"Schädlingseier" im Keller gefunden!?

Hallo,
mit meinem ersten Beitrag komme ich gleich mit einer lästigen Frage!

Ich habe heute unseren fast unbenutzten Partykeller mal wieder gesaugt, dabei bin ich auf "Eier" gestoßen. Diese Dinger hängen hauptsächlich an der Unterseite von Tisch und Stühlen und sehen Reiskörnern sehr ähnlich. Ich habe jetzt versucht Photos davon zu machen - ich hoffe man kann etwas erkennen.

Wer kann mir weiterhelfen, was sind das für Dinger bzw. von welchem Getier?
Es sind echt viele davon - alle scheinen leer zu sein und/oder sind schon auf den Boden gefallen!

Hier der Link zu besagtem Photo:
bitte das foto hier hochladen
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Toemmel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hi Toemmel,
    kannst du das Foto nicht normal hochladen bitte?

An diesen Dingens getrau ich mich nicht ran, egal, wie gern ich dir helfen würde!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

was ist das denn für ein Link ????

setzt das Foto doch normal hier als Anhang rein und gut ist !!!!

ich glaube nicht das dir sonst jemand helfen wird .

gruß jakasi

• Wie soll dir einer helfen wenn man die Bilder eh nicht anschauen kann?:(
    Außer einer Fehlermeldung passiert da nicht viel, schade um die Zeit!:rolleyes:

• von der beschreibung her hört sich's wie lebensmittelmotten an - wäre in einem partykeller auch durchaus denkbar...
    ohne foto wird's aber wohl nicht zu klären sein...

Ok, ok...hatte die Funktion mit den Anhängen nicht gleich gefunden und habs dann mit rapidshare gemacht - ist doch auch nicht so aussergewöhnlich.

Ich habe jetzt ein Photo hier hochgeladen.

Also, sorry für die Umstände :wink:

Anhänge

• DSCF0146.webp
      DSCF0146.webp
      48 KB · Aufrufe: 535
  • Das sind Puppen, keine Eier.
    Aber ganz bestimmt keine Spinnen, denn diese bauen sich als Nester so eine Art Kugel (Kokon), wo sie die Eier drin versorgen und sogar herumtragen und bewachen.
    Aus den Eiern schlüpfen dann gleich Miniatur-Spinnen, welche langsam wachsen und sich laufend häuten, aber immer gleich aussehen.
    Spinnen durchlaufen kein Larven- und Puppen-Stadium.

Das hier ist vermutlich irgendeine Motten-Art, Kleinschmetterling, aber keine Lebensmittelmotten, die haben braune Puppen. Der rechte ist offenbar bereits ausgeschlüpft.

Schau Dich mal um im Raum, findest Du irgendein geflügeltes Insekt?

Ich würde die linke Puppe vorsichtig ablösen und in einem Behälter aufbewahren, bis sie schlüpft. Dann weisst Du wenigstens, was für ein Tier daraus hervorkommt.

Besten Dank schonmal für Eure Mühe.

Ich werde wohl Romilda´s Tipp mal ausprobieren.
    Ausser Spinnen habe ich im Keller allerdings noch nichts gefunden.

Hallo zusammen,

so, nach einiger Zeit habe ich wohl den/die Übeltäter gefunden?!

Allerdings habe ich keine Ahnung was das ist - ich habe mal wieder Photos gemacht, leider sind die aber nicht sehr gut geworden...aber vielleicht reicht es ja trotzdem? Evtl. erkennt die Dinger jemand von euch.

Danke und Gruß
    Toemmel

Anhänge

• 3.webp
      3.webp
      17,3 KB · Aufrufe: 206
    • 4.webp
      4.webp
      13 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hmmm...nur sind in diesem Keller keinerlei Lebensmittel - bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr. Seitdem leben wir ca. in diesem Haus, und der Vorbesitzer hat den Keller auch schon eine Weile nicht mehr genutzt.

In anderen Räumen habe ich die Dinger noch nicht gefunden! Was empfiehlst du mir? Ich habe jetzt alles gründlich abgesaugt und der "befallene" Teppich wurde entsorgt - da lagen noch hunderte von diesen "Puppen" bzw. Cocons.

Danke!

Hmmm...nur sind in diesem Keller keinerlei Lebensmittel - bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr. Seitdem leben wir ca. in diesem Haus, und der Vorbesitzer hat den Keller auch schon eine Weile nicht mehr genutzt.
    das muss nichts heissen.
    als ich letztes jahr meine neue heizung bekam und von öl auf gas umgestellt habe, wurde der öltank ausgebaut und ich konnte diesen raum zur werktatt umfunktionieren. natürlich war da erstmal so einiges an renovierungsarbeit fällig, und ich war völlig verblüfft genau dort riesige ansammlungen von lebensmittelmotten-puppenlarven (oder wie man das nennt) wie die bei dir vorzufinden. es war supereklig.
    lebensmittel wurden dort ganz sicher noch nie gelagert!

In anderen Räumen habe ich die Dinger noch nicht gefunden! Was empfiehlst du mir? Ich habe jetzt alles gründlich abgesaugt und der "befallene" Teppich wurde entsorgt - da lagen noch hunderte von diesen "Puppen" bzw. Cocons.
    wenn die alle schon geschlüpft sind, gibt's da nicht mehr viel zu tun.
    schau mal deine vorräte durch, auch diejenigen, die in tupperdosen und ähnlichem verpackt sind - die mistviecher schaffen es auch durch angeblich 100%ig dichte dosen zu kriechen. falls du dort "würmle" findest schmeiss am besten alles, aber wirklich alles weg (ausser konservendosen, da kommen sie wirklich nicht rein), und reinige alles gründlich mit scharfen mitteln, sonst wirst du sie nicht los - es ist echt 'ne üble plage, und meist kann man garnichts dafür weil man sie selbst mit müsli oder ähnlichem eingeschleppt hat, sogar in nussschokolade wurden sie schon gesichtet!

aber bevor du mit dem stress anfängst, kauf dir im nächsten drogeriemarkt 'ne lebensmittelmottenfalle - die funktioniert mit pheromonen und klebefläche, entsprechende anleitung liegt bei, da kannst du ablesen wie der befall bei dir ist und feststellen ob die mega-aktion tatsächlich nötig ist oder nicht.
    ich wünsch's dir wirklich nicht, von herzen nicht!

• Zurück
    Oben Unten