Schaumblüte (Tiarella cordifolia) - Foto

Meine Mutter brachte mir diese Kletterpflanze mit. Sie soll laut Verkäuferin eine Pflanze für draussen sein, mit kleinen weißen Blüten.

Die Blätter fühlen sich leicht flauschig an.

Ich habe an eine Mischung von Efeu und Heuchera gedacht. Hat jemand eine Idee und kann mir vielleicht helfen?

Anhänge

• Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 214
  • Foto-0030.jpg
    Foto-0030.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Name Kletterpflanze?

hi
    ich kenne die pflanze nicht. spontan würde ich aber nicht auf eine freiland- kletterpflanze (winterhart??) tippen, sondern eher auf eine zimmerpflanze.
    wenn die verkäuferin weiss, dass die pflanze ein kletterer und fürs freiland ist, dann muss sie auch den namen kennen. ansonsten könnte sie die infos nicht haben.
    also, falls sich niemand hier meldet, nochmal muttern zur verkäuferin schicken und nach dem namen fragen.

AW: Name Kletterpflanze?

Danke für Deine Antwort ersteinmal.

Bitte von dem Blumenpott nicht irritieren lassen - dahinein habe ich sie ersteinmal verfrachtet.
    Die Pflanze wurde bei E**ka gekauft und ich befürchte stark die Verkäuferin dort hat weniger Ahnung als ich.

Vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

LG Ringelblümchen

spontan hätte ich auf buntwurz oder buntnessel getippt,
    aber als kletterpflanze? ich schaue heute mal bei unserem edeka,
    und frage dann nach.

hg. aloevera:eek:

die blätter sehen ähnlich aus wie bei den süßkartoffeln (Ipomoea batatas). eine beliebte strukturpflanze für kübel und balkonkästen. eher eine hängepflanze, klettern tun die nicht.
    bin da aber nicht sicher, zumal ich kein bild mit dieser blattzeichnung gefunden habe.

Das ist eine Tiarella , eine schöne Blatt- und Blütenpflanze für den Halbschatten. Sie ist wintergrün, der einzige Nachteil ist, daß die Blätter im Winter dunkler werden und kaum auffallen. Absolut keine Kletterpflanze!
    LG von Hero

Das ist eine Tiarella , eine schöne Blatt- und Blütenpflanze für den Halbschatten. Sie ist wintergrün, der einzige Nachteil ist, daß die Blätter im Winter dunkler werden und kaum auffallen. Absolut keine Kletterpflanze!
    LG von Hero

Dan Heims
    DanHeims.jpg

wird wohl kriechend drangeschrieben haben auf Englisch, und das ist dann im deutschen Handel ein bisserl frei übersetzt worden. Erzählen wir es doch dem Züchter: er wird lachen und sicher keine Korrektur verlangen, wenn die Schaumblüte `Iron Butterfly´ sich als neuartige Kletterpflanze noch besser verkauft. Wie sagte doch Geroge W. Bush zur Verteidigung der freien Marktwirtschaft in freiheitlicher Demokratie: "Wir sind menschlicher als Diktaturen - und Menschen machen Fehler."

Habt alle zusammen noch mal herzlichen Dank für eure Mühe. Alleine hätt ich dieses Rätsel nicht gelöst.

Es ist zweifelsohne eine Tiarella. Schade, dass es nicht auf dem Topf stand.

Das sie nicht klettert, ist nicht schlimm. Sie ist auf jeden Fall äußerst dekorativ.

LG vom Ringelblümchen