Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun

Anitsirch-2024

Neuling
Registriert
27. Juni 2024
Beiträge
3
Hallo, habe im April die Pflanzen eingepflanzt und seither verfärben sich immer mehr Pflanzen braun. Anfangs nur eine (wie abgestorben), jetzt werden es immer mehr Pflanzen.

Gegossen wurde reichlich. War der April zu kalt? Können das Frostschäden sein, die erst jetzt durchkommen?

Oder Überdüngung?

Die braunen Stellen hatte ich zuvor schnell abgeschnitten, aber hat nichts genutzt.

Pilz- oder Mottenbefall konnte ich nicht feststellen.

Help 🙏

Viele Grüße
Anitsirch
 

Anhänge

  • IMG_3030.jpeg
    IMG_3030.jpeg
    877,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3026.jpeg
    IMG_3026.jpeg
    961,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3022.jpeg
    IMG_3022.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_3023.jpeg
    IMG_3023.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen👋

    Hier mal ein paar Punkte von mir,aber eine Koniferen-Expertin bin ich nicht.

    Wie hat es bei euch auch eher viel geregnet? Oder gehörst du zu den wenigen Regionen die auch dieses Jahr relativ trocken stehen? Ich frage deshalb, weil es hier bei mir so oft geregnet hat, dass ich eine Koniferen-Neuanpflanzung wohl nur bei der Pflanzung selbst gründlich eingewässert hätte. Es war nie so lange trocken um auch nur einen Gedanken an eine Wassergabe zu verschwenden.
    Logisch, frisch gepflanzt brauchen sie mehr Betreuung als eingewachsene Pflanzen, aber sie sollten auch nicht so viel Wasser kriegen das sie sich denken: ach wofür soll ich Wurzeln machen? Ich hab ja alles zur Genüge hier vor der Nase!

    Das mit den Pilzkrankheiten würde ich noch nicht ganz abtun. Die sehen leider bei Koniferen ziemlich anders aus als bei den meisten anderen Pflanzen. Im erkennen bin ich da leider auch nicht so bewandert, da hoffe ich auf einen Kenner.

    Zu guter Letzt: was hast du für einen Boden? Eignet der sich für diese Koniferenart?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.253
    Wie hoch sind denn die Koniferen?
    Für mich erscheinen sie einfach schon zu groß für ein gutes Anwachsen.
     
  • Anitsirch-2024

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2024
    Beiträge
    3
    Hallöchen👋

    Hier mal ein paar Punkte von mir,aber eine Koniferen-Expertin bin ich nicht.

    Wie hat es bei euch auch eher viel geregnet? Oder gehörst du zu den wenigen Regionen die auch dieses Jahr relativ trocken stehen? Ich frage deshalb, weil es hier bei mir so oft geregnet hat, dass ich eine Koniferen-Neuanpflanzung wohl nur bei der Pflanzung selbst gründlich eingewässert hätte. Es war nie so lange trocken um auch nur einen Gedanken an eine Wassergabe zu verschwenden.
    Logisch, frisch gepflanzt brauchen sie mehr Betreuung als eingewachsene Pflanzen, aber sie sollten auch nicht so viel Wasser kriegen das sie sich denken: ach wofür soll ich Wurzeln machen? Ich hab ja alles zur Genüge hier vor der Nase!

    Das mit den Pilzkrankheiten würde ich noch nicht ganz abtun. Die sehen leider bei Koniferen ziemlich anders aus als bei den meisten anderen Pflanzen. Im erkennen bin ich da leider auch nicht so bewandert, da hoffe ich auf einen Kenner.

    Zu guter Letzt: was hast du für einen Boden? Eignet der sich für diese Koniferenart?
    Hallo Daniela,
    danke für deine Zeit und Mühe. Ja wir hatten eine Zeit lang sehr viel Regen, das hat mir der Lieferant auch als Grund genannt und hofft auf mehr Trockenheit, sodass sich die Pflanzen wieder erholen.
    Der Gedanke "Wofür soll ich Wurzeln machen" ergibt auch Sinn. Danke für den Input.

