Scheibenknutscher und Guppys

hab ein aquarium nur mit guppys zum züchten versteht sich.....
leider kommen da städig algen und so ein mist... im normal fall würd ich da ja welze rein machen die das aquarium sauber halten aber ich weis nicht ob die den die guppy eier weg fressen.
kann mir einer helfen????

• Tach Paul...

Nur mit Welsen wirst Du das Algenproblem sicher auch nicht lösen können..
    Ich würde erstmal nach den Ursachen für das Algenproblem suchen..
    Wasserwerte OK?
    Beleuchtung???

Gruß
    Floh...

• Hallo,

was für Algen sind das denn? Es gibt die unterschiedlichsten Arten und alle haben verschiedene Gründe für ihr Auftauchen. Einfach nur Welse einsetzen hilft nicht, man muss die Ursachen bekämpfen.

Guppies sind lebendgebärende Zahnkarpfen! :rolleyes:

Gruß
    Okolyt

hab ein aquarium nur mit guppys zum züchten versteht sich.....
    ...städig algen und so ein mist... im normal fall würd ich da ja welze rein machen .kann mir einer helfen????

Hi Paul,
    nur Guppys, bedeutet bei Deiner Zucht auch viel, viel Ausscheidungen..Klar?
    das heißt, Du mußt immer und oft die Wasserwerte kontrollieren... Ein Wels nimmt zwar viel an Algen weg, aber besser wäre eine gute Durchlüftung (Sauerstof) - zusätzlich anzubringen! Weniger füttern, sie gehn auch an Algen ran die Guppys

Mo, die auch nicht alles mag..

• Wir sollten wirklich erst mal klären, was für Algen du hast. Fadenalgen wirst du mit Durchlüftung alleine nicht wegbekommen.

Gruß
    Okolyt

Das ist doch mal ein guter Hinweis. Dann hast du Braun- oder Kieselalgen.
    Ist dein Becken neu eingerichtet?
    "Aquarienpabst" Kaspar Horst sagt folgendes dazu:

Es ist möglich, daß schon wenige Tage nach der Einrichtung eines Aquariums ein feiner, brauner Belag an den Scheiben des Aquariums, evtl. aber auch an Steinen , Thermometer usw. zu beobachten ist. Hier handelt es sich meistens um Kieselalgen. Es sind sogenannte Pionieralgen, die später wieder völlig verschwinden. Diese „Braunalgen“ sind aber leicht mit einem Scheibenreiniger oder einem Bausch Perlonwatte zu entfernen. Andererseits halten sie sich meist in Grenzen und verschwinden wieder, wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind und sich optimale Sauerstoffwerte im Aquarium eingestellt haben.

Danach treten diese Algen selten auf. Wenn doch, dann ist das meist ein Zeichen für zu wenig Licht oder wenn der Bodengrund und/oder der Filter stark verschlammt sind.

Gruß
    okolyt

• Hallo,

was mir noch dazu einfällt:
    • Scheiben und große Steine putzen und dann evtl. auch den Rest des Aquarium (incl Wasserwechsel)
    • Lichteinfall von Außen verhindern oder zumindest verringern

Ansonsten Guppys vertragen sich mit Welsen. Wir haben u.a. Guppys und ein paar Panzerwelse und "Scheibenputzer" gehabt und da gab's auch noch Guppynachwuchs. (Inzwischen sind glaube ich fast nur noch Guppys da...)

Gab's nicht auch Mittelchen gegen Algen? (So als Retter in der Not :confused:)

grüße

kl :o

• Hallo,

was mir noch dazu einfällt:
    • Scheiben und große Steine putzen und dann evtl. auch den Rest des Aquarium (incl Wasserwechsel)
    • Lichteinfall von Außen verhindern oder zumindest verringern Bei Grünalgen richtig, hier haben wir aber Braunalgen.

Ansonsten Guppys vertragen sich mit Welsen. Wir haben u.a. Guppys und ein paar Panzerwelse und "Scheibenputzer" gehabt und da gab's auch noch Guppynachwuchs. (Inzwischen sind glaube ich fast nur noch Guppys da...)

Gab's nicht auch Mittelchen gegen Algen? (So als Retter in der Not :confused:)
    Bitte erst alles andere versuchen, diese Algenmittel sind meist ziemlich heftig
    grüße

Wie schon vorher geschrieben, kann es durchaus sein, dass sich das Problem von selber löst. Dazu sind aber gesunde Pflanzen und eine entsprechende Hygiene (aber nicht übertrieben) notwendig.

Gruß
    Okolyt

Wie so trifft das mit dem Licht nicht auf Braunalgen zu?
    Die betreiben doch genaus Photosynsthes und brauchen Licht...

Und Kieselalgen sind KEINE Braunalgen!!! Sie verschinden im Aquarium weil das Silikat, das sie für den Aufbau ihrer Zellen brauchen aufgebraucht ist. ;-)

Und das mit den Mittelchen meinte ich auch nur als allerallerallerletzten Ausweg...

grüße

...also, wenn einer nicht in der Lage ist, ohne chemische Substanzen auszukommen,
    dann soll er es aufgeben.
    Es gehört nämlich auch die Kunst des halten dazu und heraus zufinden worann es liegt, daß kann ich damit nicht, damit zerstöre ich nur!

