Schatten-Rasen wächst schlecht

dimf

0
Hallo.

Nach dem Einsäen meines Schattenrasens (etwa 50 qm2 unter Kirschbaum, Kiefer und Trauerbirke) kommt dieser nur spärlich und die Halme sind sehr dünn.
Ich habe Ende Mai eingesät und rund 3 Wochen später nochmal nachgesät. Trotzdem ist nicht viel angegangen. Ist der verregnete Juni schuld? Oder war es vielleicht falsch, die Halme sofort sehr kurz zu mähen? Mache mir Sorgen, dass der Rasen diesen Sommer nix mehr wird und wir im Winter die vorhandenen Halme vollends kaputttrampeln! Soll ich nochmal nachsäen? Oder düngen? Bitte um baldige Tipps.

DIMF

• Hallo.

Nach dem Einsäen meines Schattenrasens (etwa 50 qm2 unter Kirschbaum, Kiefer und Trauerbirke) kommt dieser nur spärlich und die Halme sind sehr dünn.
    Ich habe Ende Mai eingesät und rund 3 Wochen später nochmal nachgesät. Trotzdem ist nicht viel angegangen. Ist der verregnete Juni schuld? Oder war es vielleicht falsch, die Halme sofort sehr kurz zu mähen? Mache mir Sorgen, dass der Rasen diesen Sommer nix mehr wird und wir im Winter die vorhandenen Halme vollends kaputttrampeln! Soll ich nochmal nachsäen? Oder düngen? Bitte um baldige Tipps.

DIMF

Damit Rasensamen keimt, muss er praktisch ständig feucht gehalten werden.
    Etwas besseres als ein verregneter Juni hätte dir also eigentlich gar nicht passieren können.

Unter Nadelbäumen wächst Rasen nicht sehr gut. Auch dies kann ein Grund für dein unbefriedigendes Ergebnis sein.

Auch zu schnelles Abmähen des neugewachsenen Rasens kann eine Ursache sein. Neuer Rasen muss erstmal 7-10 cm wachsen und darf dann nur mäßig geschnitten werden, solange, bis er schön dicht ist.

Etwas Starterdünger kann helfen, damit sich die Wurzeln schneller bilden.
    Aber auch damit bitte seeehr vorsichtig umgehen und die Packungshinweise studieren. Letztes schadet generell nicht. Du wirst hier im Forum noch sehr viel mehr Hinweise finden. Klick dich mal durch.

Viel Erfolg im zweiten Anlauf!

Tono... grast

• Zurück
    Oben Unten