Schiefer Mammutbaum

n.mellies

Neuling
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier eine Antwort auf eine mich drängende Frage bezüglich meines Riesenmammutsbaums zu bekommen. Ich hab gegoogelt konnte aber keine Antwort finden.

Also, mein Mammutbaum ist im unteren Stammdrittel schräg gewachsen (ca. 15-20 Grad) bevor er anschließend kerzengerade nach oben weiterwächst. Meine Frage ist ob sich dieser schiefe Ansatz rauswächs, ober ob der Baum diese Form beibehält. Zu Information: Der Baum ist ca. 3 Jahre alt und über 60 cm groß. Ich habe ihn vor einiger Zeit von einem Ebay Privathändler "gerettet".

mfg

n.mellies
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Von selbst wächst sich das nicht raus. Stört aber den Baum aber auch nicht wirklich. Wenn es dich stört, und du ihn lieber gerade hättest, kannst du einen so jungen Baum normalerweise recht leicht mit Hohlschnur oder Naturbast und einem starken Bambus - Stab, dünnen Pfahl oder ähnlichem gerade richten. Wichtig ist nur, dass du, egal welches Material du verwendest, nach einem Jahr die Schnur und den Pfahl entfernst, denn sonst wächst der Stamm des Baums um die Schnur herum - später könnte sowas dafür verantwortlich sein, dass der Baum an dieser Stelle abbricht.
     

    n.mellies

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Danke für den Tipp ich werd das Korsett (der Baum ist schon einige Zeit angebunden) noch etwas enger ziehen... Mich persönlich stört es nicht aus optischen Gründen, sondern eher wegen statischen Überlegungen. Ich hab überlegt ob die untere Schieflage den Baum nicht sturmanfälliger macht. In einigen Jahrzehnten versteht sich.

    MfG

    n.mellies
     
  • Similar threads

    Oben Unten