Sorry, Mo's Meinung! Mo' Überzeugung! :(

Kleine Blume - tus bitte nicht! :(

Oh, jetzt geht es aber ins Eingemachte.
    Kleine Blume, du hast recht, dass Kieselalgen oft fälschlicherweise als Braunalgen bezeichnet werden, aber schau mal in verschiedene Aquarienforen, du wirst staunen, wie oft da Experten von Braunalgen sprechen.
    Paul1984 wird den Unterschied bestimmt nicht kennen zu mal es 250 verschiedene Kieselalgen-Gattungen mit rund 100.000.Arten gibt.... :rolleyes: Das wird ihm bei seinem Algenproblem auch ziemlich egal sein.

Das mit den Silikaten ist ja nichts anderes, als ich schon geschrieben habe, denn diese verschwinden, wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind und der Sauerstoffgehalt im Becken stimmt. Und dann verschwinden auch die Kieselalgen...

Das mit dem Licht trifft auf die Kieselalgen in so fern zu, als dass bei zu geringem Licht die Aquarienpflanzen nicht optimal wachsen sondern kümmern und in Folge davon Kieselalgen mehr Nahrung finden. Meine Aussage, Kieselalgen würden durch zu wenig Licht entstehen, war daher etwas zu einfach, kommt aber auf das Gleiche raus.
    Die Lichtansprüche von Kieselalgen sind aber tatsächlich geringer als die anderer Algen.

Eigentlich wollt ich hier auch Paul1984 bei seinem Algenproblem helfen und keine wissenschaftlich Diskussion über Kieselalgen anstossen. ;)

Gruß
    okolyt

Keine Angst Mo ich hab's nicht vor!! :-)
    Bin eigentlich auch eher für sanftere, nicht chemische Methoden.

Oh, jetzt geht es aber ins Eingemachte.
    Kleine Blume, du hast recht, dass Kieselalgen oft fälschlicherweise als Braunalgen bezeichnet werden, aber schau mal in verschiedene Aquarienforen, du wirst staunen, wie oft da Experten von Braunalgen sprechen.
    Paul1984 wird den Unterschied bestimmt nicht kennen zu mal es 250 verschiedene Kieselalgen-Gattungen mit rund 100.000.Arten gibt.... :rolleyes: Das wird ihm bei seinem Algenproblem auch ziemlich egal sein.

Braunalgen gibt's doch auch. ;-) Und dann kommen noch mal rund 250 Gattungen mit 1500 bis 2000 Arten dazu... Die Paul 1984 im Detail aber auch nicht interessiern. :-D
    Sie sind auch mit den Kieselalgen insofern verwandt dass sie beide zur Gruppe der Stramenopilen gehören. ;-)

Das mit dem Licht trifft auf die Kieselalgen in so fern zu, als dass bei zu geringem Licht die Aquarienpflanzen nicht optimal wachsen sondern kümmern und in Folge davon Kieselalgen mehr Nahrung finden. Meine Aussage, Kieselalgen würden durch zu wenig Licht entstehen, war daher etwas zu einfach, kommt aber auf das Gleiche raus.
    Die Lichtansprüche von Kieselalgen sind aber tatsächlich geringer als die anderer Algen.

Ich dachte immer dass das Fremdlicht von Außen :cool: das Algenwachstum begünstigt... Stimmt das nicht? :confused:

Eigentlich wollt ich hier auch Paul1984 bei seinem Algenproblem helfen und keine wissenschaftlich Diskussion über Kieselalgen anstossen. ;)

Och... ich doch auch :rolleyes: und so weit wollte ich auch nicht gehen!! :rolleyes:
    (Ich hab irgendwo auch Fotos von Kieselalgen - allerdings marine...)

Grüße

kl. :eek:

Natürlich gibt es auch Braunalgen, aber die echten Braunalgen kommen nicht im Süss- sondern im Meerwasser vor. Paul hat aber kein Seewasseerbecken. ;)

Direkte Sonnenlicheinstrahlung soll man natürlich immer vermeiden. Die begünstigt Algenwachstum genau so wie eine zu helle AQ.-beleuchtung oder ein Nährstoffüberangebot.

Gruß
    okolyt

Natürlich gibt es auch Braunalgen, aber die echten Braunalgen kommen nicht im Süss- sondern im Meerwasser vor....
    Direkte Sonnenlicheinstrahlung soll man natürlich immer vermeiden. Die begünstigt Algenwachstum genau so wie eine zu helle AQ.-beleuchtung oder ein Nährstoffüberangebot.

Gruß
    okolyt

...und deshalb hat man Aquarien nicht direkt vor dem Fenster, sondern eher im Raum stehen, weil man auch hier den Lichteinfall begünstigen kann, durch ausschaltern der Beleuchtung!

Mo,
    die aber davon ausgeht, das die Algen zum Teil abgefischt und auch von selber verschwinden :rolleyes:

MH..Guppys fressen Algen...ob ich wohl mal welche in meinen Teich packe...so leihweise..meine ich..;)

• Zurück
    Oben Unten