den anderen da voll recht , es ist Respektlos .

    übrigends: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein
    Solche Sätze , egal wem gegenüber , finde ich auch total respektlos und unangebracht in einem Forum.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Tobias,
    ich finde das auch respektlos und würde den Veranstalter zur Rechenschaft ziehen, ihn fragen, was er denn sagen würde, wenn mann bei ihm einfach Nägel einschlagen würde. Unter Umständen macht das Schule und dann wird es für den Baum doch noch .......

    jomoal
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Respektlos: Ja
    Hirnlos: auch
    Dauerbeschädigung für den Baum: nein
    Wenn Stahlnägel nicht entfernt werden dann ist Personen/Sachschaden später möglich (wenn der Baum gefällt und aufgearbeitet wird).

    Veranstaltungsschilder werden i.d.R. wieder abgebaut, @Tobias - gibt's bei euch keine Kabelbinder?

    Gruß,
    Mark
     

    Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,
    man sollte in aller Regel keine Schrauben,Nägel ect. in Bäume einschlagen.
    Dies ist nicht unbedingt gut für Bäume.Ab einer gewissen Stärke
    wird es der Baum zwar ohne bleibende Schäden verkraften,aber es gibt auch andere Möglichkeiten Plakate anzubringen.
    Grüße
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Respektlos ist wohl hier der richtige Ausdruck.
    Es werden genug alte Bäume in Städten gefällt. Müssen weichen, für Strassenumbauten etc.. Dafür werden dann in der Regel neue Bäume gepflanzt, die logischerweise noch so gering an Wuchs sind, dass sie keinen Schatten spenden und auch sonst das Stassenbild für Jahre kaum beeinflussen. Der alte Baumbestand ist zudem gefährdet, weil man den Wurzeln immer mehr durch Zubetonieren Platz nimmt. Somit haben diese Bäume so schon zu kämpfen. Schrauben wir da jetzt noch schöne lange Schrauben rein, könnte es sein, dass wir ihnen den Rest geben.

    Maik

    @Tomatenzüchter:
    Woher willst du wissen, was ich für Ahnung habe?
    Mögen deine Tomaten gedeihen...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    zwei Schrauben - und schauen sie auf der anderen Seite des Baumes wieder raus - werden den Baum nicht langfristig schädigen ...

    niwashi hält auch den Kupfernagelmythos für Humbug ...
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    zwei Schrauben - und schauen sie auf der anderen Seite des Baumes wieder raus - werden den Baum nicht langfristig schädigen ...

    niwashi hält auch den Kupfernagelmythos für Humbug ...

    Hoffe, dass Du recht hast; gehe dennoch nicht von meinem Wort "RESPEKTLOS" ab. Liebloses Verhalten gegenüber allem was LEBT,empfinde ich als unsensibel, zumindest als oberflächlich. Und ich wette drauf, dass Du mich auslachst, bzw. mich 'milde' belächelst, wenn ich Dir sage, dass ich mit meinen Pflanzen /Bäumen spreche. Dabei bin ich keinesfalls ein altes Weib, das keine anderen Gesprächspartner hat.
    Übrigens, Ohrfeigen sollen den Kindern (in der Vergangenheit - !??) auch nicht geschadet haben. (vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig!)
    Grüssle
    Marie :?:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ malcolm: Meine Tomaten gedeihen super!!

    aber ich will jetzt nicht mit dir nen Streit anfangen!!

    Also sry..

    Grüße Marius
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, ich denke, ein oder zwei Schrauben werden einen Baum in der Tat nicht schädigen. Ich selbst habe an einigen unserer Bäume Holzbretter zwecks Plattform für unsere beiden Kater geschraubt. Wenn natürlich jedes Jahr mehrere Plakate an die Bäume geschraubt werden, ist das vielleicht wieder etwas anderes.
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Was gibt es doch für einfache Zeitgenossen. Ich kann sowas nicht verstehen. Bei uns in der Umgebung wird nur Draht um den Baum herumgewickelt und daran wird dann Werbung befestigt. Ich würde denen direkt Bescheid geben oder ein weiteres Schild darüber befestigen mit der Bitte, Werbung in Zukunft baumfreundlicher anzubringen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    zum thema respekt:
    ich finde es sehr respektlos, einen jungen baum beim stamm abzuschneiden und ein klon-gliedmaß, welches einem anderen einfach abgetrennt wurde, aufzusetzen und es anwachsen zu lassen. (ok, das führt jetzt zu weit.)
    Stimmt aber, wie ich finde. Im Prinzip hast du eigentlich recht. Was nützt es grossartig von Respekt vor der Natur zu reden, wenn andererseits im eigenen Garten alles geschnitten, gekürzt und entfernt wird, was auch nur halbwegs nach einheimischen, "normalen" Baum aussieht und man sich lieber für sowas wie Kirschlorbeer entscheidet. Ich denke, das passt nicht ganz zusammen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ich würde die bäume in meinem garten auch nicht einfach so mit nägeln und schrauben bestücken, aber wenn mal wieder ein vogelhäuschen oder anderes zu befestigen ist, oder ich vielleicht ein baumhaus bauen möchte, dann schrecke ich auf keinen fall davor zurück.

    liebe grüße :cool:[/QUOTE]

    .........müssen Baumhäuser, vor allem aber Nistkästen und Vogelhäuschen unbedingt am Baum mit Nägeln/Schrauben fixiert werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomaten beschildern: Schilder zum Beschriften Tomaten 25
    Okolyt Schilder aller Art Foto-Treff 192
    Kräuterhexi Meint ihr diese Schilder halten? Gartengestaltung 3
    Kräuterhexi Welches Material für Schilder? Gartenpflege 25
    A Schilder im Garten Gartenpflege 18
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1609
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    B Wie bewässert ihr eure Bäume? Bewässerung 6
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    V Bäume schneiden Gartenpflege 55
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Schwarm von Staren besiedelt Bäume Tiere im Garten 11
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten