Schattensträucher / Pflanzendatenbank

wega

0
Guten Morgen

Mich würde interessieren, ob es Pflanzen/Sträucher gibt, die im Schatten gedeihen (0 bis teilw. 1 Stunde Sonne pro Tag), die max. 1-2m hoch werden, Durchmesser max. 1m und die winterhart sind. Könnt Ihr mir da vielleicht welche nennen?
Oder kennt vielleicht jemand eine Pflanzendatenbank, wo man gewisse Eigenschaften (Wuchshöhe, Licht, blühend, etc.) auswählen kann und dann die entsprechenden Pflanzen angezeigt bekommt?

Viele Grüße
Wega

• Hallo wega,

mir fallen da zuerst Moorbeetpflanzen ein, also schwach wachsende Rhododendren, Hortensien, Japanische Azaleen, evt. Kamelien. Sie blühen zwar im Vollschatten nicht so reichlich, aber wenigsten etwas und sie gedeihen dort.
    Auch größere Rhododendren sind möglich (sogenannte Catawbiense-Hybriden), da sie sehr gut schnittverträglich sind und auch aus altem Holz willig wieder austreiben.

Auch die Lavendelheide (Pieris spec.), die Skimmie und Kirschlorbeer vertragen Schatten ganz gut und werden nicht allzu hoch, bzw. können problemlos geschnitten werden.

Bei den Koniferen sind grüne Eiben sehr schattenverträglich, die Gelben vergrünen allerdings im Schatten stark.

Schwierig wird es bei sommergrünen Laubgehölzen, da sie für eine schöne Blüte mehr Licht benötigen.

Grüße,
    Jörg

• Zurück
    Oben Unten