Schädlingsproblem!!!!

Gibt es was hartnäckigeres als starker Schildlausbefall? Mache ich irgendwas anders?

Ich gebe einen Löffel Schmierseife und etwa genausoviel Spiritus auf einen Liter warmes Wasser, lege Papier über die Erde und an einer Seite ein Stück Holz unter den Topf, so daß er schräg steht. Dann sprühe ich - wie du sagst - von allen Seiten und auch von unten, bis alles naß ist und es überall runtertropft, drehe den Topf um 90°, sprühe nochmal, drehe... bis ich einmal rum bin. Das war's. Bei mir hat da noch nie was überlebt.

Als Alternative könnte ich noch diese kleinen Schlupfwespen empfehlen. Die rotten die Schildläuse zwar nicht komplett aus, aber man findet nur noch sehr selten mal eine. Seit sich diese kleinen Helferlein hier angesiedelt haben muß ich nicht mal mehr welche absammeln.

Grüße, Carsten

• Hallo Speedrolli,

auf der sicheren Seite bist du, wenn du alle 3 Tage gründlich alles einsprühst, auch von unten! Und das ganze so ca. 14 Tage lang - danach die Pflanze abduschen und wech ist das Ungeziefer!

Liebe Grüße
    Petra, die mit dem Duschen immer auf den nächsten Regen wartet :rolleyes:

PS: wollte damit sagen, es schadet auch nicht, wenns dran bleibt

hallo petra !

danke, hat gestern und die nacht tüchtig geregnet und dadurch alles wieder abgewaschen :-((, also hab ich heute die prozedur wiederholt.
    aber ich habe dieerde nicht abgedeckt, hoffe das es nicht schadet

liebe grüße speedrolli

• Gibt es was hartnäckigeres als starker Schildlausbefall? Mache ich irgendwas anders?

Ich gebe einen Löffel Schmierseife und etwa genausoviel Spiritus auf einen Liter warmes Wasser,

Carsten,

genau da machst du was anderes!

Liebe Grüße
    Petra, die sich nie getraut hat, soviel Spiritus zu nehmen

• bei Gehölzen ist ein zuviel an Spiritus wohl nicht so schlimm, aber bei Grünstielen ist es tödlich!

Liebe Grüße
    Petra, die mal einer Userin ein viel zu starkes Gemisch verschrieben hat - der Erfolg war das Ableben der Pflanzen :(

• Gut, dann gebt den Schildläusen mal nen ordentlichen Schuck.
    Aber Grünstiele? Hast du dich da irgendwie vertippt?

Grüße, Carsten

eigentlich nicht....

Liee Grüße
    Petra, die Tomaten, Blumen und all die Pflanzen mit grünem Stiel meinte :D

Kann mich halt nicht immer gartentechnisch richtig ausdrücken, aber mit den Umschreibungen gehts doch auch ;)

• Zurück
    Oben Unten