Schälbare Harzfeuer

Timberlander

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
309
Ort
Kassel
Irgendwas ist schief gelaufen, meine Harzfeuer (3Pflanzen) sind mutiert.
Sie sehen aus wie immer, schmecken wie immer, Konsistenz und Ertrag auch wie immer.

Sie haben nur eine recht harte Haut. Zuerst ärgerte ich mich darüber, merkte dann aber, dass man sie dadurch perfekt schälen kann. Haut einritzen, Schale am Stück ganz leicht abziehen. Kein Blanchieren, nix. Frucht bleibt völlig unversehrt.

Superklasse für die Küche, sicher.

Aber wie und warum? Die 3 Pflanzen stehen an unterschiedlichen Plätzen, das kann‘s also nicht sein. Samen habe ich letztes Jahr verhütet, Ursamen kam hier aus dem Forum von Anneliese.
Beste Voraussetzungen eigentlich.

Alle anderen Tomaten, ob in Gewächshaus oder Unterständen entwickeln sich normal wie gewohnt, keine harte Schale, überhaupt nicht schälbar ohne heißes Wasser.

Kann da eine neue Sorte entstanden sein?
Oder ist das woanders auch schon passiert, so als natürliche Laune…

Ben

P.S.: Keine Chemie, kein Kunstdünger etc.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ben,
    ich halte nix von der Verhüterei - mir ist es schon passiert, dass sich die Tomatensorte zurück entwickelt. Nur ne Vermutung von mir. Hast noch unverhüteten Samen???? Dann bau den mal an. Welche Harzfeuer hast denn im Anbau????
    Kannst mir ne PN schreiben. Meine Harzfeuer orginal ist auch nur sehr klein ausgefallen. Denke, dass das Wetter auch noch ne Rolle spielt.
    LG Anneliese
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Welche Harzfeuer hast denn im Anbau????

    Die von Dir, kam mit einem der ersten Briefe. Letztes Jahr war die auch ganz normal, nix auffälliges.

    Das Einzige, was sonst anders war - habe letztes Jahr begonnen, die Harzfeuer, De Beraos und Marzanos mit Brennesseljauche und Comfrey zu düngen, versuchsweise.

    Riecht gemütlich, wirkt aber. Die drei Sorten haben den Ernteertragsvogel abgeschossen.
    Diese Jahr ist das Zeugs erstmals an allen Sorten, aber das ist eine andere Geschichte.

    Vermutung ist, dass sich dadurch die Harzfeuer verändert haben könnte.
    Und nur die, die anderen sind wie gewohnt.

    Daher die Frage, ob das stabil bleiben könnte, nächstes Jahr.
    Denn eine leicht schälbare Sorte, das wär doch mal was.

    Ben
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ben,
    ich denke schon - versuch doch von der schälbaren Samen zu machen...einmal müsste das auf jeden Fall gelingen....mach genug Samen...die halten 10 Jahre!
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich hab jetzt auch keine konkrete Idee... Aber mich würde schon interessieren, ob das Phänomen nächstes Jahr wieder auftritt, mit den Samen, welche du von diesen besonderen Pflanzen gewinnst. Am Besten zum Vergleich noch 'ne Tüte Harzfeuer F1 kaufen und anbauen...

    Grüßle, Michi
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Samen davon nehme ich auf jeden Fall. So viele ich bekommen kann.

    Hab' ein paar von den Tomaten mal in der Gemeinde verteilt. Die erste hat sie in den Salat geschnippelt, Nr.2 auf die Pizza…

    … und jetzt wollen auf einmal alle Nachschlag. Aber vorher maulen, weil zu harte Schale…
    Egal.

    Wenn diese Variation stabil bliebe, nun ja.
    Schältomaten gibt es, glaube ich, wirklich noch nicht.

    Arbeitsname: "Harzer Pellfeuer." :D

    Das nächste Jahr wird's vielleicht zeigen.

    Ben
     
  • Similar threads

    Oben Unten