Schaublatt + Kermesbeere

Trine

Neuling
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
12
Hallo,

wir haben im Winter ein älteres Haus mit recht großem Garten gekauft-ein Teil davon als Staudengarten angelegt. Alle Nachbarn beglückwünschten uns, dies sei ein Gärtnerparadies. Nun gut, hier wächst alles mögliche, das ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Könnt ihr mir bei der Bestimmung von zwei Pflanzen helfen?
Pflanze/Staude 1: wächst in allen Ecken, egal ob sonnig oder schattig, hat höchstwahrsheinlich die abgebildete Wurzel, die innen drin recht matschig eklig ist, wird, ca. 80-100 cm groß, das Foto ist 2 Tage alt, Blüte also im Mai.
Foto der Pflanze:
http://tinyurl.com/2bs4rq
Foto der Wurzel:
http://tinyurl.com/263g43
Pflanze/Staude 2: wächst im Halbschatten, hat riesige Blätter: 1 Blatt pro Pflanze, Durchmesser der Blätter ca. 50 cm, Stiele leicht behaart. Leider kann ich keine botanische Beschreibungen geben, hier die Fotos:
Foto der Pflanze.
http://tinyurl.com/2guud7
der Lavendel im Hintergrund gehört nicht dazu ;-)
Foto eines Blattes:
http://tinyurl.com/2gcmjr
Desweiteren haben wir einen ganzen Wald japanischen Staudenknöterichs miterworben: wie wird man den je wieder los? Permanent abschneiden? Roundup? Wachstumshormone, damit er sich totwächst? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Für Eure Antworten danke ich jetzt schon, wenn noch mehr Fotos für die Bestimmung notwendig sind, kann ich sie gerne machen und einstellen.
Gruß Trine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P

    Petra D

    Guest
    AW: Hilfe, was ist das?

    Hallo Trina


    Bei dem 4. Bild würde ich sagen

    das ist eine Stockrose,aber wart

    erst mal unsere Experten ab


    Sonnige Grüße Petra
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Hilfe, was ist das?

    Hallo Petra,
    Stockrose? Glaub' ich nicht, denn alle Stockrosen, die ich je hatte sahen immer anders aus, aber vielleicht 'ne Sondersorte? Die einzelnen Blätter, sind nicht über einen gemeinsamen Stiel miteinander verbunden, sondern jeder steht einzelnen und oben drauf eines dieser Riesenblätter.
    Trotzdem erstmal Danke für die Antwort
    Trine
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe, was ist das?

    das erste hatten wir schon mal .. mir liegts auf der Zunge ...

    niwashi, der grad nur weiß, dass die roten Beeren giftig sind ...

    PS das zweite ist ein Mammutblatt ... Gunnera manicata
     
  • Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Hilfe, was ist das?

    Hi niwashi,
    gunnera manicata kann auch nich' sein, sorry. Die Stiele kommen einzeln aus dem Boden, wachsen ziemlich senkrecht in die Höhe und die Blätter sind eher rund, nicht so Herzförmig und nicht so stark gezackt. Zumindest wenn man die wikipedia-Bilder und dieses hier Gunnera manicata - Mammutblatt nimmt.
    Any other idea? Oder zacken sie sich noch doller und werden auch herzförmiger?
    Ich hab' keine Ahnung!
    In einem anderen Thread schlugst Du round up gegen den jap. Knöterich vor, gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Denn selbst Giersch, den ich im Vergleich schon fast harmlos finde, braucht ja mehrere Applikationen.
    Gruß Trine
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe, was ist das?

    Round Up mehrmals anwenden ist nur ein Versuch!

    Blödsinn, nix Mammutblatt, sorry

    Schaublatt ... Astilboides tabularis
    oder auch Tafelblattrodgersie aus der Familie der Saxifragaceae
    wird an die 100cm hoch

    niwashi, der wieder mal genauer schauen muß ...

    PS die Kermesbeere ist es ... wußte doch, dass wir es schon mal hatten!

    Giftinformationszentrale Bonn - Kermesbeere (Phytolacca americana)
     
  • Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Hilfe, was ist das?

    THANKS A LOT: Tafelblatt sieht auf allen gefundenen online Bildern so aus, wie das, was in meinem Beet steht: Danke.
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Hilfe, was ist das?

    Kermesbeere, aha, bald werde ich den Kindern verbieten jegliche Pflanzen anzufassen, außer den von uns mitgebrachten.....;-) puuh, die Vornutzerin wollte entweder ihre Vermieter ärgern oder hatte einen exquisiten Geschmack?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Trine
     
  • Similar threads

    Oben Unten