    Hast du Erfahrung mit guten Pilzmitteln für Scheinzypressen? Hatte schon ein Universalmittel gekauft. Erfahrungen damit?

    Bezüglich dem Boden, gut durchlässig, kein Lehmboden... Unsere Nachbarn haben selbt Scheinzypressen seit Jahrezehnten, sehen ohne große Pflege fantastisch aus!

    Viele Grüße
    Anitsirch
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.893
    Ort
    Österreich
    Hallo, habe im April die Pflanzen eingepflanzt und seither verfärben sich immer mehr Pflanzen braun. Anfangs nur eine (wie abgestorben), jetzt werden es immer mehr Pflanzen.

    Gegossen wurde reichlich. War der April zu kalt? Können das Frostschäden sein, die erst jetzt durchkommen?

    Oder Überdüngung?

    Die braunen Stellen hatte ich zuvor schnell abgeschnitten, aber hat nichts genutzt.

    Pilz- oder Mottenbefall konnte ich nicht feststellen.

    Help 🙏

    Viele Grüße
    Anitsirch
    Im April pflanzen ist in Ordnung, disese Kälte richtet keinen Schaden mehr an Koniferen an.
    Beim Wässern immer prüfen wie weit die Nässe runter zu den Wurzeln kommt, frisch gepflanzte brauchen schon ordentlich Wasser zum einwurzeln.
    Die Höhe von 80cm bis 100cm ist überhaupt kein Problem - die Pflanzen würden auch schon einen Schnitt vertragen meine ich, eventuell auch zu dicht bepflanzt und es kommt wenig Licht an die Ästchen.
    Auf jeden Fall beobachten wie sich das weiter entwickelt..
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.686
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Anitsirch und willkommen im Forum.

    Sieht aus, als wären die Schäden alle auf der, dem Rasen zugewandten Seite – werden die Scheinzypressen von der Rasen-Beregnung angespritzt – das wäre dann die Erklärung, vor allem, falls es die Sonnenseite ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55
    R Scheinzypresse Blau (Columnaris) wird bräunlich Hecken 3
    S Leylandii Scheinzypresse schneiden, Zeitpunkt Nadelgehölze 2
    stoppelhopser Große Scheinzypresse umgepflanzt Nadelgehölze 26
    zimt2003 schwarze Zweige und Blätter an Scheinzypresse Nadelgehölze 4
    T Pflanzen für Beet unter Scheinzypresse gesucht! Gartenpflege 31
    M Ersatz für Scheinzypresse Laubgehölze 8
    G Anpflanzen Scheinzypresse - Tipps/Tricks Nadelgehölze 1
    E Scheinzypresse Tipps? Nadelgehölze 8
    K Rote Sommerspiere 'Anthony Waterer' zwischen Mauer und Scheinzypresse? Gartenpflanzen 6
    azalea wer kann eine Blaue Scheinzypresse gebrauchen? ca. 1,30 m in Moers abzuholen Grüne Kleinanzeigen 0
    KaSiBa Blaue Scheinzypresse mit oder ohne Torf einpflanzen???? Gartenpflanzen 1
    jakasi Scheinzypresse oder nicht ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    F Blaue Scheinzypresse hat braune Stellen Gartenpflanzen 1
    G Pflege blauer Scheinzypresse Gartenpflanzen 4
    Akim Blaue Scheinzypresse - dichter wachsen lassen Gartenpflanzen 3
    P Fragen zur blauen Scheinzypresse Gartenpflanzen 4
    M blaue Scheinzypresse oder Lebensbaum Gartenpflanzen 4
    A Scheinzypresse Gartenpflanzen 3
    H blaue scheinzypresse Gartenpflanzen 2
    U Blaue Scheinzypresse wird braun Gartenpflanzen 8
    T Scheinzypresse wird braun Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten