Schattensträucher / Pflanzendatenbank

wega

0
Guten Morgen

Mich würde interessieren, ob es Pflanzen/Sträucher gibt, die im Schatten gedeihen (0 bis teilw. 1 Stunde Sonne pro Tag), die max. 1-2m hoch werden, Durchmesser max. 1m und die winterhart sind. Könnt Ihr mir da vielleicht welche nennen?
Oder kennt vielleicht jemand eine Pflanzendatenbank, wo man gewisse Eigenschaften (Wuchshöhe, Licht, blühend, etc.) auswählen kann und dann die entsprechenden Pflanzen angezeigt bekommt?

Viele Grüße
Wega

• Hallo wega,

mir fallen da zuerst Moorbeetpflanzen ein, also schwach wachsende Rhododendren, Hortensien, Japanische Azaleen, evt. Kamelien. Sie blühen zwar im Vollschatten nicht so reichlich, aber wenigsten etwas und sie gedeihen dort.
    Auch größere Rhododendren sind möglich (sogenannte Catawbiense-Hybriden), da sie sehr gut schnittverträglich sind und auch aus altem Holz willig wieder austreiben.

Auch die Lavendelheide (Pieris spec.), die Skimmie und Kirschlorbeer vertragen Schatten ganz gut und werden nicht allzu hoch, bzw. können problemlos geschnitten werden.

Bei den Koniferen sind grüne Eiben sehr schattenverträglich, die Gelben vergrünen allerdings im Schatten stark.

Schwierig wird es bei sommergrünen Laubgehölzen, da sie für eine schöne Blüte mehr Licht benötigen.

Grüße,
    Jörg

• Hallo Gartenprofis

Ich hätte wieder mal eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
    Die Hoffnung ist zwar nicht allzu groß, aber ich probiers trotzdem: gibt es Pflanzen / Sträucher, die max. 1,5 bis 2 m hoch und max. 1 m im Durchmesser werden und im Schatten gedeihen sowie mehrjährig und winterhart sind (ca. 48° Nord, ca. 200m Seehöhe?
    Der Schatten wird von Baulichkeiten, in der heißen Jahreszeit auch von Sonnenschirmen, etc. gebildet. Sonne gibts daher nur im Frühling bzw. Herbst für max. 1-2 Stunden / Tag.
    Oder noch besser - kennt jemand eine Pflanzen-Datenbank, wo man die entsprechenden Bedingungen auswählt und auf Grund dessen man entsprechende Pflanzen rausgefiltert bekommt? Ähnlich wie Natura DB - die besten Pflanzen für Garten, Balkon, Terrasse & Co. - aber die steigt schon bei den Maßen und schattig aus. Und winterhart bzw. mehrjährig gibts dort gar nicht zur Auswahl.

Danke und viele Grüße
    Wega

• Jede größere Gärtnerei mit Internetpräsenz bietet entsprechende Filter für die Pflanzenauswahl an. Gaissmayer, Gräfin von Zeppelin, etc.
    Spontan fallen mir Rhododendren, Kamelien, Azaleen mit Begleitpflanzen ein. Die Größe lässt sich mit Schnitt wunschgemäß regulieren, falls nötig. 😉

• Ich habe mal vor drei Jahren auch nach Pflanzen im Schatten gefragt. @wilde Gärtnerin hat mir dann ein paar schöne Beispiele aufgezählt:

Waldgeißbart, Salamonsiegel, Kerzenknöterich, Rodgersia, Duftsiegel (Smilacina racemosa - die höheren Sorten)
    Wald-Glockenblume (C. latifolia), Silberkerze (Cimicifuga), Herbsteisenhut, Fingerhut , Goldfelberich, Sterndolde für etwas lichtere Bereiche, die es dort sicher auch gibt.

Und natürlich nicht zu vergessen: Farne (der Straußfarn wird bis zu 80cm hoch, der Königsfarn über 1m)., die ganz schön hoch wachsen können, ich hab auch wintergrüne im Beet,

Die sind allerdings vom Volumen her nicht ganz so gross wie du es dir wünschest, aber vielleicht als Unterbepflanzung?

Diese Selektierungsmöglichkeit bietet eigentlich (fast) jeder Online-Pflanzenverkauf.
    Wenn Du ein Foto Deiner Situation reinhaust, kann man denke ich mehr helfen.
    Der Bolban hatte Dich vor einem halben Jahr nach einem Foto deines Standortes gefragt. Er ist Gärtner und hätte dir sicher eine entsprechende Bepflanzung vorschlagen können. Genauso, wie einige der anderen hier aktiven Berufsgärtner und auch ambitionierten Hobbygärtner.
    Aber da kam von dir nichts mehr. Stattdessen haust du eine neue Anfrage raus, die fast wörtlich der ersten gleicht. Wenn du kein Interesse an der Lösung deines Problems hast, warum sollten wir es dann haben? 🤔

• Zurück
    Oben Unten